Steven Gugler gewinnt nationales Edelmetall

Der Sensler Ringer, der auch im Unihockey Massstäbe setzt, erkämpfte sich an der Schweizermeisterschaft der Jugend den dritten Rang bis 66kg. Jan Faller wird starker vierter.

 

Steven startet gut in das Turnier. Er forderte Gaspar Viret aus Genf alles ab und ging in der ersten Runde mit 4 zu 2 in Führung. Doch vermochte Steven die Führung nicht über die Zeit zu bringen und fand sich unnötigerweise auf den Schultern wieder. Die nächsten zwei Kämpfe dominierte Steven klar und schulterte beide Gegner in der ersten Kampfrunde. Im vierten Kampf traf Steven auf den späteren Schweizermeister Jeremy Vollenweider aus Winterthur. Die beiden schenkten sich nichts. Beide Ringer gewannen jeweils eine Kampfrunde und die dritte musste entscheiden. Hier hatte Steven knapp das Nachsehen und verlor den Kampf nach Punkten. Im letzen Kampf liess Steven wiederum nichts anbrennen und holte sich den Schultersieg, was die Bronzemedaille bedeutete.

 

Bis 33kg erkämpfte sich Jan Faller den vierten Rang. Jan, dessen Vater bereits ein begnadeter Ringer war, stand nach drei Siegen und einer Niederlage im Kampf um Bronze gegen David Lohrer aus Kriessern. Jan kämpfte, wie ein junger Ringerchampion kämpft und ging mit 5 zu 0 Punkten in Führung. Doch er machte sich mit einer Unachtsamkeit selbst einen Strich durch die Rechnung und gab dem Gegner die Chance zum Schultersieg, was ihm die erste nationale Medaille kostete.

 

Eveline Lötscher zeigte ebenfalls ein starkes Turnier. Die junge St. Silvesterin konnte gegen ihre Gegner punkten und den Sieg konstant über die Runden bringen. Nach zwei Siegen stand sie im Halbfinal, wo sie gegen den Genfer Thery Chardonnens eine erste Niederlage hinnehmen musste. In den zwei nächsten zwei Kämpfen vermochte sich Eveline nicht mehr durchzusetzen, wodurch sie den sechsten Rang gewann.

 

Für die anderen Sensler reichte es an dieser SM noch für keine Topplatzierung. Melvin Feyer, Ronan Feyer, Loris Jungo, Michael Kaeser, Jonas Schwaller, Larissa Feyer und Miriam Lötscher reichte es trotz Siegen und harten Niederlagen nicht unter die ersten Sechs.

 

Die Rangliste finden Sie unter den Resultaten oder direkt hier

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0