Die Ringerstaffel Sense beendet Vorrunde mit Heimsieg

Mit 27 zu 13 gewann die RS Sense am Samstag ihre letzte Begegnung in der Vorrunde gegen Martigny. Die Sensler Ringer zeigten eine gute Leistung und gewannen 7 der 10 Kämpfe.

Bis 55 kg gewann Patrick Rölli kampflos, weil der Ringer von Martigny zu schwer abwog. Urs Felber konnte im nächsten Kampf die Sensler Führung ausbauen. Er rang gegen Jonathan Giroud sehr konzentriert und gab dadurch keine Wertungspunkte ab. Am Ende verbuchte er einen souveränen Punktesieg. Im nächsten Kampf gab Bruno Zybach seinen Saisoneinstand für das Sensler Team. Zybach zeigte in seinem ersten Kampf gleich eine starke Leistung. Mit schnellen Beinangriffen punktete er seinen Gegner noch in der ersten Runde gekonnt aus. Der Kampf bis 96 kg ging kampflos an die Adresse des Senslers Pascal Sperisen, da Martigny keinen Ringer stellen konnte. Im letzten Kampf vor der Pause traf Donat Scherwey auf Jérémy Voide. Der Sensler konnte im Standkampf gut mit seinem Gegner mithalten, doch am Boden fand er kein Rezept gegen die Überroller des Wallisers und musste somit als Verlierer von der Matte. Trotz dieser Niederlage gingen die Sensler mit einer 15 zu 4 Führung in die Pause.

Dario`s Schultersieg gegen Joel Pierroz

Ausbau der Führung nach der Pause

Im ersten Kampf nach der Pause konnte Dario Decorvet einmal mehr zeigen, dass er super in Form ist. Er liess sich von einem Rückstand zu Beginn des Kampfes nicht aus dem Konzept bringen und schulterte seinen Gegner noch in der ersten Kampfrunde. Weiter ging es mit dem Kampf zwischen Florian Schafer und Kiril Sheytanov. Der junge Sensler zeigte gegen den starken Sheytanov einen guten Kampf. Mit einem Beinangriff gelang es ihm sogar, Wertungspunkte zu holen. Am Ende setzte sich dennoch die Klasse von Sheytanov durch. Bis 84 kg Greco gewann Matthias Käser gegen Pereira Félix. Am Anfang rang der Sensler ein wenig verhalten. Das brachte ihm prompt einen Punkterückstand ein. Doch Käser zeigte in der zweiten Kampfrunde eine starke Reaktion. Mit einer schönen Aktion schulterte er seinen Gegner und holte damit weitere Mannschaftspunkte für das Sensler Lager. Im vorletzten Kampf setzte es für die Sensler die dritte Niederlage ab. Isidor Ismajili liess sich von Logan Chardonnens zweimal mit einem Konter erwischen. Dadurch verlor er seinen Kampf mittels technischer Überlegenheit. Für ein positives Sensler Ende der Begegnung sorgte David Schneuwly. Er kam vor allem dank seinen Beinschrauben immer wieder zu wichtigen Punkten. Mit  15 zu 3 gewann er den Kampf schliesslich mittels technischer Überlegenheit.

 

Mit diesem Heimsieg haben die Sensler die Vorrunde abgeschlossen. Als Leader der Gruppe West treffen sie im Halbfinal auf den RC Oberriet-Grabs aus der Gruppe Ost. In diesen zwei Kämpfen haben die Sensler die Möglichkeit, sich für den Final der Hutter Challenge League zu qualifizieren. Da die Ringer aus Oberriet traditionell eine starke Mannschaft stellen, darf mit vielen spannenden Kämpfen gerechnet werden. Die Sensler ringen am Samstag, 2. November, zuerst auswärts, bevor sie dann am 9. November den Rückkampf vor heimischem Publikum bestreiten werden.

 

Im Kampf um den zweiten Playoff Platz in der Westgruppe konnte sich überraschend der TV Ufhusen gegen den CO Domdidier durchsetzen.

Ufhusen verlor die erste Direktbegegenung in der Vorrunde gegen Domdidier klar. Vor dem letzten Kampf lag Ufhusen mit zwei Punkten hinter Domdidier. Wenn Ufhusen die Playoffs erreichen wollten, mussten Sie mit mindestens 7 Punkten unterschied gewinnen. Ufhusen sicherte sich mit dem klaren 27:15 Sieg gegen Domdidier (12 Punkte unterschied) sensationell die Playoffs.

RS Sense  – SC Martigny 27:13

55kg G: Patrick Rölli – Tanguy Darbellay 0:0 Au 4:0,

60kg F: Bruno Zybach – Gaspard Viret 12:0 TÜ 4:0,

66kg G: Donat Scherwey – Jérémy Voide 0:13 TÜ 0:4,

66kg F: Florian Schafer – Kiril Sheytanov 2:9 SS 0:4,

74kg G: Ismajili Isidor – Logan Chardonnens 0:8 TÜ 0:4,

74kg F: David Schneuwly – Oddin de Matos 15:3 TÜ 4:1,

84kg G: Matthias Käser  – Félix Pereira  4:6 SS 4:0,

84kg F: Dario Decorvet  – Joel Pierroz 6:5 SS 4:0,

96kg G: Pascal Sperisen – kein Gegner 0:0 Au 4:0,

120kg F: Urs Felber  – Jonathan Giroud 6:0 PS 3:0

 

Halbfinalkämpfe Hutter Challenge League:

RC Oberriet-Grabs RS Sense

            RR Einsiedeln - TV Ufhusen

Alle Resultate der NLA und NLB sind unter folgendem Link abrufbar:

http://ringen.ch/index.php?id=96

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0