Sensler Ringer klassieren sich im vierten Schlussrang

Am Samstag hat die RS Sense die angestrebte  Medaille in der Hutter Challenge League knapp verpasst. Nach dem 21 zu 21 Unentschieden vor einer Woche verloren die Sensler auswärts in Ufhusen den entscheidenden Kampf mit 22 zu 19. Die Begegnung war lange sehr offen und bis zum letzten Kampf hart umkämpft.

 

 

Die Sensler starteten schlecht in die Begegnung. Patrick Rölli verlor seinen Kampf trotz einer Führung durch Schultersieg. Im nächsten Kampf bis 120 kg bekamen die Zuschauer ein interessantes Duell zu sehen. Mit Michael Nydegger und Simon Anderegg trafen zwei erfahrene Schwinger aufeinander. Am Ende konnte sich Anderegg  dank seinem Vorsprung aus der ersten Kampfrunde  knapp durchsetzen. Im dritten Kampf gelang es Othmar Schmid, den ersten Sieg für das Sensler Team zu holen. Schmid konnte seinen Gegner nach hartem Kampf in der zweiten Kampfrunde schultern. Im vierten Kampf bekam es Urs Felber wie bereits vor einer Woche mit Christian Lanz zu tun. Dieses Mal gelang es Felber nicht, Lanz zu bezwingen. Er musste nach einem spannenden Kampf eine knappe Niederlage einstecken. Den letzten Kampf vor der Pause verlor Donat Scherwey gegen den starken Silvan Zwyer. Der Sensler fand nie richtig in den Kampf und wurde geschultert. Somit lagen die Sensler zur Pause mit 14 zu 6 in Rückstand.

 

Othmar Schmid bei seinem Schultersieg

Aufholjagd nach der Pause

 

Nach der Pause bliesen die Sensler zur Aufholjagd. Christoph Feyer punkte seinen Gegner aus. Er sicherte damit den Senslern vier wichtige Mannschaftspunkte. Ruedi Zenger führte die Aufholjagd im nächsten Kampf fort. Dank zwei tollen Aktionen, welche ihm 6 Punkte einbrachten, gelang es auch ihm, seinen Gegner auszupunkten. Im nächsten Kampf verschafften sich die Ufhusener dann wieder ein wenig Luft. Pascal Sperisen auf Seiten der Sensler konnte gegen den starken Michael Bernet nur wenig ausrichten und verlor seinen Kampf durch technische Überlegenheit. Im nächsten Kampf stand Matthias Käser vor einer heiklen Aufgabe. Er musste seinen Kampf gewinnen, um die Hoffnung auf eine Medaille aufrecht zu erhalten. Käser löste diese Aufgabe jedoch auf souveräne Art und Weise und punktete seinen Gegner gekonnt aus. Somit musste der letzte Kampf zwischen David Schneuwly und Remo Fallegger über den Ausgang der Begegnung entscheiden. Der Kampf war lange ausgeglichen. Doch in der zweiten Kampfrunde geriet Schneuwly aufgrund einer Passivität in Rückstand. Diesen Rückstand konnte er in den letzten Minuten des Kampfes nicht mehr aufholen und  verlor somit seinen Kampf.

 

Mit dieser 22 zu 19 Niederlage hat die RS Sense die Saison in der Hutter Challenge League auf dem vierten Rang abgeschlossen. Nach der souveränen Qualifikation für die Finalkämpfe fehlte am Ende nur wenig zum Gewinn der angestrebten Medaille. Trotz der Enttäuschung am Schluss gelang es der Ringerstaffel Sense  auch in dieser Saison, mit vielen tollen Kämpfen ihr Potenzial unter Beweis zu stellen.

 

 

Kampf 3./4. TV Ufhusen – RS Sense 22:19

 

55kg G: Lukas Zimmermann – Patrick Rölli 4:1 SS 4:0,

60kg F: Raphael Schärli – Othmar Schmid 4:6 SS 0:4,

66kg G: Silvan Zwyer – Donat Scherwey 4:0 SS 4:0,

66kg F: Nino Bernet – Ruedi Zenger 0:7 TÜ 0:4,

74kg F: Remo Fallegger – David Schneuwly 6:4 PS 3:1,

74kg G: Ray Renggli – Matthias Käser 0:12 TÜ 0:4,

84kg G: Bernet Michael  Pascal Sperisen 12:0 TÜ 4:0,

84kg F: Bernet Klaus  – Christoph Feyer 1:13 TÜ 1:4,

96kg F: Christian Lanz – Urs Felber 8:3 PS 3:1,

120kg F: Simon Anderegg – Michael Nydegger 6:1 PS 3:1

 

Kampf Platz 1./2. RR Einsideln - RC Oberriet Grabs 23:18

Kampf Platz 5./6. SC Martigny  - CO Domdidier 13:28

Kampf Platz 7./ Abstieg RRTV Weinfelden - RR Uzwil 29:13

 

Schlusstabelle Swiss Hutter Challenge League

 

1. RR Einsiedeln -> Kampf um den Aufstieg gegen letzten der Premium League

2. RC Oberriet Grabs

3. RR TV Ufhusen

4. RS Sense

5. CO Domdidier

6. SC Martigny

7. RRTV Weinfelden

8. RR Uzwil  -> Direkter Abstieg in 1. Liga

 

Alle Resultate der NLA und NLB sind unter folgendem Link abrufbar:

http://ringen.ch/index.php?id=96

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0