Die 3 Nationalkaderathleten am grössten Turnier Europas

Am Freitag, den 30. März, begaben sich die Brüder Melvin und Ronan Feyer, sowie Eveline Lötscher mit einem Teil des Kadetten Kaders und einen kleinen Teil von Willisau nach Tallinn.

Am Freitagmorgen ging es schon sehr früh los für die drei. Die Reise ging von Freiburg, nach Zürich mit dem Zug und dann mit dem Flugzeug weiter nach Tallinn mit einem Zwischenhalt in Kopenhagen. Sobald die drei Ringer in Tallinn ankamen, konnten sie wiegen und dann war auch schon später am Abend, als sie dann alle müde zu Bett gingen.

Am Samstag war es für die Greco Leute an der Reihe, sich auf den 14 Matten in der grossen Halle zu beweisen. Von den Schweizer nahmen nur die vier jüngsten aus Willisau teil und die anderen unterstützten sie, wo sie nur konnten. Nach einem langen Tag und vielen beeindruckenden Kämpfen, ging es dann schnell zum Hotel, um sich zu erholen für den Sonntag.

 

Am Sonntag ging es dann auch endlich für die Sensler Ringer los!!!

Eveline Lötscher begann das Turnier als Erste. Sie startete in der Kategorie FW 1998-2001 (57kg). Bei den Gruppenkämpfen, traf sie beim ersten Kampf auf die Französin Amelie Douarre, die sie 0:6 nach Punkte verlor. Beim zweiten Kampf gegen die Litauerin Viktorija Augustuskaite konnte sie jedoch Punkten, verlor aber trotzdem 2:8 nach 6 Minuten. Als Gruppen dritte, kämpfte sie noch um den Platz 5. Da gelang ihr gegen die Amerikanerin Megan Strumble den ersten Sieg, durch technische Überlegenheit und sicherte sich somit auch den Platz 5.

 

Als zweites von den Senslern startete Melvin mit seinen Kämpfen. Er startete in der Kategorie FS 2003-2004 in der Gewichtsklasse bis 41kg. Mit 19 Teilnehmer in dieser Gruppe, war dies eine sehr gut besetzte Kategorie. In den ersten zwei Kämpfen konnte er gleich mit zwei Siegen beginnen. Der erste Kampf gegen Dalgat Magomedov aus Tschechien, den er 10:1 gewann und der zweite Kampf gegen Artem Artemev aus Russland konnte er 6:0 gewinnen. Jedoch musste er dann zwei Niederlagen gegen Aleksandrs Sinakerenko aus Lettland und Mansur Yakhodzhiyev aus Belgien einstecken. Beide Kämpfe gingen über die volle Zeit. Bei beiden Kämpfen konnte er gut mithalten und konnte Punkten. Nach diesen zwei Niederlagen schied er dann als 7. Platzierte aus.

 

Ronan Feyer rang ein hervorragendes Turnier und schliesst das Turnier auf Platz 5 von 25 Teilnehmer in seiner Kategorie ab. Auch er startete in der gleichen Alterskategorie, wie sein Bruder Melvin, jedoch in der Gewichtsklasse bis 48kg. Er startete genau gleich, wie sein Bruder mit zwei Siegen gegen Kanan Bairamov aus Russland und Muhammad Alihanov aus Finnland. Beide Kämpfe konnte er souverän durch technische Überlegenheit gewinnen. Sein dritter Kampf verlor er gegen den später Zweitplatzierten Viljams Lutkevics aus Lettland nach Punkte. Gegen den Griechen Entouarnt Gierogian konnte er dann ein weiterer Sieg nach 38 Sekunden feiern. Bei seinem letzten Gruppenkampf musste er sich dann gegen Cale Anderson aus Amerika geschlagen geben und wurde somit Gruppendritter und konnte um Platz 5 kämpfen. Dieser Kampf konnte er für sich entscheiden und gewann den Franzosen durch technische Überlegenheit (12:1).

 

Alle drei konnten weitere internationale Erfahrungen sammeln und konnten das Turnier mit 2 Medaillen verlassen.

 

Jedoch war das Abenteuer Tallinn noch nicht ganz zu Ende, da sie am Montag noch zwei Trainings bestritten. Es war ein lehrreicher Tag und man konnte sehr von den Sparrings aus vielen Ländern profitieren.

 

Am Dienstag nahmen sie dann die Heimreise auf sich und sind wieder gut in der Schweiz angekommen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0