Sensler Nachwuchsringer gewinnen ihr Heimturnier

Am 17. internationalen Senseturnier in Schmitten starteten 190 Nachwuchsringer und -Ringerinnen. Die 25 köpfige Sensler Delegation gewann zehn Medaillen, wovon sechs Turniersiege erkämpft werden konnten.


Das Turnier wächst. Erstmals musste auf vier Matten gerungen werden, um das Turnier mit dieser hohen Teilnehmerzahl in einem angemessenen Zeitrahmen durchzubringen. Der anfängliche Einmarsch zeigte die Dimensionen auf.

 

Aktion: "Ringen ist Olympia" am Turnier in Schmitten
Aktion: "Ringen ist Olympia" am Turnier in Schmitten

Bei den Piccolos gewannen Loic Schärli, Noah Schwaller und Dan Wieser jeweils ihre Kategorie. Der jüngste Sensler, Lukas Lötscher, vermochte sich an diesem Turnier trotz sichtlichem Ehrgeiz noch nicht nach vorne zu kämpfen und klassierte sich auf dem sechsten Rang.

Der bei der älteren Jugend B kämpfenden Loris Jungo holte sich verdient den Kategoriensieg. Erstmals konnte er den Belper Sascha Neuenschwander in einem Turnier bezwingen. Miriam Lötscher erkämpfte sich gegen die Jungs ihrer Kategorie den dritten Rang. Michael Kaeser machte mit seinem dynamischen und wuchtigen Kampfstil auf sich aufmerksam und konnte auf den dritten Rang vorstossen. Trotz starken Leistungen reichte es Svenja Jungo, Julia Lötscher, Melvin Feyer, Ronan Feyer, Jonas Schwaller und Yannick Schärli noch nicht unter den ersten drei platzieren und sie rauschten teilweise nur knapp am Podest vorbei.

Ähnlich erging es Jan Faller und Marc Zingg in der Jugend A. Die beiden zeigten, dass auch sie Fortschritte gemacht haben. Doch reichte es den beiden an diesem Samstag nicht in die Topplätze und schlitterten mit Rang vier und fünf knapp am Podest vorbei. Stefanie Zingg und Eveline Lötscher vermochten gegen die Jungs noch zu wenig zu unternehmen und schieden nach zwei Runden aus.

Zwei weitere Kategoriensiege gab es durch Florian Schafer und Steven Moser bei den Kadetten. Die beiden liessen jeweils nichts anbrennen und holten sich den Turniersieg sicher. Yanick Egger und Bruno Zingg erkämpften sich den dritten Rang. Joel Brülhart erkämpfte sich den vierten Rang bis 63kg. Yordan Yordanov, Ivan Dimitrov und Steven Gugler nahmen in der Kategorie bis 69kg die Plätze vier bis sechs ein.

 

Die grosse und erfolgreiche Sensler Delegation sicherte sich mit ihrer Leistung den Sieg in der Mannschaftswertung, gefolgt von den Nachwuchsdelegationen der grossen Klubs Freiamt, Schattdorf und Willisau.

Das Turnier war aus sportlicher sowie organisatorischer Sicht ein Vollerfolg und die Ringerstaffel Sense freut sich auf die nächstjährige Wiederauflage.

 

Die Rangliste ist direkt hier zu finden.

 

Die besten Fotos sind direkt hier zu finden.

 

Alle Fotos sind wie immer in unserem Skydrive zu finden.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0