Zweimal Bronze für die RS Sense an der Freistil SM

 

Mit Christoph Feyer und Eveline Lötscher holten sich zwei Sensler an den Freistilmeisterschaften in Willisau nationales Edelmetall.


Der Titelverteidiger Christoph Feyer startete stark in die Meisterschaft und bezwang im ersten Kampf seinen letztjährigen Finalgegner Andreas Reichmuth aus Willisau durch Punkte. Im zweiten Kampf traf er auf den Hergiswiler Mitfavorit Thomas Suppiger. Die beiden lieferten sich ein heisses Duell. Suppiger spielte seine Stärke an der Zone aus, Feyer setzte seinen Gegner mit seinen Beinangriffen unter Druck. Doch der Hergiswiler wusste sich zu verteidigen und Feyer konnte die Punkte teilweise nicht fixieren, was ihm die Punkteniederlage einbrachte. Der nun in den Verliererpool katapultierte Feyer gewann folgend alle seine Kämpfe und traf im Kampf um Bronze auf den Willisauer Dominik Bossert. Die beiden schenkten sich nichts und beide konnten eine Kampfrunde für sich entscheiden. In der dritten und entscheidenden Kampfrunde punktete Bossert an der Zone und Feyer geriet unter Zugzwang. Viele sahen den Kampf als entschieden, doch Feyer gelangte einige Sekunden vor Schluss ans Bein und holte den nötigen und entscheidenden Punkt für Bronze.

 

In derselben Kategorie startete auch Benno Jungo, der den fünften Rang erreichte. Er gewann seine beiden ersten Kämpfe und traf im Halbfinal auf Thomas Suppiger. Auch er war mehrere Male dem Sieg nahe, doch fehlte ihm die letzte Effizienz in seinen Beinangriffen, wodurch auch er durch Punkte verlor. Nach einer schlechten Leistung gegen Dominik Bossert traf er im Kampf um Platz fünf auf den Freiämter Yannick Klausener, den er durch Punkte bezwang.

Die erst 12-jährige Eveline Lötscher startete erstmals an der offenen Schweizermeisterschaft der Frauen. Im ersten Kampf traf sie auf die erfahrene Tamara Trachsel, gegen die sie knapp durch Punkte verlor. Im zweiten Kampf gegen Lena Nachbauer gab Eveline in der ersten Kampfrunde eine Dreierwertung ab und verlor diese. Doch kämpfte sich Eveline in der zweiten und dritten Kampfrunde zurück und sicherte sich Punkt für Punkt den verdienten Sieg. Im letzten Kampf traf Eveline auf die ebenfalls international kämpfenden und späteren Schweizermeisterin Vanessa Nussberger, gegen die sie doch noch etwas Lehrgeld bezahlen musste.

Dario Decorvet und David Schneuwly starteten beide in der Kategorie bis 74kg. Decorvet stiess im 22-köpfigen Teilnehmerfeld mit zwei Siegen und zwei Niederlagen bis auf den zehnten Rang vor. Schneuwly holte sich bei seinem ersten Einsatz nach seiner einjährigen Verletzungspause einen Sieg und kämpfte auch bei den Niederlagen mit seinen Gegner auf Augenhöhe. Er platzierte sich auf dem 15. Rang.

Manuel Jakob vom CO Domdidier klassierte sich nach einem starken Turnier in der Kategorie bis 74kg auf dem vierten Rang. Im Kampf um Platz drei gegen den jungen Nicolas Christen gewann er die ersten Runde klar, brach dann aber immer mehr ein, was sein Gegner auszunutzen wusste.

 

Die Bilanz der Sensler ist nicht ganz so gut wie letztes Jahr und es gibt immer noch Baustellen, an denen zu arbeiten ist. Dennoch kann das Resultat als stabil bezeichnet werden, wobei vor allem die Leistung von Eveline Lötscher hervorzuheben ist.

 

Die Medaillen Gewinner der RS Sense:

Weitere Fotos finden Sie in der Galerie.

Alle Fotos sind wie immer in unserem Skydrive zu finden. Zu diesem gelangen Sie über den Multimedia Bereich.

 

 

Rangliste Schweizermeisterschaft Männer

55kg Männer

  1. Simon Gehrig                      RR Schattdorf
  2. Stephan Imholz                  RR Schattdorf
  3. Dany Kälin                          RR Einsiedeln

 

60kg Männer

  1. Randy Vock                      RS Freiamt
  2. Jan Neyer                         RR Einsiedeln
  3. Sven Gamma                   RR Schattdorf

 

66gk Männer

  1. Patrick Stadelmann       RR Hergiswil
  2. Marco Hodel                  RR Hergiswil
  3. Thomas Murer               RS Freiamt

 

74kg Männer

  1. Steven Graf                RS Kriessern
  2. Stefan Reichmuth      RC Willisau
  3. Nicolas Christen        RR Schattdorf

 

84kg Männer

  1. Thomas Suppiger   RR Hergiswil
  2. Michael Bernet        TV Ufhusen
  3. Christoph Feyer      RS Sense

 

96kg Männer

  1. Pascal Gurtner        RS Freiamt
  2. Martin Steiner          RR Brunnen
  3. Marc Kirchhofer      NRC Thalheim

 

120kg Männer

  1. Werner Suppiger    RR Hergiswil
  2. Michael Jauch        RR Schattdorf
  3. Stefan Burkhalter   RRTV Weinfelden

 

Rangliste offene Schweizermeisterschaft Frauen

44kg Frauen

  1. Johanna Meier     WKG Weitenau-Wieslet
  2. Kim Gmeiner       ÖRV
  3. Laura Hermann    RRTV Weinfelden

 

48kg Frauen

  1. Vanessa Nussberger         NRC Thalheim
  2. Tamara Trachsel                RC Belp
  3. Eveline Lötscher                RS Sense

 

51kg Frauen

  1. Marina Wisler                      RR Hergiswil
  2. Cornelia Willi                       RC Belp
  3. Elena Brugger                     TuS Adelhausen

 

55kg Frauen

  1. Nadine Tokar                     RS Freiamt
  2. Dorina Peter                      RSVV Vorarlberg
  3. Corina Hürlimann              RR Brunnen

 

59kg Frauen

  1. Fabienne Wittenwiler        RS Kriessern
  2. Selina Müller                      VfK Mühlenbach
  3. Aliocha Perriard                RR Einsiedeln

 

63kg Frauen

  1. Anna Maria Minaya            VfK Mühlenbach
  2. Sabrina Seidl                    ÖRV
  3. Sonia Kälin                       RR Einsiedeln

 

67kg Frauen

  1. Tamara Wittenwiler            RS Kriessern

 

72kg Frauen

  1. Nadia Meier             RS Freiamt

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0