Marc Zingg Jugendschweizermeister im Ringen

Die Schweizermeisterschaft der Jugend von diesem Samstag wurde im griechisch-römischen Stil ausgetragen. Die Ringerstaffel Sense trat mit einer der grössten Nachwuchsmannschaften an und sicherte sich mit Marc Zingg einen Titel.

Marc startete in der fünfköpfigen Kategorie Jugend B8. Die Kämpfe seiner Kategorie wurden im nordischen System ausgetragen, was bedeutet, dass jeder einmal gegen jeden kämpft. Marc kontrollierte seine Gegner in allen vier Kämpfen klar und holte sich ungeschlagen den Titel.

Gleich vier Senslern reichte es haarknapp nicht aufs Podest. Im kleinen Final gewann Loris Jungo die erste Runde. Sein Hergiswiler Gegner riss in der zweiten Runde das Ruder um, wodurch die dritte Runde entscheiden musste. Beide kämpfen hart und Loris führte. Doch er konnte seine Führung nicht über die Zeit bringen und schlitterte am Podest vorbei. In derselben Kategorie sicherten sich die Brüder Melvin und Ronan Feyer die Plätze fünf und sechs. Michael Kaeser, der vor gut einem halben Jahr zur Ringerstaffel gestossen ist, kämpfte sich ebenfalls bis in den kleinen Final vor. Auch ihm reichte es noch nicht für die Platzierung unter den ersten drei und musste sich unglücklichen vierten Rang begnügen. Jonas Schwaller erging es nicht anders. Auch er kämpfte sich in den kleinen Final vor, wo ihm die Bronzemedaille knapp vor der Nase weg entwischte.

Bei der Jugend A holte sich Steven Gugler nach zwei Siegen und zwei Niederlagen ebenfalls den vierten Rang. Eine gute Leistung für den jungen Steven, der die Ringerstaffel vor einem Jahr für sich entdeckt hat. Doch fuxte es Steven und seinen Ehrgeiz, nicht auf dem Treppchen zu stehen. Genau die richtige Einstellung, um weiter zu kommen. Jan Faller, Yannick Schärli und Miriam Lötscher sicherten sich in ihrer Kategorie jeweils den sechsten Rang. Noch für keine Topplatzierung reichte es Eveline Lötscher und Larissa Feyer.

 

Die Ringerstaffel Sense und ihre Coach’s sind zufrieden mit der Leistung ihrer Sprösslinge an dieser Meisterschaft. Es ist aber allen klar, dass weiterhin viel Zeit und Arbeit investiert werden muss um noch weiter zu kommen.

Die Meisterschaft wurde wie so oft von den Ostschweizern dominiert. Doch zeigte sich ein erfreulicher und motivierender Trend, dass die Jugendabteilungen in der Westschweiz gegenüber den anderen Regionen eindeutig Boden gut gemacht haben.

 

Die aktuelle Rangliste finden Sie unter Resultate zu oberst.

Fotos finden Sie in unserer Galerie

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Matthias Käser (Sonntag, 03 Juni 2012 17:15)

    Gratuliere allen Senslern zum tollen Ergebnis! Insbesondere Marc Zingg zum Schweizermeister Titel!