Steven Moser gewinnt Schweizermeistertitel

 

 

Der Sensler Nachwuchsringer erkämpft sich an seinen ersten Schweizermeisterschaften im Freistilringen auf Anhieb den ersten Rang. Florian Schafer wird vierter.


 

Steven startete in der Kategorie Kadetten 76+kg. Im sechsköpfigen Teilnehmerfeld wurde nordisch gerungen, was bedeutet, dass jeder einmal gegen jeden kämpfen muss. Steven gewann vier seiner fünf Kämpfe. Einzig gegen den späteren dritten Joel Pierroz aus Martigny steckte der Brünisrieder eine Punktniederlage ein. Doch Pierroz verlor im Anschluss gegen Marco Heiniger aus Willisau durch Punkte. Dies wusste Steven Moser auszunutzen. Er schulterte den Willisauer und holte dadurch die Maximalpunktzahl. Trotz einer Niederlage konnte der Sensler die höchste Gesamtpunktzahl seiner Kategorie vorweisen, was ihm verdient den Titel brachte.

 

Bei den Kadetten bis 58kg erkämpfte sich Florian Schafer den vierten Rang. Er zeigte eine starke Leistung in den Qualifikationskämpfen und verbesserte seine Leistung im Vergleich zu den Greco-Meisterschaften vor zwei Wochen deutlich. Im Kampf um Bronze gewann er die erste Runde durch Punkte und verlor daraufhin die zweite Runde ebenfalls durch Punkte. In der entscheidenden dritten Runde geriet Schafer mit einem Punkt in Rücklage. Als er seinen Gegner in der Kopfklammer hatte, ging er zu viel Risiko ein und wurde gekontert, was ihm den Podestplatz kostete.

Dario Decorvet ging mit hohen Ambitionen an diese Meisterschaft. Er gewann seinen ersten Kampf bei den Junioren bis 74kg gegen Marco Trachsel aus Belp klar nach Punkten. Im zweiten Kampf gegen den späteren Schweizermeister Nicolas Christen aus Schattdorf kämpften die beiden auf Augenhöhe. Die erste Runde wurde durch den Zwiegriff entschieden, in dem Christen seinen Vorteil verwerten konnte. In der zweiten Runde kämpfte der Sensler aktiver und war kampfbestimmender. Doch wurde er gekontert und verlor mit der zweiten Runde den Kampf. Im dritten Kampf lief es bei Decorvet gar nicht mehr wie er wollte und er musste eine Niederlage schlucken, die ihn vom Turnier ausscheiden liess und auf dem siebten Rang klassierte.

Ivan Dimitrov fand an dieser Meisterschaft seinen Rhythmus nicht und schied nach zwei guten Kämpfen aus.

 

Der Titelgewinn von Steven Moser ist eine herauszustreichende Leistung. Der junge Sensler hat noch vieles vor sich und arbeitet hart dafür, wofür er hier belohnt wurde. Mit dem richtigen Einsatz in den nächsten Monaten kann man von den Sensler Kadetten und Junioren in den diesjährigen Mannschaftsmeistershaften etwas erwarten dürfen.

 

Die Rangliste ist direkt hier zu finden oder unter den Resultaten.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0