Erste Saisonniederlage für die Ringerstaffel Sense

 

In einer spannenden Begegnung setzte es für die Sensler Ringer die erste Saisonniederlage ab. Die Ringer aus Ufhusen setzten sich knapp mit 22 zu 20 gegen die Sensler Mannschaft durch.

Am Anfang sah es nicht nach einer Sensler Niederlage aus. Patrick Rölli startete furios in den Kampf. Er erwischte seinen Gegner an der Zone und konnte mit einem spektakulären  5er Wurf den Kampf für sich entscheiden. Bis 120 kg setze es dann für die Sensler die erste Niederlage ab. Urs Felber geriet gegen Christian Lanz früh in Rückstand. Obwohl sich Felber im Verlauf des Kampfes steigerte, konnte Lanz mit einer guten Aktion an der Zone den Kampf vorzeitig zu seinen Gunsten entscheiden. Othmar Schmid brachte die Sensler im nächsten Kampf wieder in Front. Zunächst konnte sein Gegner Lukas Zimmermann in Führung gehen, dann gelang es Schmid aber seine Stärke im Bodenkampf auszuspielen. Mit seinen guten Überrollern holte er Punkt um Punkt und gewann den Kampf schliesslich mittels technischer Überlegenheit.  Im drauffolgenden Kampf standen sich Pascal Sperisen und Michael Bernet gegenüber. Sperisen versuchte sein Glück im Angriff und erwischte Bernet prompt mit einem schönen Hüfter. Leider konnte der Sensler seinen Gegner am Boden nicht auf den Schultern fixieren. Bernet nutzte dies zum Konter und kam so zum Schultersieg. Im letzten Kampf vor der Pause traten Donat Scherwey und Bruno Achermann gegeneinander an. Der Sensler fand nie richtig in den Kampf und musste eine Schulterniederlage hinnehmen. Somit lagen die Sensler zur Pause mit 14 zu 9 in Rückstand.

Aufschwung nach der Pause

Nach der Pause meldeten sich die Sensler zunächst eindrücklich zurück. Dario Decorvet zeigte bis 84 kg Freistil einen starken Kampf. Mit einer schönen Aktion schaffte er es noch in der ersten Kampfrunde, den Schultersieg für seine Mannschaft zu holen. Florian Schafer knüpfte nahtlos an diese starke Leistung an. Am Anfang tat er sich gegen Nino Bernet noch äusserst schwer. Er zeigte jedoch eine kämpferisch einwandfreie Leistung und wurde immer stärker. In der zweiten Runde gelang es ihm schliesslich, durch mehrere starke Angriffe klar in Führung zu gehen. Diese Führung brachte der junge Sensler dann souverän über die Zeit. Doch es wurde noch besser für die Sensler. Matthias Käser gelang es im nächsten Kampf einmal mehr, seine starke Form eindrücklich unter Beweis zu stellen. Dank einer taktisch sehr guten Leistung hatte er seinen Gegner gut unter Kontrolle. In der zweiten Kampfrunde gelang es ihm dann auch, seine gute Kondition auszuspielen und seinen Gegner auszupunkten. Dadurch lagen die Sensler vor den letzten beiden Kämpfen mit 19 zu 15 in Führung. Somit brauchten sie noch einen Sieg, um die Begegnung zu ihren Gunsten zu entscheiden. Dies gelang aber weder Christoph Buntschu noch David Schneuwly. Buntschu probierte  es mit Schwunggriffen aus dem Stand. Sein Gegner liess sich jedoch nicht erwischen und kam seinerseits mit einer schönen Aktion zum Schultersieg. Auch David Schneuwly gelang es nicht, mit seinen Beinangriffen zu punkten.  So musste er am Ende eine Punkteniederlage einstecken.  Diese zwei Niederlagen in den letzten beiden Kämpfen besiegelten schliesslich die erste Sensler Saisonniederlage.  Auswirkungen auf die Tabelle hat die Niederlage für die Sensler nicht, da sie bereits vor der Begegnung als Gruppensieger fest standen. Am nächsten Samstag bietet sich den Sensler im Heimkampf gegen Martigny die Möglichkeit, vor den Finalkämpfen nochmals Moral zu tanken.

TV Ufhusen – RS Sense 22:20

 

55kg G: Raphael Schärli – Patrick Rölli 1:5 TÜ 1:4

60kg F: Lukas Zimmermann – Othmar Schmid 2:15 TÜ 1:4

66kg G: Bruno Achermann – Donat Scherwey 12:0 SS 4:0

66kg F: Nino Bernet – Florian Schafer 8:14 PS 1:3

74kg G: Ray Renggli – Christoph Buntschu 11:0 SS 4:0

74kg F: Remo Fallegger – David Schneuwly 6:0 PS 3:0

84kg G: Julius Kurmann  – Matthias Käser 0:12 TÜ 0:4

84kg F: Silvan Wechsler – Dario Decorvet 2:4 SS 0:4

96kg G: Michael Bernet– Pascal Sperisen  5:3 SS 4:0

120kg F: Christian Lanz – Urs Felber 9:3 TÜ 4:1

Alle Resultate der NLA und NLB sind unter folgendem Link abrufbar:

http://ringen.ch/index.php?id=96

Kommentar schreiben

Kommentare: 0