Medaillenregen für die Sensler Ringer

Am Wochenende wurden in Oberried die Schweizermeisterschaften aller Altersklasse im griechisch-römischen Stil ausgetragen. Mit Matthias Käser, Melvin Feyer und Svenja Jungo erkämpften sich die Sensler drei Schweizermeistertitel.

 

 

Am Samstag fanden die Meisterschaften der Aktiven und Kadetten statt. Vor dem Turnierstart hätte wohl noch niemand eine Wette auf die Sensler Ringer abgeschlossen. Zu Unrecht.

 

 

Matthias Käser startete in der Kategorie bis 85kg.Nach einem Sieg in der ersten Runde traf Käser auf Dominik Bossert vom RC Willisau. Ein Schlüsselkampf. Nachdem Käser selbst in Bedrängnis geriet und mit Punkten in Rücklage lag, vermochte er den Kampf mit seiner hartnäckigen Art zu seinen Gunsten zu wenden. Beide Ringer rangen nach dieser Begegnung nach Luft. In der vierten Runde traf Käser auf Ilir Fetahu vom RC Oberried-Grabs. Wiederum ein Schlüsselkampf. Hier lies Käser nichts anbrennen und punktete seinen Gegner in der zweiten Kampfhälfte aus.  Auch im letzten Kampf bewies der Sensler seine Tagesform und machte den Sack zu. Schweizermeister!

 

Benno Jungo startete in der Kategorie bis 80kg. Nach einem Startsieg und einer Freirunde fand sich der Sensler im Halbfinal. Dort traf er auf Bruno Flück von der RR Tuggen, welchen er in der zweiten Kampfhälfte auszupunkten vermochte. Im Final wartete dann der Grecospezialist und Favorit Damian Dietsche von der RS Kriessern. Hier vermochte der Freistiler Jungo nun doch zu wenig auszurichten und wurde somit Vizemeister.

 

Bei den Kadetten erkämpfte sich Jan Faller den fünften Rang bis 50kg. Im Halbfinal verlor er gegen den späteren Schweizermeister Nils Leutert von der RS Freiamt. Im Kampf um Rang drei führt und kontrollierte Faller den Kampf gegen Raphi Küng, ebenfalls von der RS Freiamt. Küng nutzte jedoch einen Hüftfehler des Sensler aus und vermochte Faller zu schultern, womit für den Sensler nur noch der fünfte Platz möglich war. Diesen sicherte sich Faller dann auch im letzten Kampf.

 

Für Kevin Perler, Alex Schneuwly, Thomas Jehle und Dario Decorvet reichte es zu keiner Diplomplatzierung an diesen Schweizermeisterschaften.

 

 

 

Am Sonntag die Steigerung

 

Nach den Aktiven und den Kadetten am Samstag, stand nun die Jungmannschaft der RS Sense am Start.

 

Die Sensler kämpfen um die begehrten SM-Medaillen. Kurz nach dem Mittag schieden nach zwei verlorenen Runden Ronan Feyer und Jonas Schwaller aus. Sie konnten leider nicht an die Leistungen der letzten Turniere anknüpfen.

 

Noah verlor seinen ersten Kampf und musste somit das Feld von hinten aufrollen. Auf dem Weg zum kleinen Final besiegte er alle seine Gegner. Somit geht es bei ihm um die bronzene Medaille. Den kleinen Final kann Noah gewinnen und sichert sich den dritten Platz.

 

Miriam wurde im Halbfinal gestoppt. Sie wurde von ihrem Gegner aus Schattdorf geschultert. Im Kampf um den Einzug ins kleine Final verletzte sich Miriam am Daumen um musste das Turnier abbrechen.

 

Melvin (Jugend A 35 kg) schaffte nach drei gewonnen Kämpfen den Finaleinzug, wo er auf Fritz Reber aus Tuggen traf. In einem an Spannung nicht zu übertreffenden Finalkampf verliert Melvin nicht den Kopf und kann seinen Gegner trotz einer Verwarnung nach Punkten besiegen. Das bedeutet SCHWEIZERMEISTER!!! Genau so machte es Svenja Jungo (Jugend A 32 kg). Sie besiegte alle ihre Gegner und sicherte sich so den Gang ins Finale. Dort traff sie auf Roman Kehl aus Oberriet. Svenja konnte ihren Gegner schultern und wird ebenfalls SCHWEIZERMEISTERIN!!!

 

 

Diese Schweizermeisterschaften sind ein grosser Lohn für den Einsatz der Ringer und Ringerinnen als auch deren Trainer Pascal Jungo, Andreas Schwaller, Christoph Feyer und Armin Gugler. Herzliche Gratulation zu dieser Leistung.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0