Mehrere Freiburger von der Sport Union geehrt

An der 97. Delegiertenversammlung der Sport Union Schweiz vom 13. April 2013 in Wil/SG wurden mehrere Freiburger geehrt. Mit Feyer Christoph auch ein Sensler Ringer.

Anbei finden Sie den Orginalbericht der Sportunion Freiburg.

WIL/SG – Gutes Finanzjahr, Sporterfolge auf breiter Ebene und ein glanzvolles Schweizerisches Sportfest: Die 250 Teilnehmer der 97. Delegiertenversammlung der Sport Union Schweiz (SUS) vom 13. April 2013 hatten allen Grund zur Freude. Ganz besonders aber strahlten die Freiburger, kehrten sie doch mit mehreren Preisen und Auszeichnungen aus Wil zurück.

 

Zentraler Punkt im Jahresrückblick von Zentralpräsident Jürg Küffer (Gurmels) war das letztjährige Schweizer Sportfest Gossau-Fürstenland, das vom 14. bis 17. Juni 2012 im Zentrum der Stadt Gossau mit 4000 Teilnehmern sportlich-fair, reibungslos und als nachhaltig positives Erlebnis für die Bevölkerung verlaufen war.

 

Für 2012 kann die Sport Union Schweiz ein positives Jahresergebnis von 47’300 Franken (Vorjahr: plus 24'068 Franken) ausweisen. Das erfreuliche Resultat wurde dank eines Gewinnanteils von rund 29’000 Franken aus dem Sportfest und dank ausserordentlicher Projektbeiträge möglich. Die Mitgliederzahl liegt bei 40'000, ein Drittel davon sind beitragsfreie Kinder und Jugendliche. Mit der Neuwahl von Rendel Weber (Altendorf) kann der Zentralvorstand ideal ergänzt werden.

 

Club 100 Jugendförderungspreis an Freiburger Vereine

Die Solidarität unter den Generationen zeigt sich bei der Sport Union Schweiz auch bei den Zuwendungen der Gönnervereine. Die Jugi Uebersdorf und der TSV Rechthalten erhielten von Club100-Präsident Pius Erni den mit 1000 Franken dotierten Club100-Jugendförderungspreis 2013 zu gleichen Teilen überreicht. Mit diesem Preis wird das innovative Denken der beiden Vereine belohnt. Bei der Jugi Ueberstorf war eine neue Gruppe «Tanz und Spiel» geschaffen worden, beim TSV Rechthalten werden mit einem breitgestreuten überregionalen Förderkonzept speziell in der Leichtathletik und im Volleyball gezielte Trainingsanreize für die Jugendlichen gesetzt.

 

Silber für Kunstturnlegende Andreas Roschi

Der langjährige Kunstturner und mehrfache Verbandsmeister Andreas Roschi (Guschelmuth) setzt sich nach seiner Aktivkarriere als Kunstturnchef beim TV Wünnewil ein und erzielte als Verbandstrainer mit den SUS-Turnern beachtliche Erfolge. Für sein Wirken wurde der scheidende Kunstturncoach vom Schweizer Verband mit der Silbernadel geehrt. Erfreulicherweise wird die Arbeit im Verband von seinem Wünnewiler Vereinskollegen Benjamin Heldner (Murten) fortgesetzt.

 

Sportlerehrung für Christoph Feyer

Zusammen mit zahlreichen weiteren Schweizer Meistern im Faustball, Akrobatikturnen, Ringen und in der Leichtathletik stand auch der Freiburger Spitzenringer Christoph Feyer im Rampenlicht. Der Aktive und frischgebackene Freistil-Trainer der Ringerstaffel Sense wurde für seine beiden Schweizer Meistertitel 2012 im Freistilringen in der 74kg- und in der 84kg-Klasse sowie über seinen 2. Rang an der Veteranen-WM in der Klasse bis 76 kg ausgezeichnet.  

 

Legende:

1) Die Freiburger Delegation mit ihren Geehrten, v.l. Christoph Feyer (SM-Titel), Andreas Roschi (Silbernadel), Monika Fankhauser und Mario Hayoz (Vertretung Jugi Ueberstorf), Regula Mauron (Präsidentin TSV Rechthalten), Jürg Küffer (Zentralpräsident), Hugo Bächler (Kantonalpräsident FTSU).

 

 

«Rundum bewegt» in die Zukunft

Nächster Sport-Unions-Höhepunkt ist am 8./9. Juni das Sportfest in Niederbüren (www.sportfest2013.ch), zu dem 1700 Sportler erwartet werden. Weiter findet am 1. September der 6. Schweizer Jugifinaltag statt (www.jugifinaltag2013.ch), der vom TSV Gurmels und vom TV Bösingen auf den Sportanlagen Prehl in Murten organisiert werden wird. An der Delegiertenversammlung wurde das Programm von OK-Präsident Hans Renggli vorgestellt. Dafür qualifizieren können sich die Freiburger Jugendlichen am Kantonalen Jugitag vom 8. Juni in Plaffeien.

«Rundum bewegt» geht es auch in die nächsten Verbandsjahre. Die 98. DV findet am 12. April 2014 in Dietikon/ZH statt. Auch die Sportfeste sind bis 2017 «gesetzt». Der Kantonalverband FTSU Freiburg steht da nicht abseits und wird seinen Schweizer Freunden vom 18. bis 21. Juni 2015 in Obermonten und Umgebung das nächste Freiburger Sportfest bieten.

 

 

 

www.sportunionschweiz.ch – Die 1919 gegründete Sport Union Schweiz ist mit 40'000 Mitgliedern in 250 Vereinen einer der grössten Breitensportverbände der Schweiz. Schwerpunkte sind Turnen und polysportive Angebote im Verein für jedes Alter. Die Geschäftsstelle ist in Emmenbrücke/LU.
Medienkontakte: Brigitte Senn, Kommunikation Sport Union Schweiz, Tel. G. 041 320 00 76 / Natel 079 305 98 24 / b.senn@amk.ch        

 

 

 

Fotos:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0