Saisonvorschau Mannschaftsmeisterschaft 2023

Liebe Ringsportfreunde,

 

im Namen der RS Sense heiße ich euch ganz herzlich zur diesjährigen Mannschaftsmeisterschaft hier in Schmitten willkommen. Vielen Dank für euer Kommen und eure Unterstützung unserer Mannschaft.

 

Ich möchte mit einem kurzen Rückblick auf das letzte Jahr starten:

Nach dem kurzfristigen Rückzug des Lutte Team Valais verblieben nur noch 6 Mannschaften in der Challenge League und es gab 10 Wettkampftage. Nach einer Niederlage in der Vorrunde hatten wir am letzten Match die RR Brunnen zu Gast in Schmitten. Da die Brunner ihrerseits die Woche zuvor überraschenderweise auch einen Kampf verloren hatten, standen beide Mannschaften bei 8 Siegen aus 9 Begegnungen auf dem geteilten ersten Tabellenplatz. Leider ging auch der Rückmatch an die Schwyzer, die sich erneut den Titel sicherten. Dennoch steigerte sich die RS Sense noch einmal und holte nach Bronze 2021 nun die Silbermedaille der Swiss Wrestling Challenge League.

 

Bei den nationalen Meisterschaften durften sich die sensler Athletinnen und Athleten ebenfalls Edelmetall um den Hals hängen lassen.

Im griechisch-römischen Stil wurde in der Altersklasse Junioren Melvin Feyer Vizeschweizermeister und Jonas Schwaller sicherte sich den Bronzerang. Bei den Aktiven landeten mit Dany Kälin, Jan Faller und Noah Schwaller gleich drei Sensler auf dem Podium, alle belegten den 3. Platz.

Im Freistil gelang erneut Melvin Feyer der Sprung aufs Podium und er wurde Zweiter bei den Junioren. Bei den Frauen konnte Svenja Jungo ihren Titel verteidigen und gewann den Schweizermeistertitel. Eveline Lötscher gewann die Silbermedaille. Michael Nydegger klassierte sich als einziger Aktiver auf dem Podest und belegte den dritten Platz.

 

Auch auf internationaler Bühne wurden die schweizer Farben von zwei Senslern vertreten.

Noah Schwaller qualifizierte sich sowohl für die Europa-, als auch die Weltmeisterschaft der Junioren. Svenja Jungo wurde nach ihrem Diplom (5. Platz) an der U20 EM gar für die Elite EM selektioniert und startet ebenfalls an der Junioren WM.

 

Nun ein Ausblick auf die bevorstehende Mannschaftsmeisterschaftsrunde:

Nach dem bereits erwähnten Rückzug des walliser Teams, zeigte sich die Wrestling Academy Bern bereit, den Aufstieg in die Challenge League zu wagen. Somit werden also wieder 7 Teams antreten. Der Modus des vergangenen Jahres bleibt dabei bestehen und man verzichtet erneut auf die Playoffs, sondern ringt in Vor- und Rückrunde gegen jedes Team.

Erfreulich ist, dass auch dieses Jahr keine Abgänge im Team zu vermelden sind und wir somit wieder eine starke Mannschaft stellen können. Wie bereits vor 2 Jahren haben wir mit Dany Kälin eine Doppellizenz gelöst. Der Jugendtrainer der RS Sense wird für seinen Heimatverein Einsiedeln Kämpfe in der Premium League bestreiten, aber auch für wichtige Matche das Dress mit dem sensler Bueb überstreifen. Die zweite Doppellizenz haben wir mit Mathys Sarrasin vom Lutte Team Valais gelöst. Er wird im Leichtgewicht eine Alternative für unsere Nationalathletin Svenja Jungo sein.

Weniger erfreulich sieht es allerdings auf den Trainerstühlen aus. Unser langjähriger Greco-Trainer Andreas Schwaller hat bereits nach Ende der vergangene Saison seinen Rücktritt verkündet. Aus Mangel an Alternativen hat er aber dankenswerterweise noch weiter ein Training pro Woche geleitet. Auch Cheftrainer Armin Gugler hat vor kurzem seine Demission nach Ablauf dieser Saison bekannt gegeben. Das ganze Team wird nochmals versuchen den beiden mit einem möglichst guten Abschneiden ihren Dank für die Arbeit der letzten Jahre auszudrücken und dann müssen auf nächstes Jahr die Trainerposten neu besetzt werden.

 

Ich wünsche uns allen eine spannende Saison, den Ringern auf der Matte faire und vor allem verletzungsfreie Kämpfe und den gegnerischen Mannschaften kein Wettkampfglück, wenn es wieder heißt: Z Bode mit ne!

 

Manuel Bing

 

Technischer Leiter Ringerstaffel Sense

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0