Sensler Ringer sichern sich Gruppensieg

Mit einem 22 zu 16 Auswärtssieg in Ufhusen hat die Ringerstaffel Sense auch ihren fünften Match der Saison gewonnen. Mit nun 10 Punkten sind die Sensler vorzeitig Gruppensieger in der Gruppe West der Hutter Challenge League. Der Kampf gegen Ufhusen war bis zum Schluss sehr spannend und bot viel Spektakel.

David Minder holte in der tiefsten Kategorie die ersten Punkte für die Sensler. Minder liess sich auch von einem frühen Rückstand nicht beirren und schulterte seinen Gegner mit einem schönen Hüfter. In der höchsten Kategorie bis 130 kg bekamen die Zuschauer ein äusserst interessantes Duell zu sehen. Es trafen die beiden Schwinger Steven Moser und Simon Anderegg aufeinander. Moser geriet in der ersten Kampfhälfte in Rückstand. In der zweiten Hälfte konnte er aber kräftig aufdrehen und mit einem schönen Wurf an der Zone punkten. Am Ende setzte sich Anderegg dennoch knapp durch. Die Sensler vermochten aber prompt zu reagieren. Pascal Jungo blieb auch in seinem fünften Saisoneinsatz unbesiegt und punkte seinen Gegner Raphael Schärli  mit einer taktisch souveränen Leistung aus.

Im nächsten Kampf gelang es Matthias Käser, die Sensler Führung weiter auszubauen. Käser ging dank einer schönen Aktion im Standkampf mit vier Wertungspunkten in Führung. Diesen Vorsprung verteidigte er in der Folge geschickt und holte dadurch den nächsten Sieg für die Sensler. Der letzte Kampf vor der Pause zwischen Sardar Hashemi und Silvan Zwyer war nichts für schwache Nerven. Beide Ringer riskierten während dem ganzen Kampf unheimlich viel und die Zuschauer bekamen viele brenzlige Situationen zu sehen. Am Ende vermochte sich Zwyer mittels Schultersieg durchzusetzen und brachte Ufhusen damit wieder zurück ins Geschäft. Zur Pause stand es somit 11 zu 7 für die Sensler. 

Schafer Florian bei seinem Sieg

Spannung bis zum letzten Kampf

Im ersten Kampf nach der Pause traf Dario Decorvet auf Klaus Bernet. Der Sensler griff sofort an und ging mit einem schönen Beinangriff in Führung. Bernet erwies sich jedoch als ein äussert starker Gegner. Vor allem im Bodenkampf konnte er Decorvet mehrmals überraschen und den Kampf schliesslich mit 17 zu 10 Wertungspunkten für sich entscheiden. Die Sensler waren jedoch nicht um eine Antwort verlegen. Im nächsten Kampf bis 70 kg gelang dem jungen Florian Schafer ein äusserst wichtiger Sieg. Er zeigte einen super Kampf und vermochte mit seinem Sieg die Sensler Führung wieder auszubauen. Doch es sollte nochmals eng werden. Pascal Sperisen hielt gegen den starken Michael Bernet lange Zeit sehr gut mit. Kurz vor Schluss des Kampfes erwischte Bernet ihn jedoch im Überroller und konnte dadurch mittels technischer Überlegenheit gewinnen. Somit stand es vor den letzten beiden Kämpfen 15 zu 15. Altmeister Christoph Feyer gelang im nächsten Kampf dank einer starken Leistung die Vorentscheidung. Er setzte seinen Gegner während dem ganzen Kampf unter Druck. Der Lohn dafür war ein souveräner Sieg mittels technischer Überlegenheit. Im letzten Kampf machte David Schneuwly den Sensler Sieg endgültig perfekt. Dank seinen guten Beinangriffen setzte er sich mit 13 zu 8 Wertungspunkten gegen Philippe Kunz durch.

 

Weiter geht es für die Sensler am kommenden Samstag mit dem Auswärtskampf in Martigny. Martigny qualifizierte sich mit einem Sieg gegen Domdidier ebenfalls für die Playoffs. Der erste Playoffkampf findet dann am 1. November statt. Gegner der Sensler werden entweder Weinfelden oder Thalheim sein. 

TV Ufhusen – RS Sense 16:22

 

57kg G: Lukas Zimmermann – David Minder  4:4 SS 0:4,

61 kg F: Raphael Schärli – Pascal Jungo 0:16 TÜ 0:4,

65kg G: Silvan Zwyer  – Sardar Hashemi 11:13 SS 4:0,

70kg F: Nino Bernet – Florian Schafer 3:14 PS  1:3,

74kg G: Remo Fallegger – Christoph Feyer  0:15 TÜ 0:4,

74kg F: Philippe Kunz – David Schneuwly 8:13 PS 1:3,

80kg G: Michael Bernet – Pascal Sperisen 16:0 TÜ 4:0,

86kg F: Klaus Bernet – Dario Decorvet 17:10 PS 3:1,

97kg G: Christian Lanz – Matthias Käser 1:4 PS 1:2,

130kg F: Simon Anderegg – Steven Moser  10:6 PS 2:1

 

Weitere Resultate Hutter Challenge League:

CO Domdidier : SC Martigny 16:23

RR Brunnen: NRC Thalheim 21:16

RC Oberriet-Grabs: RRTV Weinfelden 17:22

 

Tabelle NLB West

Rang  

Club  

Kämpfe  

Siege  

Remis  

Niederlagen  

Punkte

RS Sense

5

0

0

 10

SC Martigny

3

1

1

 7

TV Ufhusen

1

1

3

 3

CO Domdidier

0

0

5

 0

Kommentar schreiben

Kommentare: 0