Geglückter Saisonstart der Sensler Ringer

Die Ringerstaffel Sense startete solide in die diesjährige NLB Saison und bezwang den TV Ufhusen überlegen mit 30:8 Punkten.

 

Die Anspannung der Sensler war zu spüren in den letzten Tagen. Viel hat man sich vorgenommen für diese Saison und dementsprechend viel kann man verspielen. Umso wichtiger war es, an diesem ersten Kampf ein starkes Zeichen von sich geben zu können. Und dies gelang.

 

Fast ungeschlagen in die Pause

 

Bruno Zybach liess Lukas Zimmermann nicht den Hauch einer Chance und schulterte seinen Gegner noch in der ersten Kampfrunde. Bis 120kg stand Michael Nydegger für die Sensler auf der Matte. Auch er hatte Silvan Wechsler im Griff, der gegen die Urkraft von Nydegger wenig ausrichten konnte. Dennoch gelang es dem Ufhusener einen Punkt zu erzielen. Dies korrigierte Nydegger jedoch mit einem gut erarbeiteten Schultersieg kurz vor Ende der Zeit und sicherte den Senslern somit die Maximalpunktzahl. Pascal Jungo liess Nino Bernet keine Gewinnaussicht und punktete ihn mit seinen Schulterschwüngen und Überrollern zweimal aus. Bis 96kg startete Urs Felber gut in den Kampf und sicherte sich die erste Kampfrunde durch technische Überlegenheit. Auch in der zweiten Kampfrunde ging Felber mit derselben Konstanz in den Kampf und führte. Doch bei einem Überroller, der den Kampf entschieden hätte, wurde er überstiegen und musste eine schmerzhafte Schulterniederlage hinnehmen, die all die vorgängigen Aktionen und Punkte auslöschte. Im letzten Kampf vor der Pause zeigte der Stimmungsmacher Ray Ramirez, dass er nochmals einen grossen Fortschritt gemacht hat und holte einen zu Null Punktesieg. Die vielen Trainings mit seinem Weissrussischen Teamkollegen in Genf machen sich bezahlt.

 

Klare, knappe und abrupte Kämpfe

 

Im Kampf nach der Pause standen sich Benno Jungo und Ozan Gökdemir gegenüber. Jungo arbeitete auf die Zonen, um dort Punkte zu holen. Doch machte er zu viel Druck wurde von seinem Gegner ausgehoben. Dabei zog sich der Ufhusener eine stolze Platzwunde an der Schläfe zu, wodurch er den Kampf nicht zu Ende führen konnte und Jungo durch Aufgabe gewann. Martin Grüter und Christoph Feyer liessen ihren Gegner wenige Chancen und holten jeweils die maximalen vier Punkte für die Mannschaft. Dario Decorvet fand gegen den konstanten Remo Falleger kein Rezept und musste eine schmerzhafte Punkteniederlage einstecken. Im letzten Kampf des Abends brillierte Matthias Käser gegen Beat Filliger. Käser entschied die erste Runde mit einem schönen Ausheber und die zweite mit einem gut erkämpften Punkt in der Zone für sich. Abgekühlter geht’s nicht, was zum Endstand von 30 zu 8 führte.

 

Sense gelingt somit der Saisoneinstand. Die nächsten Gegner von Sense, Domdidier und Martigny, trennten sich bei einem Kampf auf hohem Niveau 18:18 Unentschieden. Sense wird weiter kämpfen müssen.

 

Das Matchblatt finden Sie hier.

 

Fotos finden Sie in unserem Skydrive zu dem Sie über unsere Galerie gelangen. 

 

Tabelle NLBwest

  1. Sense 2
  2. Domdidier 1
  3. Martigny 1
  4. Ufhusen 0

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0