Die Ringerstaffel Sense sichert sich mit dem Derbysieg den Gruppensieg

In einer spannenden Begegnung gewann die RS Sense am Samstag in Schmitten mit 23 zu 17 gegen den Kantonsrivalen Domdidier. Die vielen Zuschauer, welche in der Halle anwesend waren, bekamen viele interessante und faire Kämpfe zu sehen.  Damit sicherte sich die RS Sense in der Gruppe West der Hutter Challenge League den ersten Platz.

Patrick Rölli und Jeremias Hegi lancierten mit ihrem Kampf bis 55 kg die Begegnung. Rölli hatte den Kampf zunächst unter Kontrolle und führte klar nach Punkten. Doch in der zweiten Runde verlor er kurz die Kontrolle über den Kampf und wurde prompt geschultert. Somit erwischten die Sensler einen denkbar schlechten Start. Im nächsten Kampf gelang es Christoph Feyer die Begegnung wieder auszugleichen. Er punktete seinen Gegner gekonnt aus und gewann seinen Kampf souverän mittels technischer Überlegenheit. Doch es kam noch besser für die Sensler, denn bis 60 kg Freistil gelang Pascal Jungo ein beeindruckender Sieg gegen Roland Ruch. Mit schnellen Beinangriffen und einer sehr guter Bodentechnik sammelte Jungo Punkt um Punkt und konnte am Ende sogar einen Schultersieg verbuchen. Doch Domdidier fand mit einem Sieg von Frédéric Oulevey zurück in die Begegnung. Urs Felber auf Seiten der Sensler war gegen Oulevey zwar nahe am Sieg, verlor seinen Kampf aber äusserst knapp nach Punkten. Im letzten Kampf vor der Pause traf Gilbert Ray Ramirez wie bereits in der letzten Begegnung auf Xavier Eggertswyler. Eggertswyler ging zunächst in Führung, doch je länger der Kampf dauerte, desto besser wurde Ramirez. Mit einer starken zweiten Kampfrunde sicherte sich Ramirez schliesslich den Punktesieg. Somit lagen die Sensler zur Pause mit 12 zu 8 in Führung.

Buntschu mit entscheidendem Schultersieg

Nach der Pause standen sich bis 84 kg Freistil Dario Decorvet und Florian Nydegger gegenüber. Nydegger startete mit viel Power in den Kampf und ging in Führung. Doch Decorvet liess sich davon nicht beeindrucken. Mit einem perfekten Konter schulterte der Sensler Nydegger noch in der ersten Kampfrunde und baute damit die Führung der Sensler aus. Im nächsten Kampf konnte Florian Schafer gegen Eggertswyler Julien nicht viel ausrichten. Der junge Sensler kämpfte zwar aufopfernd, gab im Zonenkampf aber immer wieder Punkte ab und verlor den Kampf mittels technischer Überlegenheit. Doch die Sensler hatten auch auf diese Niederlage die passende Antwort. Matthias Käser gelang im nächsten Kampf nämlich eine starke Leistung. Er bewegte seinen Gegner sehr gut und rang sehr aktiv. Auch durch einen Rückstand liess er sich nicht beirren und blieb seinem Stil treu. Dadurch wurde sein Gegner müde und Käser konnte dank seiner guten Kondition einen wichtigen Punktesieg  feiern.

Somit hatte Christoph Buntschu im nächsten Kampf die Möglichkeit, die Begegnung zu entscheiden. Sein Gegner Reto Nydegger erwischte zunächst den besseren Start und ging mit einem schönen Standgriff in Führung. Doch am Boden bot sich Buntschu kurz später die Chance zum Konter. Diese Chance liess er sich nicht nehmen. Er schulterte seinen Gegner und entschied damit die Begegnung zu Gunsten der Sensler. Somit  fiel  es nicht mehr so stark ins Gewicht, dass David Schneuwly im letzten Kampf kein Mittlel fand, um gegen Manuel Jakob zu punkten. Am Ende gelang dem cleveren Jakob mittels technischer Überlegenheit nochmals ein Sieg für Domdider.

Am nächsten Samstag geht es für die Sensler weiter mit dem Auswärtskampf in Ufhusen. Obwohl die Sensler als Gruppensieger bereits für die Finalkämpfe qualifiziert sind, darf erneut mit einer interessanten Begegnung gerechnet werden.

Resultate NLB West:

 

RS Sense - CO Domdidier 23:17

 

55kg G: Patrick Rölli – Jeremias Hegi 6:4 SN 0:4

60kg F: Pascal Jungo – Roland Ruch 12:0 SS 4:0

66kg G: Gilbert Ray Ramirez – Xavier Eggertwyler 7:3 PS 3:1

66kg F: Florian Schafer – Julien Eggertswyler 0:12 TÜ 0:4

74kg G: Christoph Buntschu – Reto Nydegger 3:5 SS 4:0

74kg F: David Schneuwly – Manuel Jakob  0:12 TÜ 0:4

84kg G: Matthias Käser – François Parvex  5:2 PS 3:1

84kg F: Dario Decorvet  – Florian Nydegger 4:4 SS 4:0

96kg G: Urs Felber  – Frédérick Oulevey 5:5 PN 1:3

120kg F: Christoph Feyer – Baptiste Stauffacher  14:0 TÜ 4:0

 

 

SC Martigny - TV Ufhusen 28:14

 

Aktuelle Tabelle:

 

Rang

Club

Kämpfe

Siege

Remis

Niederlagen

Punkte

1

RS Sense

4

4

0

0

8

2

CO Domdidier

4

2

0

2

4

3

SC Martigny

4

1

0

3

2

4

TV Ufhusen

4

1

0

3

2

Ich möchte mich zum guten gelingen des Gönnerabends, sei es als sportlicher wie auch als Gastgeber bei allen Beteiligten bedanken. Wir machten in jeder Hinsicht beste Werbung für unseren Verein. Es gab durchwegs nur zufriedene Gesichter

 

Bruno Decorvet

Alle Resultate der NLA und NLB sind unter folgendem Link abrufbar:

http://ringen.ch/index.php?id=96

Kommentar schreiben

Kommentare: 0