Niederlage zum Saisonauftakt

Am Samstag war es soweit. Das Sensler Team startete in die Saison 2023. Zu Gast in der Gwatthalle in Schmitten waren die Ringer aus Weinfelden. Weinfelden absolvierte bereits den zweiten Kampf der Saison. Im ersten Kampf schlugen sie den Meister aus Brunnen. Ihre gute Frühform bewiesen die Ostschweizer auch gegen die Sensler. Das Sensler Team, das durch einige Absenzen nicht ganz in Bestform antreten konnte, musste sich nach drei Schulterniederlagen in den letzten drei Kämpfen mit 15 zu 23 geschlagen geben. 

 

Der erste Kampf der Saison absolvierte Svenja Jungo bis 57 kg Freistil gegen Tim Zürcher. Nationalkaderathletin Jungo, die vor kurzem an der U20 WM mit dem 5. Rang überzeugte, setzte sich am Ende dank ihren guten Beinangriffen souverän mittels Schultersieg durch.

Da die Sensler bis 130 kg Greco, aufgrund einiger Absenzen, am Samstag keinen Ringer im Kader hatten, gewann Niklas Blaser kampflos. Somit war das Geschehen bereits wieder ausgeglichen.

Im nächsten Kampf fand Routinier Pascal Jungo kein Rezept gegen den kompakt kämpfenden Silvan Mühlethaler. Mühlethaler holte sich in der ersten Kampfhälfte dank überzeugender Bodentechnik einen grossen Vorsprung. Der Sensler steckte aber nicht auf. Er befreite sich nach der Kampfpause mit beherztem Einsatz aus einer gefährlichen Lage im Bodenkampf und holte mit dem anschliessenden Konter einen wichtigen Mannschaftspunkt. Einen starken Start in die neue Saison gelang Benno Jungo im folgenden Duell gegen Robin Zwick. Der Schmittner agierte während des ganzen Kampfes konzentriert und taktisch clever. Mit mehreren sehenswerten  Beinangriffen holte er sich Punkt um Punkt. Selber geriet er nie ernsthaft in Gefahr, Punkte abzugeben. Am Ende feierte er einen überzeugenden 14 zu 0 Punktesieg.

Im letzten Kampf vor der Pause traf die junge Senslerin Eveline Lötscher auf Urs Wild. Lötscher versuchte gleich mit einem Beinangriff Routinier Wild in die Defensive zu drängen. Wild verteidigte den Angriff aber geschickt und holte sich in der Folge dank seinem guten Überroller im Bodenkampf einen Sieg mit technischer Überlegenheit. Dadurch gingen die Senlser mit einem Rückstand von 8 zu 11 Punkten in die Pause.

 

In den ersten zwei Kämpfen nach der Pause gelang die angepeilte Aufholjagd zunächst. Bis 86 kg Greco trafen mit Noah Schwaller und Colin Brunner zwei Nationalkaderathleten aufeinander. Schwaller, der im Freistil Kader ist, bewies dabei eindrucksvoll, dass er auch mit einem Greco Spezialisten wie Brunner mithalten kann. Er stellte in der ersten Kampfhälfte seinen Gegner passiv und holte sich mit einem starken Überroller im Bodenkampf zwei weitere Punkte. Diesen Vorsprung verwaltete er in der Folge souverän. Er liess sich im Standkampf nicht in die Defensive drängen und  holte sich drei weitere Punkte. Am Ende erkämpfte er somit seinem Team einen sehr wichtigen Punktesieg.

Melvin Feyer zeigte im nächsten Duell bis 70 kg Greco ebenfalls eine souveräne Leistung. Von Beginn an spekulierte er im Standkampf auf einen Hüfter. Dieser Plan ging perfekt auf. Mit einem schönen Zug beförderte er seinen Gegner noch in der ersten Hälfte des Kampfes auf die Schultern. Nun waren es die Sensler, die mit 15 zu 11 Punkten in Führung lagen. Diese entglitt ihnen in den nächsten Kämpfen aber leider.

Jonas Schwaller startete bis 80 kg Freistil überzeugend. Mit einem klaren Vorsprung im Rücken liess er sich gegen Schluss des Kampfes, von seinem Gegner Dominic Keller, zu sehr in die Defensive drängen. Keller nützte dies mit einem Schultersieg nach einem Konter einige Sekunden vor Ablauf des Kampfes resolut aus.

Ronan Feyer versuchte gegen Roger Junker bis 75 kg Freistil das Ruder nochmals rumzureissen. Während des ganzen Kampfes fand Feyer aber nie wirklich ein Mittel, um gegen seinen clever verteidigenden Gegner zu punkten. Kurz vor Schluss ging er deshalb mehr Risiko ein, was Junker mit einem weiteren Schultersieg für die Weinfelder ausnutzte. Vor dem letzten Kampf führte nun auf einmal Weifelden mit 19 zu 15 Punkten.

Michel Voirol hatte nun bei seinem Debüt in der NLB eine schwere Aufgabe. Gegen den NLA erfahrenen Yves Müllhaupt war ein hoher Sieg gefordert. Müllhaupt spielte seien Klasse von Anfang an aus und erkämpfte sich dank einer starken Aktion im Standkampf den nächsten Schultersieg für sein Team.

Das Schlussresultat spricht mit 15 zu 23 eine deutliche Sprache zu Gunsten der Weinfelder. Bis zu den letzten drei Kämpfen hielten die Sensler aber gut mit. Am nächsten Samstag steht in Tuggen der nächste Kampf auf dem Programm. Die Ringer aus Tuggen verloren ihren ersten Kampf der Saison knapp mit 18 zu 17 gegen Ufhusen. Beide Mannschaften werden also gefordert sein, eine Reaktion zu zeigen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0