Souveräner Sieg mit fadem Beigeschmack

Am Samstag trafen die Sensler Ringer im letzten Auswärtskampf des Jahres auf die Ringerriege Hergiswil. Trotz eines starken Auftritts und einem nie gefährdeten Erfolg trübte das Ergebnis von Meister Weinfelden gegen Tuggen die Stimmung, denn die Chance auf die Bronzemedaille ist nun endgültig verstrichen.

 

Mathys Sarrasin machte seinen zweiten Kampf für die RS Sense und traf bis 57kg auf Hergiswils Janis Bernet. Nach anfänglichem Abtasten fand Mathys besser in den Kampf und es gelang ihm, seinen Gegner immer wieder aufzustellen. Da der junge Hergiswiler nicht wegen Passivität in die Bodenlage wollte, versuchte er mehr dagegen zu halten. Dies nutzte Mathys postwendend aus und zog einen schönen Hüfter, der ihm den Schultersieg einbrachte. Nach der unglücklichen Niederlage im ersten Kampf ein gelungenes Comeback des jungen Wallisers.

Im Schwergewicht traf Michael Nydegger auf Pascal Grüter. Der Sensler kontrollierte von der ersten Sekunde an den Kampf und es war ersichtlich, dass der Hergiswiler vor allem um Schadensbegrenzung bemüht war und eher versuchte defensiv gut zu stehen und selbst wenig Angriffe versuchte. Michu schaffte es, seinen Gegner anzureissen und in die Bodenlage zu befördern. Dort gelangen ihm mit seinem Hammerlock weitere Punkte. Auch in der zweiten Halbzeit war Michu der aktivere Ringer und konnte erneut punkten. Alle Versuche seines Gegners am Ende des Kampfes doch noch zu einem Punkt zu gelangen, konnte er dann auch ohne grosse Probleme abwehren und so einen sicheren 3:0 einfahren.

Pascal Jungo trat in der Gewichtsklasse bis 61kg an. Gegen Simon Peter gelang ihm in der ersten Halbzeit ein schöner Doppelbeinangriff, der ihm 4 Punkte bescherte. Im Bodenkampf konnte er den Arm seines Gegners fixieren und somit 3x zum Durchdreher ansetzen, was zu einer Pausenführung von 10:0 führte. Im zweiten Durchgang fand der Hergiswiler besser in den Kampf und es gelang ihm einige Punkte aufzuholen. Doch am Ende stand ein weiterer Sieg für die Sensler.

Wie schon die gesamte Rückrunde machte Noah Schwaller seine Kämpfe im Halbschwergewicht bis 97kg. Gegen Nachwuchskaderringer Karl Tyler war er trotz Gewichtsnachteilen der aktivere Athlet und bekam so die Oberlage im Bodenkampf zugesprochen. Es gelang ihm sofort einen Arm seines Gegners zu blockieren und fixieren und somit konnte er 5 Rollen ziehen und 11:0 in Führung gehen. Leider verletzte sich der Hergiswiler Ringer beim Abwehrversuch an der Schulter und konnte den Kampf nicht wieder aufnehmen. Wir wünschen Karl gute Besserung und hoffen, dass er sich keine schlimmere Verletzung zugezogen hat.

Im letzten Kampf vor der Pause kassierte Bruno Zybach dann die erste Sensler Niederlage des Abends. David Wisler schaffte es fast den ganzen Kampf über Bruno einseitig aufzustellen und sein Handgelenk zu blockieren, was zwar eigentlich kein aktives Ringen ist, aber dennoch besser aussieht, als im Rückwärtsgang zu versuchen, in die eigene Fassart zu kommen. Mit einem schnellen Schlüpfer zur Hüfte gelangen Bruno dennoch die ersten zwei Wertungspunkte, allerdings musste er im weiteren Kampfverlauf auch einige Punkte abgeben. Unter anderem konnte er im Bodenkampf einige Rollen seines Gegners nicht abwehren. Am Ende verlor Bruno mit 10:2 Punkten, was zu einer Pausenführung von 4:14 führte.

Nach der Pause trat Benno Jungo in der Gewichtsklasse bis 86kg an. Mit schnellen Beinangriffen machte er seinem Gegner Philippe Kunz von Beginn an das Leben schwer und führte zur Pause schon klar mit 8:0. Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit machte er weiter mit dem Ziel den Kampf frühzeitig durch technische Überlegenheit zu entscheiden. Doch einmal nicht aufgepasst, gelang seinem Gegner mit einem Doppelbeinangriff in der Zone ein Wertungspunkt. Dennoch gewann Benno am Ende deutlich mit 16:2 Punkten.

Ronan Feyer machte bis 70kg den Sieg der Sensler dann bereits schon frühzeitig perfekt. Gegen Lino Grossmann brauchte er nach einer Überführung in die Bodenlage und mehreren Beinschrauben früh nur noch 2 Punkte zum Sieg. Mit einem weiteren Aussenbeinangriff gelang ihm dies auch und der 16:0 Sieg war eingefahren.

Leider ebenfalls nicht allzu lange dauerte Jonas Schwallers Kampf gegen Patrick Kurz. Am Anfang etwas überrumpelt, versuchte Jonas selbst aktiver zu agieren, doch flog dabei in einen Hüfter des Hergiswilers und musste die Schulterniederlage hinnehmen.

Spannender war dann wieder der nächste Kampf in dem Melvin Feyer auf Martin Grüter traf. Zunächst lieferten sich beide Athleten einen attraktiven Standkampf um die bessere Position. Melvin war dabei der aktivere Ringer und bekam die Oberlage im Bodenkampf zugesprochen. Diese nutzte er, um mit seinem Durchdreher zu punkten. Seinem Gegner gelang zu Beginn der zweiten Halbzeit der Punktgewinn im Zonenkampf. Davon unbeeindruckt machte Melvin im Standkampf weiter Druck und drang seinen Gegner in die Defensive. Gekrönt wurde Melvins Dominanz mit einer schönen Hüfter. Zwar konnte sich der Hergiswiler aus der gefährlichen Lage befreien, doch mit einer weiteren Rolle im Bodenkampf sicherte sich Melvin mit 9:4 den 3:1 Punktesieg.

Da der Sensler Sieg schon lange sicher war, trat Jan Faller auch diese Woche nicht zum Kampf an und somit stand am Ende ein 14:24 Sieg für die Sensler.

 

Die Freude über den Sieg wurde dennoch leicht getrübt. Durch die Niederlage vergangene Woche in Ufhusen, war klar, dass man auf Schützenhilfe von Meister Weinfelden angewiesen war, um noch die Chance auf die Bronzemedaille zu haben. Doch Weinfelden schonte viele ihrer Stammringer für die kommenden Aufstiegskämpfe und verlor daher deutlich gegen Tuggen, welches sich nun am letzten Wettkampftag gegen Schlusslicht Bern die Medaille sichern kann.

Für die RS Sense geht es gegen Vorjahresmeister Brunnen im letzten Heimkampf der Saison also nur noch um die Plätze 4 und 5. Dennoch wollen sich die Sensler natürlich noch einmal mit einem Sieg vom heimischen Publikum verabschieden und werden noch einmal alles geben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0