Sensler Ringer starten mit Derbysieg in die Saison 

Die Ringerstaffel Sense startete am Samstag mit einem 19 zu 16 Sieg in die neue Saison. Der Kampf beim Kantonsrivalen Domdidier war geprägt von vielen attraktiven und interessanten Kämpfen. Erst in der letzten Begegnung  gelang Christoph Buntschu die Siegessicherung für das Sensler Team.

In der tiefsten Gewichtsklasse konnten die Sensler keinen Ringer stellen. Weil der Ringer von Domdidier jedoch zu schwer abwog, ging der Kampf 0 zu 0 aus. Somit war die Begegnung bis 130 kg zwischen Urs Felber und Felix Scherrer der erste Kampf des Abends. Felber fand gegen den körperlich starken Scherrer nie ein Rezept und musste eine klare Punkteniederlag einstecken. Im nächsten Kampf gelang Altmeister Pascal Jungo gegen Roland Ruch dann der erste Sieg für das Sensler Team. Jungo rang stets sehr aktiv und angriffig. Dadurch konnte er einen souveränen Punktesieg für seine Mannschaft holen. Im nächsten Kampf bis 97 kg brachte Benno Jungo die Sensler erstmals in Front. Mit seinen schnellen Beinangriffen entschied er die erste Hälfte des Kampfes mit 4 zu 0 für sich. In der zweiten Hälfte zeigte der Sensler dann auch im Bodenkampf eine souveräne Leistung und konnte dadurch seinen Gegner auspunkten. Im letzten Kampf vor der Pause traf Florian Schafer auf Dini Ismajili. Schafer setzte alles auf die Karte Angriff. Diese Strategie zahlte sich zunächst aus und er konnte in Führung gehen. Dank einem Konter gelang Ismajili kurze Zeit später jedoch ein Schultersieg für seine Mannschaft. Somit stand es zur Pause 8 zu 7 für Domdidier. 


Kampf zwischen den beiden Altmeistern Jungo Pascal und Ruch Roland

Buntschu gelingt Siegessicherung

Matthias Käser brachte die Sensler im ersten Kampf nach der Pause mit einem Sieg durch technische Überlegenheit zurück auf die Siegesstrasse. Mit seinen Armklammenr zwang er seinen Gegner von Anfang an in die Defensive. Auch im Bodenkampf überzeugte Käser in der Folge und punktete seinen Gegner gekonnt aus. Im nächsten Kampf gab dann der junge Sardar Hashemi sein Debüt für die Sensler. Den starken Xavier Eggertswyler konnte er nicht bezwingen. Mit einer schönen Aktion in der zweiten Hälfte des Kampfes sicherte er den Senslern jedoch einen wichtigen Mannschaftspunkt. Im nächsten Kampf bis 80 kg Freistil konnte Dario Decorvet die Sensler mit einer starken Leistung vorentscheidend in Führung bringen. Sowohl im Standkampf wie auch im Bodenkampf konnte der Sensler Mannschaftskapitän überzeugen und somit seinen Gegner auspunkten. Im nächsten Kampf hatte David Schneuwly nun die Chance, den Sieg für die Sensler perfekt zu machen. Er liess sich von Florian Nydegger jedoch überrumpeln und musste eine Schulterniederlage hinnehmen. Nun kam es auf die letzte Begegnung zwischen Christoph Buntschu und Thibaut Lambert drauf an. Buntschu ging während dem ganzen Kampf viel Risiko ein. Dadurch entwickelte sich ein spektakulärer und attraktiver Kampf. Am Ende zahlte sich das Risiko jedoch aus. Buntschu gelang ein hoher Punktesieg und damit konnte er die Begegnung zugunsten der RS Sense entscheiden.

Mit diesem 19 zu 16 Sieg ist der Ringerstaffel Sense der Start in die diesjährige Hutter Challenge League optimal geglückt. Bereits am nächsten Samstag werden die Sensler im Heimkampf gegen den TV Ufhusen wieder gefordert sein. Die Luzerner haben ihren ersten Kampf gegen Martigny knapp mit 18 zu 19 verloren und werden auf Wiedergutmachung aus sein. 

Die besten Fotos vom ersten Saisonkampf:

CO Domdidier – RS Sense 16:19

 

57kg F: Thibald Borgognon (zu schwer)  – kein Ringer 0:0,

61 kg G: Roland Ruch  – Pascal Jungo 0:13 PS 0:3,

65kg F: Dini Ismajili – Florian Schafer 6:3 SS 4:0,

70kg G: Xavier Eggertswyler – Sardar Hashemi 10:2 PS 3:1,

74kg F: Florian Nydegger – David Schneuwly 5:1 SS 4:0,

74kg G: Thibaut Lambert  – Christoph Buntschu 6:14 PS 1:3,

80kg F: Julien Eggertswyler  – Dario Decorvet 0:16 TÜ 0:4,

86kg G: Samy Bajrami  – Matthias Käser 0:15 TÜ 0:4,

97kg F: Oulevey Frédérick – Benno Jungo 0:16 TÜ 0:4,

130kg G: Felix Scherrer – Urs Felber 16:0 TÜ 4:0 


Weitere Resultate NLB:

TV Ufhusen : SC Martigny 18:19

RC Oberriet-Grabs : NRC Thalheim 18:21

RR Brunnen : RRTV Weinfelden 32:6



Alle Fotos vom Samstag sind wie immer unter "Multimedia" in unserem One Drive zu finden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0