4 Sensler in Muri - 10 Siege, doch keine Medaillen

Vier Sensler Nachwuchshoffnungen machten sich am Samstag auf den Weg nach Muri im Aargau zum ORV-Nachwuchsturnier. Lars Berger, Jael Andrey, Kilian Roberts und Lukas Lötscher stellten sich im Kampf um die Medaillen der nationalen Konkurrenz. Begleitet und Betreut wurden die Athleten von Coach Nadine Pietschmann.

Insgesamt 158 Sportlerinnen und Sportler aus 14 Vereinen der ganzen Schweiz, nahmen an dem Turnier teil, das in den Kategorien Piccolo und Jugend+ ausgetragen wurde.

Kilian und Lars bei den Piccolos

Kilian Roberts und Lars Berger vertraten die Farben der RS Sense in der Kategorie der Piccolos.

 

Lars trat in der Gewichtsklasse bis 24.1 Kilogramm an, die insgesamt mit 14 Konkurrenten besetzt war. Seine Auftaktbegegnung gegen Marco Limacher von der RR Hergiswil kennzeichnete den Startpunkt für seinen erfolgreichen Turniertag. Mit einem verdienten, wenn auch hart erkämpften 17:8 Punktesieg war klar, dass mit Lars zu rechnen war. Bei seinem zweiten Matteneinsatz gegen Elio Kluser von der RS Kriessern legte er sogar noch nach. Das vorzeitige Ende durch technische Überlegenheit beim Stand von 12:0 war der verdiente Lohn nach einem konzentriert und überlegt dargebotenen Kampf. Die dritte Herausforderung wurde dann zum Prüfstein für die Moral von Lars. Lars Ochsner aus Winterthur lies im keine Chance und entschied den Kampf durch technische Überlegenheit für sich. Trotzdem hatte sich Lars mit seinen zwei Siegen für die Finalmatches qualifiziert, in denen ihm ein seltenes Kunststück gelang. Beide Begegnungen, zunächst gegen Chayenne Savioz (RRTV Weinfelden) dann gegen Nevio Bammert (RR Hergiswil), konnte er trotz unentschiedenem Punktestand (6:6 gegen Chayenne und 12:12 gegen Nevio) für sich entscheiden. In beiden Kämpfen agierte Lars taktisch klug und erzielte die jeweils letzten Punktewertungen kurz vor Schluss für sich. Am Ende wird diese beeindruckende Leistung von Lars leider nicht mit einer Medaille belohnt. Die eine Niederlage führte aufgrund der vielen Teilnehmer dazu, dass er knapp neben dem Podest auf Rang 4 landetet. Eine respektable Leistung, die für die Zukunft auf weitere Erfolge hoffen lässt.

 

Auch Kilian startete bemerkenswert in sein Turnier. Er trat in der Gewichtsklasse bis 25.9 Kilogramm gegen insgesamt ebenfalls 14 Teilnehmer an. Im ersten Kampf gegen Lian Kluser vom RC Kriessern geriet er 10:0 in Rückstand, wehrte sich dann jedoch gegen die drohende Niederlage und entschied den Kampf durch Schultersieg für sich. Um bei seinem zweiten Duell gegen Silvan Zanger nichts anbrennen zu lassen, ging Kilian sofort in die Offensive, was ihm bereits nach zehn Sekunden erneut den Schultersieg einbrachte. Im weiteren Verlauf folgten jedoch zwei Niederlagen, so dass am Ende Rang 7 und eine ausgeglichene Kampfbilanz von zwei Siegen und zwei Niederlagen stand.

Bei der Jugend: Jael und Lukas

Lukas stand im Gewicht bis 44.6 Kilogramm mit insgesamt 11 Teilnehmern in Konkurrenz. Seine erste Gegnerin, Alicia Keiser von der RR Brunnen, besiegte er bereits nach 18 Sekunden durch Schultersieg. Im zweiten Match dann eine bittere Niederlage. In einem umkämpften Match gegen Lokalmatador Cedric Huber von der RS Freiamt konnte er bis 8 Sekunden vor Schluss eine 2:0 Punkteführung halten. Dann gelang seinem Kontrahenten jedoch die entscheidende Wertung zum ausgeglichenen 2:2, was den Sieg für den Freiämter bedeutete. Von diesem kleinen Rückschlag nicht entmutigt, zeigte Lukas in den für ihn folgenden drei Kämpfen seine Klasse und gewann alle Duelle durch Punktesiege, ohne einen eigenen Punktverlust. Bei einer fast makellosen Bilanz steht am Ende durch die vielen Teilnehmer trotzdem nur der 4. Rang. Damit liegen gewisser Massen nur 8 Sekunden und zwei Punkte zwischen  dem 1. und dem 4. Rang. Eine tolle Leistung von Lukas!

 

Jael erwischte in der Kategorie bis 33.1 Kilogramm keinen idealen Tag. Ihre kämpferische und technisch gute Leistung wurde leider nicht belohnt. Gegen Luca Scheiber von der RR Schattdorf musste sie sich durch Schulterniederlage geschlagen geben. Zwei weiteren Gegnern rang sie im weiteren Verlauf jedoch knappe Punkteniederlagen ab, und konnte so wertvolle Erfahrung für künftige Herausforderungen sammeln.

Eine tolle Leistung wird nicht gebührend belohnt

Den vielen Teilnehmern und dem Modus mit insgesamt drei Pools ist es geschuldet, dass für Lukas und Lars heute keine - eigentlich verdiente - Medaille zu holen war. Die Anerkennung der mitgereisten Familien und die der Konkurrenz ist ihnen jedoch sicher und noch höher einzustufen.

 

Nach den Rangverkündungen gegen 18.00 Uhr machten sich alle auf den Rückweg nach Hause, um aus der Ferne der ersten Mannschaft die Daumen zu drücken, die am Abend gegen den RRTV Weinfelden im Kampf um Platz 5 in der Winforce Challenge League im Einsatz stand.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0