Ringer-Vorführung im Olympischen Museum in Lausanne

 

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Internationalen olympischen Komitees trafen wir uns letzten Samstag Vormittag in Schmitten, um gemeinsam ins olympische Museum nach Lausanne zu fahren. 10 Jugendringer/Innen, deren Eltern, Pascal Jungo und ich freuten uns riesig auf einen spannenden Tag im olympischen Museum. 

Kurz vor Mittag trafen wir in Lausanne ein und wurden vom Museumsdirektor persönlich herzlich in Empfang genommen. Während den nächsten drei Stunden hatten die Kids die Möglichkeit das Museum zu besuchen und alle Aktivitäten auszuprobieren. Die Kids spürten den olympischen Spirit und waren begeistert, das eine oder andere Foto auf dem Olympischen Podest oder gar mit einer olympischen Medaille machen zu können. Spätestens im Rundkino, wo wir uns alle gemeinsam die olympische Eröffnungszeremonie anschauten, funkelten die Augen der Kinder und man sah, wie einige in olympische Träume verfielen.

 

Um 14 Uhr galt es dann für uns Ernst und wir begannen mit der ersten Vorführung auf der Matte. Die Kids haben toll mitgearbeitet, zeigten stolz dem Publikum Ihr Können und so konnten wir den immer wechselnden Zuschauern am Tag der offenen Tür, während drei Stunden das Ringen demonstrieren und näherbringen. Viele neugierige Kinder liessen es sich nicht nehmen gleich selbst auf der Matte mitzumachen und den einen oder anderen neuen Griff zu erlernen.

 

Eine grosse Ehre erwies uns der IOC-Präsident Dr. Thomas Bach persönlich, der ganz plötzlich am Mattenrand stand und unserer Vorführung zuschaute. Äusserst interessiert informierte er sich über die jungen Ringer und Ringerinnen aus dem Sensebezirk und freute sich über den tollen Einsatz der Kinder. Er liess es sich nicht nehmen, den jungen Ringer/Innen für Ihr Engagement auf der Matte zu gratulieren und Sie mit einer kleinen Geste zu beschenken. Wir freuten uns sehr, so hohen Besuch am Mattenrand begrüssen zu dürfen!

 

Ein absolut gelungener Anlass, eine Menge Spass und tolle Werbung für unseren Ringsport und die Ringerstaffel Sense. Im Namen von United World Wrestling danke ich nochmals Allen die dabei waren, den Kids, deren Eltern und Pasci für den tollen Einsatz! Olympia kann kommen J

 

Nadine


Fotos vom Besuch

Kommentar schreiben

Kommentare: 0