2012, ein erfolgreiches und bewegendes Jahr

Die Ringerstaffel Sense hat 2012 einiges erlebt und wichtige Schritte in die Zukunft gemacht. Allen voran macht die Jugend rund um Pascal Jungo und Reto Sutter immer mehr Fortschritte, was die Kids mit einem über das ganze Ringerjahr verteilten Medaillensegen ausdrückten. Dies nicht zuletzt dank der starken Mithilfe und Unterstützung von Seiten der Eltern, die an Trainings und Wettkämpfen am Mattenrand mit fiebern und den Coachs unter die Arme greifen. Aus diesem Elan heraus entstand auch der erste Fanclub der RS Sense, was alle Beteiligten und vor allem die Ringer mit Stolz erfüllt.

Bei den Kadetten und Junioren lief das Jahr nicht ganz wie erwünscht. Florian Schafer holte am Jahresanfang mit einer guten Leistung an der Schweizermeisterschaft Bronze, verletzte sich darauf hin und konnte bis in den Herbst nicht mehr entscheidend in Wettkampfgeschehen eingreifen. Ebenso verletzten sich weitere Kadetten und Junioren ausserhalb ihrer Ringeraktivität und fielen aus. Hier hoffen wir für 2013 auf eine Besserung und auch auf etwas mehr Glück.

 

Einige der besten Fotos des Jahres:

Im Aktivbereich behaupteten sich die Sensler an Einzelmeisterschaften auf nationalen und internationalen Bühnen. An den Freistilmeisterschaften in Domdidier erkämpfte sich Christoph Feyer den Schweizermeistertitel bis 84kg und Teamkollege Benno Jungo wurde in derselben Kategorie dritter. Im Juni bestritten die Sensler den GP von Baden-Würtemberg in Baienfurt. Benno Jungo konnte an diesem Turnier alle seine Gegner bezwingen und gewann bis 84kg. Christoph Feyer wurde in derselben Kategorie dritter. An der Veteranen WM in Budapest standen mit Gottlieb Lehmann, Pascal Jungo und Christoph Feyer drei Sensler am Start. Alle drei zeigten einen starken Wettkampf. Pascal und Christoph erkämpften sich nach einem starken Wettkampf jeweils die Silbermedaille ihrer Kategorie.

Neben dem Wettkampfbetrieb führten die Sensler ein Trainingsweekend in Unterbach im Berner Oberland durch. Das Weekend hat sich absolut bewährt und wird 2013 in ähnlicher Form wieder in Angriff genommen. Dario Decorvet besuchte mit der RR Hergiswil ein Trainingslager in der Ukraine und kehrte ausschliesslich mit positiven Rückmeldungen zurück. Ebenso fanden David Schneuwly und Philippe Eggertswyler nach ihren schweren Verletzungen aus dem Vorjahr wieder zurück auf die Ringermatte. Bruno Decorvet hat sein erstes Präsidialjahr hinter sich und setzt seine Rolle genial um. Mit seiner positiven und antreibenden Art bringt er alle weiter.

Die Mannschaft hat in diesem Jahr nicht zuletzt aufgrund der Zusammenarbeit mit anderen Vereinen an Konstanz gewonnen. Dies zeigten die Sensler erstmals am Swiss Cup in Muri, wo sie den dritten Platz erkämpften. In der NLB Mannschaftsmeisterschaft schafften es die Sensler ungeschlagen in den Final, wo sie sich in heissen Kämpfen gegen die RR Einsiedeln geschlagen geben mussten und somit die Silbermedaille gewannen.

Nicht zuletzt entwickelte sich die Homepage der Sensler zu einem echten Bijou, welche von jedem Sensler ohne zu zögern weiterempfohlen wird und hinter der er mit Stolz stehen kann.

 

Für das nächste Jahr werden die Aufgaben der Sensler nicht kleiner. Erfolg verpflichtet.

So ist es das erklärte Ziel der Sensler in sämtlichen Bereichen Fortschritte zu machen und sich breiter abzustützen. Dies umfasst den sportlichen, den organisatorischen wie auch den finanziellen Bereich. Der Trainingsbetrieb wird intensiviert und spezifiziert und weiterhin in das Projekt Jugend investiert.

Dies ist schnell gesagt, oder geschrieben. Doch wird vom vordersten bis zum hintersten Sensler jeder gefordert sein, um den Verein weiter bringen zu können. Der Wille dazu steckt in jedem von uns...

 

 

In unserem Skydrive Archiv, auf welchen Sie über den Multimedia Bereich gelangen sind die Zeitungsartikel des Jahres 2012 schon hinzugefügt.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0