Benno Jungo gewinnt großer Preis von Baden-Württemberg

Am vergangenen Samstag nahm die RS Sense zum dritten Mal am grossen Preis von Baden-Württemberg in Baienfurt teil. Am internationalen Turnier nahmen viele starke Ringer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz teil. Für die Sensler Delegation war das Turnier eine tolle Erfahrung und eine hervorragende Gelegenheit Wettkampfpraxis auf hohem Niveau zu sammeln. Für den sportlichen Höhepunkt sorgte Benno Jungo mit seinem Sieg in der Kategorie bis 74 kg Freistil.

 

Insgesamt rangen in der Kategorie bis 74 kg 16 Ringer um die Medaillen. Gerungen wurden in zwei Gruppen. Benno gelang mit vier überzeugenden Siegen den Sieg in der ersten Gruppe und somit die Finalqualifikation. In allen vier Kämpfen rang er sehr konzentriert und druckvoll. Den Grundstein für die Finalqualifikation legte er mit einem Sieg in seinem zweiten Gruppenkampf gegen den starken Victor Mitioglu. Im Final traf Benno schliesslich auf David Wagner, der die zweite Gruppe gewann. In der ersten Runde war der Kampf sehr hart umkämpft und ziemlich ausgeglichen. Benno zeigte sich jedoch in der zweiten Runde weiterhin sehr angriffig und übernahm die Kontrolle über den Kampf. Dadurch verschaffte er sich einen Punktevorsprung, der ihm schlussendlich zum Sieg und zur Goldmedaille verhalf.

 

Ebenfalls in der gleichen Kategorie startete David Schneuwly. Nachdem er seinen zweiten Kampf trotz einem zwischenzeitlichen Rückstand noch gewinnen konnte, traf er in der dritten Wettkampfrunde auf den späteren Finalisten David Wagner. Wagner stellte den Sensler mit seinen Angriffen an der Zone immer wieder vor grosse Probleme und siegte schlussendlich mittels technischer Überlegenheit.

 

Christoph Buntschu (70 kg Freistil) und Dario Decorvet (86 kg Freistil) schieden nach zwei Niederlagen aus. Obwohl sie ihre starken deutschen Gegner mit teils guten Aktionen in Verlegenheit brachten, konnten sie das vorzeitige Ausscheiden nicht verhindern.

 

Auch im Greco Turnier waren zwei Sensler am Start. Pascal Sperisen und Matthias Käser starteten beide in der Kategorie bis 80 kg. Die beiden Sensler erwischten jedoch beide ein schweres Los. Matthias bekam es unteranderem mit dem Schweizer Internationalen Jonas Bossert zu tun und Pascal traf auf Damian Dietsche, der ebenfalls im Schweizer Nationalteam ist. Die beiden Sensler kämpften zwar gut mit, gegen ihre starken Gegner konnten sie das vorzeitige Ausscheiden aber nicht verhindern.

 

 

Die besten Fotos des Turniers finden Sie in unserer Galerie.

 

 

Benno Jungo im Final in Bainfurt (Runde 1)

Benno Jungo im Final in Bainfurt (Runde 2)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    JULIA Lötscher (Samstag, 02 August 2014 18:16)

    Bravo Beno