Ein Abend zum Vergessen

Voller Ambitionen und mit dem Verlangen auf Revanche für die Niederlage in der Vorrunde ging es für die sensler Athleten am Samstag nach Hutwil, wo man gegen den TV Ufhusen antrat. Doch es setzte eine gehörige Niederlage, die in dieser Höhe nicht zu erwarten war.

 

Bereits der erste Kampf sorgte für eine faustdicke Überraschung. Dany Kälin kontrollierte und dominierte seinen Kampf bis 57kg gegen Anja Epp. Ein sehenswerter Ausheber brachte ihm eine 4er Wertung und das Duell lief ganz nach Plan, als die junge Schattdorferin 10 Sekunden vor Halbzeitpfiff einen blitzsauberen Hüfter zog und Dany schulterte.

Ebenfalls ein Schattdorfer Leihringer stand Michael Nydegger bis 130kg Freistil gegenüber. Flavio Herger machte es dem Sensler schwer in den Kampf zu finden und warte stets die Distanz, um nicht in einen Schwinggriff zu geraten. Auch wurden beide Aktivitätszeiten gegen den Sensler ausgesprochen, was Michael mit 2:0 in Rückstand geraten liess. Beim Versuch diesen doch noch aufzuholen, unterlagen ihm aber einige technische Fehler und er musste sich am Ende 6:0 geschlagen geben. Somit stand es bereits nach zwei Kämpfen 7:0 für Ufhusen, es wahrlich schlechter Start.

Routinier Pascal Jungo gelang bis 61kg der erste Sieg des Abends. Gegen den physisch starken Marco Stöckli kontrollierte er den Kampf, doch der Ufhusener machte immerhin das Beste aus der Situation und bekam 7 Sekunden vor Ende des Kampfes einen Punkt wegen Passivität zugesprochen. Somit nur ein kleiner 2:1 Punktgewinn für Pascal, obwohl er ringerisch klar der bessere Athlet war.

Noah Schwaller zeigte die wohl beste Leistung der Schmittener in Halbzeit eins. Gegen den erfahrenen Michael Bernet rang er aktiv mit. Allerdings führten seine Anreiser am Kopf nicht dazu, dass der Schiedsrichter ihn belohnte und so musste Noah in die Bodenlage. Als sein Gegner zur Rolle ansetzte und Noah diese nicht mehr abwehren konnte, gelang ihm aber ein Konter, der ihm selbst 2 Wertungspunkte und die Oberlage sicherte. In Halbzeit zwei machten sich dann die konditionellen Defizite seines Gegners bemerkbar und Noah dominierte das Kampfgeschehen. Allerdings gelang ihm keine Wertung mehr und somit blieb es beim nächsten knappen 2:1 Sieg und trotz zwei Siegen für beide Mannschaften führe Ufhusen immer noch komfortabel mit 9:4.

Im letzten Kampf vor der Halbzeit traf Bruno Zybach auf Robin Alt. Direkt zu Beginn lief Bruno in einen Schulterschwung. In der zweiten Halbzeit war er der aktivere Ringer und versuchte am Boden eine Rolle, doch sein Gegner konnte dieses Abfangen und kam selbst in die Oberlage, aus der er zwei Ausheber ziehen konnte, was zu einer leider sehr deutlichen 19:6 Niederlage führte, also einem 3:1 Sieg für Ufhusen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit versuchten die Sensler nochmals die Aufholjagd. Diese starte Benno Jungo bis 86kg Freistil gegen Remo Kneubühler. Man merkte sofort, dass die einzige Devise des Ufhuseners war, so wenig wie möglich Punkte abzugeben und so war es natürlich schwierig für Benno zu Punkten zu kommen, dennoch gelangen ihm mit seinen Beinangriffen ein paar Zähler durch step out. Ein sicher geglaubter 3:0 Punktesieg bahnte sich an, doch als Benno in Durchgang zwei plötzlich zwei 4er Wertungen gelangen und er mit 13:0 in Führung lag, fehlten auf einmal nur noch zwei Punkte zur technischen Überlgenheit. Doch an diesem Abend sollte sich das Blatt nicht mehr zu Gunsten der Sensler wenden und so gelang es seinem Gegener am Mattenrand einen Punkt zu machen und Benno gewann zwar deutlich mit 15:1, was aber eben nur ein 3:1 Sieg für die Mannschaft bedeutete.

Einen noch schlechteren Ausgang seines Kampfes erfuhr Ronan Feyer. Zunächst ging er mit Aussenbeinangriffen in Führung und war auf dem Weg, auch einen Sieg mit 5 oder mehr Wertungspunkten einfahren zu können und so nochmals leichte Hoffnung aufkommen zu lassen. Doch zwei unsaubere Angriffe nutzte sein Gegner zum Konter und als der Schiedsrichter dann auch noch das Verlassen der Mattenfläche ahnte, obwohl Ronan mit beiden Knien bereits auf dem Boden war, bevor er die Wettkampffläche verlassen hatte, lag Remo Kneubühler plötzlich sogar mit 5:4 in Front und rettete den knappen Sieg über die Zeit.

Jonas traf mit 80kg Greco auf den wohl stärksten Ufhuser Athleten, Joel Marti. In der ersten Halbzeit konnte er im Stand gut gegenhalten, allerdings musste er im Bodenkampf einen Ausheber abgeben. In Durchgang zwei wurde er dann beim Versuch sich aus einer Kopfklammer zu befreien abgefangen und musste die Schulterniederlage hinnehmen.

Auch beim Kampf von Melvin Feyer bis 75kg griechisch-römisch gegen Kilian Kneubühler zog sich der rote Faden des ganzen Abends weiter. Viel dominanter als Melvin kann man einen Greco Kampf nicht führen. Nach dem er einen Hüfterversuch seines Gegners abfangen konnte, setzte er am Boden zu seiner Spezialtechnik, dem Durchdreher, an. Doch für das erste Mal in dieser Saison gelang es ihm nicht, eine Rolle zu ziehen. Dennoch machte Melvin unbeeindruckt weiter und zog kurz vor dem Halbzeitspfiff einen sauberen Hüfter. In Durchgang zwei musste sein Gegner nach einer Passivitätsermahnung dann in die Bodenlage und diesmal gelang Melvins Durchdreher. Auch er stand kurz vor dem technisch überlegenen Punktesieg, als er doch noch eine 2er-Wertung abgab und somit am Ende zwar deutlich 14:2, aber eben auch nur mit 3:1 Mannschaftspunkten gewann.

Da die Niederlage der Sensler somit schon sicher und deutlich war, trat der angeschlagene Jan Faller zu seinem Kampf nicht an.

Das Endergebnis von 24:12 ist aus Sicht der Sensler natürlich deutlich zu hoch ausgefallen. Doch solche Abende, an denen nun einmal gar nichts zusammen läuft gibt es leider auch und gehören zum Sport dazu. Nun heisst es Mund abputzen und weiter machen. Im letzten Auswärtsmatch geht es nächstes Wochenende nach Hergiswil. Hier wollen die Sensler noch einmal auswärts punkten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0