Mit einem Kantersieg als Leader in die Halbfinals

Am Samstagabend kam es in Schmitten zum finalen Duell um den ersten Platz in der Gruppe Ost der Winforce Challenge League. Die noch ungeschlagenen Sensler Ringer/innen trafen im Spitzenkamf auf die Ringerriege aus Tuggen. Auch Tuggen ist in diesem Jahr erfolgreich unterwegs. Ausser der 13 zu 24 Heimniederlage gegen die Sensler am 18. September konnten sie alle bisherigen Begegnungen zu ihren Gunsten entscheiden. Damit hatten sie, wie die Senlser, das Ticket für die diesjährigen Halbfinals bereits auf sicher. 

 

Die Sensler Mannschaft startete äusserst stark und machte von Anfang an deutlich, dass sie den ersten Platz unbedingt verteidigen wollten. Svenja Jungo fand im ersten Kampf bis 57 kg ein gutes Mittel, um die Hüfterversuche von Ueli Bammert abzuwehren. Dank ihren guten Konterangriffen punktete sie ihren Gegner aus. Einziger Wermutstrophen war, dass sie ihrem angriffigen Gegner 3 Punkte abgeben musste.

Ein bis zum Schluss spannendes Duell lieferten sich Michael Nydegger und Dominik Streiff bis 130 kg Freistil. In Tuggen gelang Streif ein knapper Sieg. Dieses Mal behielt der Sensler das bessere Ende für sich. Nach einer ausgeglichenen ersten Kampfhälfte erkämpfte sich Nydegger in der zweiten Hälfte die erlösende 2-Wertung, die letztlich zum knappen Sieg reichte.

Eveline Lötscher baute im nächsten Kampf die Sensler Führung weiter aus. Sie erwischte ihren Gegner zunächst im Bodenkampf mit einem Doppelarmzug. Mit der Führung im Rücken zeigte sie kurz später im Standkampf einen starken Beinangriff. Dank energischem Nachsetzen im Bodenkampf gelang ihr daraufhin gar der Schultersieg.

Weiterhin hin unbesiegt in der diesjährigen Saison blieb Matthias Käser. Gegen Damian Ulrich konnte er seine Stärken im Zonenkampf ein weiteres Mal perfekt ausspielen. Da auch im Bodenkampf sein Überroller gut funktionierte, gelang ihm ebenfalls ein hoher Sieg mittels technischer Überlegenheit ohne eigenen Punktverlust.

Im letzten Kampf vor der Pause kam es in der Gewichtsklasse bis 65 Greco zum Generationenduell. Der Sensler Routinier und Freistilspezialist Pascal Jungo traf dabei auf den starken Greco Ringer und Nachwuchskaderathleten Fritz Reber. Im Standkampf gelang es Jungo gut, gefährliche Situationen zu vermeiden. Im Bodenkampf waren die Ausheber und Überroller von Reber für den Sensler aber nicht zu verteidigen. So gelang dem Tuggener in der zweiten Hälfte des Abends der erste Sieg für seine Mannschaft. Beim Stand von 14 zu 5 für die Sensler ging es in die Pause. 

 

Lauter Siege nach der Pause

 

Nach der Pause gaben aber wieder die Sensler klar den Ton an. Benno Jungo stellte im nächsten Kampf seine starke Freistiltechnik unter Beweis. Mit schnellen Beinangriffen holte er sich gegen Roman Ulrich mehrere 2-Wertungen. Selber blieb er stets konzentriert. Sein Gegner konnte sich dadurch trotz einigen Angriffsversuchen keine Punkte erkämpfen. Am Schluss resultierte ein 10 zu 0 Punktesieg.

Ein starker Auftritt legte Ronan Feyer im nächsten Kampf hin. Bereits in Führung liegend, zwang er seinen Gegner Jonas Müller mit einem Aussenbeinangriff in die Bodenlage. Dort setzte er anschliessend zur Beinschraube an, was er anschliessend geschickt zu einem Sieg mittels technischer Überlegenheit ausnutze.

Die beiden Schwaller Brüder Jonas und Noah setzten in den beiden nächsten Kämpfen die Sensler Siegesserie fort.

Noah geriet gegen Adrian Ulrich zunächst in Rückstand. Kurz vor der Pause holte er sich mit einem gut getimten Angriff seine ersten vier Punkte und die Führung. Diese baute er nach der Pause weiter aus. Letztlich entschied er den Kampf mit 12 zu 2  Wertungspunkten für sich. Sein Bruder Jonas erkämpfte sich ebenfalls einen Punktesieg. In der ersten Kampfhälfte hatte er alles im Griff. In der zweiten Hälfte kam sein Gegner, Malik Majbri, aber stärker auf. Im Zonenkampf gelang ihm eine 2-Wertung. Mehr gestand Schwaller ihm aber anschliessend nicht mehr zu. So ging auch das Duell bis 75 Greco mit einem 9 zu 2 Punktesieg an die Sensler.

Im letzten Kampf bis 75 Kg Freistil errang sich Jan Faller seinen vierten klaren Sieg in Folge. Gegen Matus Kusin konnte er sich auf seine starken Überroller im Bodenkampf verlassen. Noch in der ersten Kampfhälfte sammelte er damit genügen Punkte für einen klaren Sieg mittels technischer Überlegenheit.

 

Mit einer äusserst starken Teamleistung entschieden die Sensler den Spitzenkampf gegen Tuggen klar mit 31 zu 7 zu ihren Gunsten. Ein weiteres beeindruckendes Resultat, das in dieser Höhe nicht erwartet werden konnte. Damit gehen die Sensler als ungeschlagener Leader in die Halbfinals. Dort werden die Karten neu gemischt. Gegner werden die Ringer aus Brunnen sein. Es kündigen sich zwei sehr spannende Kämpfe an. In der Saison 2019 trafen die Sensler zum letzten Mal auf Brunnen. Damals gewannen die Senlser auswärts knapp, mussten sich aber im Heimkampf geschlagen geben. Zuerst wird nächsten Samstag in Brunnen gerungen. Nach einer Woche Wettkampfpausen seigt anschliessend am 6. November der entscheidende Rückkampf in Schmitten. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0