Sense entscheidet Derby für sich

Beim ersten Freiburgerkantonalderby behielten die Sensler die Oberhand und gewinnen 25 zu 13. 

Das Resultat fällt klarer aus, als der Kampfverlauf. Viele knappe Kämpfe bekamen die Zuschauer zu sehen, die die Sensler grösstenteils für sich entscheiden konnten. Doch genau dieser Faktor, knappe Kämpfe schlussendlich für sich entscheiden zu können, ist nötig, um noch weit zu kommen in der Saison.

 

 

Ungeschlagen in die Pause

Bruno Zybach gewann seinen Kampf durch sofortige Aufgabe seines Gegners und Sense führte somit mit vier Punkten. Im Kampf der Giganten trafen Michael Nydegger und Cédric Brasey aufeinander. Der Sensler Nydegger gab anfangs zwei Punkte in der Zone ab und es sah nach einer unmöglichen Aufgabe für den Sensler aus, den 120kg Koloss irgendwie in Bedrängnis zu bringen. Doch die Zuschauer wurden eines besseren belehrt. Nydegger hob Brasey in der ersten als auch in der zweiten Kampfrunde bei jeweiligem Rückstand aus und holte mit den schönen Dreierwertungen den verdienten Sieg. Bis 60kg stand David Wisler, die Sensler Verstärkung aus Hergiswil, Dini Ismaili gegenüber. Wisler fand zunächst kein Rezept gegen den grossen Ismaili und wurde zweimal abgehüftert und entging der Schulterniederlage nur knapp. Doch der junge Hergiswiler fand dann seine Taktik und holte Punkt für Punkt die zwei Rundensiege in Runde zwei und drei, was ihn den verdienten Punktesieg brachte. Benno Jungo bekam es mit dem körperlich starken Marc Guisolan zu tun. In der erste Runde rang technisch an der körperlichen Stärke seines Gegner vorbei und gewann durch Punkte. Die zweite Runde gelang Jungo weniger gut und er liess sich zu fest auf die Kraft des Gegners ein, was ihm Punkte kostete. Doch Jungo korrigierte seine Fehler, als sich die Chance zum Schultersieg ergab und schulterte Guisolan, was den Senslern die Maximalpunktzahl brachte. Ray Ramirez zeigte einen beherzten Kampf gegen Jayan Göcmen und war auf dem Weg zum souveränen Punktesieg. Doch kurz vor Ende der zweiten Kampfrunde konnte er den Sack nicht zumachen und die dritte Runde musste entscheiden. Da hatte sein Gegner keine Chance mehr und Ramirez holte den verdienten Punktesieg.

 

Weitere knappe Kämpfe

Nach der Pause fielen die Kämpfe genauso knapp aus wie bisher. Thomas Jehle und Ruedi Zenger lieferten sich mit ihren Gegnern harte Kämpfe, die umkämpfter kaum sein konnten. Doch hatten die Sensler in diesem Fall jeweils knapp das Nachsehen. Bis 84kg liess der frisch gebackene Vizeweltmeister der Veteranen Christoph Feyer seinem Gegner keine Chance und bodigte ihn innert Minutenfrist. Einen heissen Kampf lieferten sich Dario Decorvet und Florian Nydegger. Nydegger, der die letzten Jahre jeweils die Oberhand hielt, bekam den Ehrgeiz und die Fortschritte von Decorvet zu spüren und hatte wenig entgegenzusetzen. Decorvet holte die entscheidenden Punkte mittels Beinangriffen und setzte am Boden zu einer engen Schere an, was ihm den Kampfsieg brachte. Im letzten Kampf des Abends, trafen Matthias Käser und Manuel Jakob aufeinander. Beide konnten sich wenig anhaben und der Kampf wurde im Zwiegriff entschieden, wo Jakob die Vorteile für sich nutzen konnte.

 

Die RS Sense führt somit die Gruppe west der NLB mit vier Punkten an, gefolgt vom nächsten Gegner Martigny. Martigny bezwang Ufhusen wie Sense mit einem 25 zu 13 Erfolg.

 

Das Matchblatt finden Sie hier.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0