Benno Jungo wird Schweizermeister im Freistilringen

 

Der 24-jährige Schmittner und Ringer der RS Sense wird erstmals Schweizermeister bei den Aktiven. Eveline Lötscher gewinnt Silber bei den Frauen, Pascal Jungo gewinnt Bronze.

 

Die siebenköpfige Sensler Delegation zeigte eine starke Leistung an den diesjährigen Freistilschweizermeisterschaften im Ringen im Thurgauischen Weinfelden. Mit drei Prodestplätzen und einem Diplom wurden die Erwartungen klar erfüllt.

Benno Jungo startete mit einem hart umkämpften Sieg in das Turnier in der Kategorie bis 86kg. Gegen Roman Zurfluh aus Freiamt geriet er zunächst in Rücklage. Doch vermochte er diese im Verlaufe der 6 Minuten Kampfzeit wieder zu kehren, was ihm den Punktesieg brachte. Im zweiten Kampf traf er auf Andreas Wenger aus Belp, den er klar dominierte. Dies führte Ihn in den Halbfinal gegen Mitfavorit Jürg Hutter aus Kriessern. Benno steigerte sich von Kampf zu Kampf und lies in dieser Begegnung nichts anbrenne. Mit seiner guten Position und Bewegung war er kaum anzugreifen und sicherte sich mit seinen Beinangriffen den Punktesieg, was ihn in den Final brachte.

Dort traf er auf den körperlich überlegenen Martin Steiner aus Brunnen.  Benno fand anfangs überhaupt nicht in den Kampf und geriet mit 7:1 Punkten in Rücklage. Doch in den letzten zwei Minuten des Kampfes fand der Sensler zu seinem Rezept. Er verkürzte den Rückstand mit seinen Beinangriffen zu 7:5. Einige Sekunden vor Schluss, als alle die Partie für entschieden hielten, konnte Benno nach einem misslungenen Beinangriff mit einem seitlichen Schlupf nachsetzten und nochmals Punkten, was Ihm den Titel brachte. „Ich bin sehr zufrieden mit dem Resultat, das ist klar. Doch war ich ringerisch mit meiner Leistung nicht ganz zufrieden. Trainingspause kommt also sicher nicht in Frage!“,  so Jungo nach der Medaillenübergabe.

Ebenfalls Edelmetall holte Pascal Jungo bis 57kg. Nach klar dominierten Kämpfen am Anfang, wurde er vom späteren Gewinner Simon Gehrig aus Schattdorf nach einem hart umkämpften Kampf ausgebremst. Im Kampf um Bronze dominierte er wiederum unangefochten und schlug den aufstrebenden Jungringer Timon Zeder aus Willisau klar nach Punkten.

Ebenfalls eine sehr starke Meisterschaft zeigte David Schneuwly bis 70kg. Er hatte mit sieben Kämpfen an einem Tag das härteste Programm der Sensler. Er sicherte sich mit vier Siegen den sechsten Rang und somit seine erste Topplatzierung an Meisterschaften der Aktiven.

Matthias Käser und Isidor Ismaili sowie Dario Decorvet gewannen jeweils zwei, resp. einen Kampf. Sie konnten sich nach guten Leistungen nicht in den Diplomrängen platzieren.

 

 

Medaille bei den Frauen

Die erst 13-jährige Eveline Lötscher holte sich in der Kategorie bis 53kg die Silbermedaille. Im ersten Kampf gegen die Favoritin Nathalie Rieser konnte Sie zwar punkten, wurde jedoch später geschultert. Im zweiten Kampf gegen Seraina Walser zeigte Sie Ihre Fortschritte und liess Ihrer Gegnerin keine Chance und gewann durch Schultersieg.

 

Dominiert wurde die Meisterschaft von den Ringern der NLA Vereinen aus Kriesseren, Schattdorf, Freiamt und Willisau. Sense holte als einziger NLB Verein einen Titel ab. Die Sensler investierten in letzter Zeit viel in den Trainingbetrieb, was sich auszubezahlen scheint.

 

Die besten Fotos sind bereits einsehbar in unserem Skydrive oder in der Galerie oder direkt hier.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0