Die WM ruft! Abflug nach Athen

Heute startet die nächste sportliche Reise der Lötscher-Schwestern. Mit dem Abflug nach Athen tritt der internationale Saisonabschluss für Eveline und Miriam in seine entscheidende Phase ein. Eveline wird bereits morgen auf der Matte stehen, während der erste Einsatz von Miriam am Donnerstag auf dem Programm steht. Nach der EM in Sarajevo nun auch auf griechischem Boden Erfahrung unter internationaler Wettkampfatmosphäre zu sammeln, stellt für beide eine grosse Chance und gleichzeitig eine beachtliche Herausforderung dar. Das erklärte Ziel: Eine Runde weiter zu kommen, als noch in Bosnien-Herzegowina. Das erfordert einen Sieg im jeweils ersten Kampf.  Beide sind, so wie der gesamte Nationalkader um Trainer Nico Ghita, hoch motiviert.

Das Aufgebot für die Teilnahme an den Weltmeisterschaften ging wenige Tage nach der EM in Sarajevo ein. Dies bedeutete für die beiden Athletinnen und das Trainerteam, die eigentlich geplante Regenerationsphase nochmals zu verschieben und nahtlos mit der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung zu beginnen. Der definierte Saison- und Leistungshöhepunkt war in der Jahresplanung die EM in Sarajevo. Trotzdem wurden alle Kräfte nun nochmals darauf ausgerichtet, für die WM topfit zu sein, um das maximale Leistungsvermögen abrufen zu können. Dazu hat auch das Trainingslager des Nationalkaders unter der Leistung von Nico Ghita in Rumänien beigetragen, an dem die beiden Schwestern in der vergangenen Woche teilgenommen haben.

Die Treppe des Erfolgs ist mühsam zu erklimmen; Impression vom Trainingslager aus Rumänien.
Die Treppe des Erfolgs ist mühsam zu erklimmen; Impression vom Trainingslager aus Rumänien.

Die grosse Herausforderung: Das Teilnehmerfeld bei der WM ist mit den stärksten Athletinnen der Welt verstehen und das sportliche Leistungsniveau ist sicher noch höher einzuschätzen, als bei der EM. Tatsache ist aber auch, dass grossteils die gleichen Gegnerinnen auf unsere Sensler Hoffnungsträgerinnen warten, wie in Sarajevo. Die grosse Chance: Mit der noch frischen Erfahrung aus der EM im Rücken, lässt sich der Faktor der Nervosität für beide eventuell noch besser kontrollieren. Von Routine zu sprechen wäre vermessen, aber ganz sicher können die beiden Schwestern den Fokus besser und einfacher auf die sportliche Leistung lenken als noch bei der EM vor wenigen Wochen.

Der Weltverband United World Wrestling überträgt wieder sämtliche Kämpfe im Livestream.

Auch hier auf der Website wird das Geschehen auf den Matten von Athen aktuell kommentiert und Bericht erstattet.

 

Das Turnier beginnt für Eveline morgen am Mittwoch um 9.00 Uhr mit dem offiziellen Wiegen. Sie startet in der Gewichtsklasse bis 56kg. Miriams offizielles Wiegen findet am Donnerstag ebenfalls um 9.00 Uhr statt. Sie tritt, wie auch schon bei der EM, bis 60kg an. Sobald die ersten Begegnungen feststehen, werden wir an dieser Stelle darüber berichten.

 

Wir wünschen den beiden Schwestern viel Erfolg in Athen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0