Turnier in Moosch

Vergangenes Wochenende machten wir uns mit einem Teil der Sensler Mädels auf den Weg ins benachbarte Frankreich, zum international Frauenturnier nach Moosch. Nach guten zwei Fahrtstunden wurden wir vor Ort herzlich in Empfang genommen. Kurze Zeit später gingen die wenigen Teilnehmer des Turniers über die Waage und auch das Wettkampfgeschehen startete kurz darauf bei den Kleinsten. Gerungen wurde nach französischem System – alle Runden der jeweiligen Gewichtsklasse wurden nacheinander fertig gerungen. Dies führte dazu, dass einige der Ringerinnen nur kurze Pausen zwischen den Kämpfen hatten.

Unsere Jüngste, Jael Andrey, war bereits voller Vorfreude auf ihre beiden Kämpfe. Nach einem Drunter und Drüber fand sie schliesslich das Rezept und dominierte die erste Gegnerin mit wunderbaren Beinangriffen. Die zweite Gegnerin war eine Klasse zu stark, dennoch war Jael die enorme Freude an ihrer ersten Silbermedaille nicht zu nehmen.

 

Julia Lötscher standen ebenfalls zwei Kämpfe gegen zwei Ringerinnen aus Frankreich bevor. Leider fand sie nicht in den Kampf und konnte die Techniken aus dem Training nicht effizient anwenden. Die Enttäuschung der ersten Niederlage konnte Julia aber direkt in Motivation umwandeln und den zweiten Kampf zu ihren Gunsten mit einer Schulterniederlage gewinnen, was ihr ebenfalls die Silbermedaille erbrachte.

 

Larissa Feyer startete wie immer sehr dominant in ihre Kämpfe. Mit ihrem aggressiven Kampfstil brachte sie die Gegnerinnen zum verzweifeln. Punkt für Punkt kämpfte sie sich langsam an ihre Siege heran. Über die Aussen-Armklammer fand Sie immer wieder die Möglichkeit, Druck auf ihre Gegnerinnen auszuüben und so auch schöne, erfolgreiche Standtechniken anzuwenden. Erst die starke Französin Haemmerle aus Chatenois, gegen die Larissa noch vor zwei Monaten in Holland klar verlor, konnte sie bremsen. Doch auch in diesem Kampf überraschte Larissa erneut positiv und verlangte der Französin alles ab. Mit einem schönen Hüfter glich sie den Punktestand sogar aus. Durch eine kleine Unachtsamkeit am Boden verlor sie am Ende dann doch noch durch eine Schulterniederlage. Dennoch war dies eine ganz starke Leistung von Larissa. Es war klar zu sehen, dass sie sich auch den stärkeren Ringerinnen nähert.

 

Eveline Lötscher kehrte nach einer Rückenverletzung wieder ins Wettkampfgeschehen zurück. Nach einem etwas verknorzten Anfang im ersten Kampf öffnete Eveline langsam ihren Kampfstil und punktete mit erfolgreichen Techniken am Boden. Auch der Französin Marielle Graf, die aus der oberen Gewichtsklasse nach unten rückte, liess Eveline keine Chance und erwischte Sie am Boden mit einem Päckli. Der Finalkampf gegen die ebenbürtige Polin forderte Eveline nochmal alles ab. Mit einer kämpferischen Leistung gelang es ihr, ein paar schöne Bein- und Konterangriffe zu platzieren und den Kampf am Ende mit 10-2 für sich zu entscheiden. Ein Comeback mit Gold – was gibt es schöneres.

 

Mit vier Medaillen, glücklichen, zufriedenen Gesichtern und guter Laune kehrten wir nach dem Turnier nach Hause und beendeten den erfolgreichen Tag mit einem gemeinsamen Abendessen im Westside.

 

Abschliessend noch ein grosses Danke an die Veranstalter aus Moosch für die tolle Gastfreundlichkeit. Ein sehr symphatisches Turnier, an das wir uns gerne erinnern werden. Wir kommen wieder.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0