Die Ringerstaffel Sense gewinnt Silber

Die Sensler Ringer konnten die Finalbegegnung gegen Einsiedeln nicht wenden und verloren den Rückkampf klar mit 29 zu 8. Die Mannschaft hat mit diesem zweiten Rang ihr Saisonziel erreicht.

 

Die Begegnung begann in der gut belegten Gwatthalle in Schmitten nicht gut für die Sensler. Wegen Verletzungen konnten die Sensler bis 55kg keinen Ringer stellen und mussten vier Punkte abgeben.

Michael Nydegger traf auf den NLA erfahrenen Sven Neyer. Nydegger brachte den Einsiedler in die Enge und erzielte mit einem Schwung eine Dreierwertung. Der Sensler machte weiter Druck und war mehrmals nahe an einer weiteren Dreierwertung. Doch bei einer Unachtsamkeit Nydeggers am Mattenrand bot sich dem Einsiedler die Chance den Sensler zu schultern, was er sich nicht mehr nehmen liess.

Bis 60kg biss sich der grippegeschwächte Bruno Zybach am beständigen Marc Dietsche die Zähne aus. Nach einer guten ersten Runde wurde auch er in der zweiten Runde geschultert.

Urs Felber und Michael Hess liessen sich gegenseitig wenig Raum, um Punkte zu generieren und der Kampf wurde über die Punkte im Zonenkampf entschieden. Der Einsiedler spielte dieses Spiel des Zonenkampfes geschickt und holte die nötigen Punkte, was ihm den knappen Punktesieg brachte.

Im letzten Kampf vor der Pause trafen Ruedi Zenger und Michel Schönbächler aufeinander. Im Standkampf waren sich die beiden ebenbürtig, doch liess der Einsiedler sein Können im Bodenkampf aufflammen. Der Sensler Zenger konnte den engen Überrollern zu wenig dagegenhalten und gab in Runde eins sowie zwei die entscheidenden Punkte ab. Zur Pause war der Kampf praktisch entschieden, den Einsiedeln führte mit 19 zu 1.

 

Aufschwung nach der Pause

Nach der Pause kamen die Sensler in Fahrt. Benno Jungo liess Erich Bisig wenig Spielraum für ein aktives Kampfbestimmen und bestimmte dagegen das Kampfgeschehen selber.

Nachdem er die erste Runde knapp vor Ablauf der Zeit mit technischer Überlegenheit gewann, erwischte Jungo seinen Gegner in der zweiten Runde mit einem Einbeinangriff und päckelte den Einsiedler darauf auf die Schultern.

Ray Ramirez traf schon wie im Hinkampf auf Lukas Schönbächler, wo er knapp verlor. Dies kehrte er an diesem Abend nun um. Er gewann beide Runden knapp mit einem einzigen Punkt, den er jeweils gekonnt und kämpferisch verdient mit seinen Beinangriffen holte.

Thomas Jehle traf im griechisch-römischen Stil auf Jürg Betschart. Betschart arbeitete den Sensler auf die Zonen hin, was ihm auch die nötigen Punkte brachte für den Punktesieg.

Die beiden Sensler Ringer bis 74kg hatten mit ihren Gegner einen schweren Stand. Matthias Käser traf auf den kompakten und abgeklärten Stefan Strebel, dem er wie schon im Hinkampf keinen Punkt anhängen konnte die die Punkteniederlage hinnehmen musste.

Dario Decorvet traf auf Altmeister Rene Neyer. Anfangs etwas Überrascht gab er schnell Punkte ab. Doch fand er dann schnell in den Kampf und ging nach verlorener erster Runde in Führung. Doch der Altmeister Neyer erwischte den jungen Sensler dann eiskalt mit einer sauberen Finte am Boden und holte sich den Schultersieg.

Dies führte zum Endresultat von 8 zu 29 für Einsiedeln, die sich somit den Schweizermeistertitel der NLB holten.

 

Sense erreicht somit den zweiten Rang und erreicht nach manchen medaillenlosen Jahren nun wieder eine Mannschaftstopplatzierung. Die Mannschaft ist mit dem Erreichten zufrieden, was absolut dem anfänglich formulierten Saisonziel entspricht.

 

 

Die detaillierten Resultate finden Sie  hier.

 

 

Definitive Tabelle NLB Saison 2012

1. RR Einsiedeln

2. RS Sense

3. RC Oberriet - Grabs

4. SC Martigny

5. RR Uzwil

6. CO Domdidier

7. TV Ufhusen

8. NRC Thalheim

 

 

Resultate Rückkampf:

 

Finalkampf 1./2. Platz

RS Sense - RR Einsiedeln 8:29

 

3./4. Platz

RC Oberriet Grabs - SC Martigny 29:11

 

5./6. Platz

CO Domdidier - RR Uzwil 13:23

 

Abstiegskämpfe

NRC Thalheim - TV Ufhusen 19:20

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0