RS Sense muss sich von RR Brunnen geschlagen geben

Am Samstag begannen die Finalkämpfe der Hutter Challenge League (NLB). Die Sensler Ringer trafen dabei im Halbfinal auf die Ringer aus Brunnen. Brunnen beendete die Gruppe Ost der Liga auf dem ersten Rang und verfügt über eine starke und ausgeglichene Mannschaft. Dies konnten sie am Samstag unter Beweis stellen und die Sensler mit 29 zu 11 schlagen.

Der Start gelang den Senslern wie gewünscht. Pascal Jungo liess bis 57 kg nichts anbrennen. Er punktet seinen Gegner noch in der ersten Hälfte des Kampfes aus. Die notwendigen Punkte für den klaren Sieg gewann Jungo dank seiner guten Beinschraube. Sein Gegner fand im Bodenkampf kein Mittel, um sie zu verteidigen.

Wesentlich spannender ging es in der schwersten Gewichtsklasse bis 130 kg zu und her. Steven Moser traf auf Damian von Euw. In der ersten Hälfte des Kampfes war Moser dank einem Konter nahe am Schultersieg. Von Euw befreite sich aber letztlich noch aus der gefährlichen Lage. So blieb der Kampf spannend und offen. Gegen Ende des Kampfes gelang es Moser, in Führung zu gehen. Von Euw griff in den letzten Sekunden des Kampfes aber noch einmal erfolgreich an und behielt dadurch denkbar knapp die Oberhand. Brunnen nahm den Schwung aus diesem Sieg mit und entschied die anschliessenden drei Kämpfe alle zu seinen Gunsten.

Bis 61 kg hatte Raphael Bättig zu Beginn des Kampfes einige gute Möglichkeiten, um zu punkten. Gamma zeigte sich aber wesentlich effizienter und drückte den Sensler nach einem schönen Schulterschwung auf den Rücken.

Dario Decorvet liess sich zu Beginn des Kampfes bis 97 kg vom körperlich stärkeren Beat Theiler überraschen. Obwohl Decorvet danach besser mit dem offensiven Stil Theilers zu Recht kam, gelang es ihm nie, seine Beinangriffe wie gewünscht durchzubringen. Schliesslich musste sich der Sensler kurz vor Schluss mittels technischer Überlegenheit geschlagen geben.

Im letzten Duell vor der Pause standen sich David Wisler und Markus Murer gegenüber. Den ersten Angriff Murers überstand der Sensler dank viel Geschickt im Bodenkampf. Ein zweites Mal gelang ihm das nicht, und er musste sich mittels Schultersieg geschlagen geben. So lagen die Sensler zur Pause mit 6 zu 14 in Rückstand.

Einzig Benno Jungo mit Sieg

Im ersten Kampf nach der Pause standen sich Matthias Käser und Ruedi Appert gegenüber. Den Beginn des Kampfes hatte Käser dank seiner starken Armklammer im Griff. Diese führte zu einer Passivität seines Gegners, die ihn in Führung brachte. Appert meldete sich aber zurück und erarbeitete sich dank einer tollen Aktion im Bodenkampf einen Vorsprung. Diesen vermochte Käser nicht mehr wettzumachen. So unterlag er am Ende knapp nach Punkten. Bis 70 kg überrumpelte Kevin Perler zu Beginn des Kampfes Thomas von Euw und ging mit einem spektakulären Wurf im Standkampf mit 6 Punkten in Führung. Von Euw erholte sich aber rasch von diesem Schock und zwang Perler kurze Zeit später auf den Rücken. Somit verschlechtere sich die Ausgangslage der Sensler weiter.

Benno Jungo brachte mit einer starken Leistung bis 80 kg aber wieder etwas Hoffnung ins Lager der Sensler. Mit seinen schnellen Beinangriffen gelang es ihm, seinen Gegner kurz vor Schluss des Kampfes mittels technischer Überlegenheit zu bezwingen.

Die beiden letzten Sensler Ringer, Thomas Jehle und Christoph Buntschu, konnten leider nicht an diese Leistung anknüpfen.

Jehle liess sich nach vorsichtigem Beginn im Standkampf überraschen und musste sich gegen Alexander Büeler per Schultersieg bezwingen lassen.

Buntschu fand gegen den körperlich starken Sämi Fuchs nie richtig in den Kampf. Da Fuchs sich im Bodenkampf zudem auf seinen starken Überroller verlassen konnte, punktete er Buntschu aus.

 

Mit dieser Niederlage befinden sich die Sensler Ringer in einer ungünstigen Ausgangslage für den Rückkampf in in Schmitten. Brunnen hat nun alle Trümpfe in der Hand, um ins Finale einzuziehen. Ebenfalls klar ist, dass die Sensler am Samstag unter Wert geschlagen wurden. Einige knappe Kämpfe gingen zu Gunsten von Brunnen aus und die Sensler verloren teils unglücklich. Ob die Sensler den Spiess noch einmal umdrehen können, wird am nächsten Samstag definitiv entschieden. Kampfbeginn wird wie immer um 20:00 Uhr sein.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0