Sensler Ringer beginnen Final mit Sieg

In einem hochstehenden und an Spannung kaum zu überbietenden Kampf hat sich die RS Sense am Samstag mit 19 zu 18 gegen Brunnen durchgesetzt. Mit diesem knappen Sieg haben die Sensler Ringer weiterhin intakte Chancen, sich den Titel in der Hutter Challenge League (NLB)  zu sichern. Der Kampf war vom Anfang bis zum Schluss äusserst spannendend und die vielen mitgereisten Sensler Fans bekamen interessante Duelle zu sehen. 

Wie bereits in den letzten Begegnungen starteten die Sensler auch in Brunnen sehr stark. Routinier Pascal Jungo zeigte bis 57 kg Freistil einmal mehr einen Superkampf. Er punktete seinen Gegner Mortada Farhan mit seinen schnellen Beinangriffen und seiner guten Bodentechnik aus. In der schwersten Kategorie bis 130 kg bekamen die Zuschauer ein spannendes Duell zu sehen. Steven Moser erwischte gegen Roman Weiss einen super Start und ging in Führung. Weiss steigerte sich im Verlauf des Kampfes und erarbeitete sich einen Vorsprung von vier Wertungspunkten. Obwohl Moser in den letzten Sekunden des Kampfes noch einmal alles probierte, verteidigte Weiss seinen Vorsprung erfolgreich bis zum Schluss. Auch den Kampf bis 61 entschied Brunnen zu seinen Gunsten. David Minder wurde von seinem starken Gegner im Standkampf erwischt und geschultert. Im nächsten Kampf bis 97 kg Freistil standen sich Benno Jungo und Martin Steiner gegenüber. Jungo bekundete am Anfang Mühe gegen den körperlich sehr starken Steiner. In der zweiten Hälfte des Kampfes setze der Sensler jedoch zur Aufholjagd an. Seine letzte Beinschraube im Bodenkampf kam jedoch um einige Sekunden zu spät und so konnte Brunnen über den dritten Sieg in Folge jubeln. Florian Schafer brachte mit einer ganz starken Leistung im nächsten Kampf die Hoffnung wieder zurück ins Sensler Lager. Bereits zu Beginn des Kampfes schulterte er seinen Gegner beinahe. Im zweiten Anlauf gelang ihm dann den Schultersieg und er sicherte damit den Senslern vier ganz wichtig Mannschaftspunkte. Dank diesem klaren Sieg gingen die Sensler mit einem 10 zu 8 Vorsprung in die Pause. 

Florian Schafer bei seinem Schultersieg!

Spannende Kämpfe bis zum Schluss

Im ersten Kampf nach der Pause baute Mathias Käser den Vorsprung der Sensler aus. Einmal mehr vermochte er seine grosse Stärke, die Kondition, optimal einzusetzen. Er bewegte seinen Gegner während des ganzen Kampfes ausgezeichnet und machte ihn dadurch müde. Am Ende besiegte Käser seinen entkräfteten Gegner mit 9 zu 1 Wertungspunkten. Die Reaktion von Brunnen liess aber nicht lange auf sich warten. Christian Zemp schulterte im nächsten Kampf den Sensler Sardar Hashemi und hielt die Spannung aufrecht. Weil jedoch Dario Decorvet und David Schneuwly die nächsten beiden Kämpfe gewannen, stand der Sieg der Sensler vorzeitig fest. Decorvet erwischte seinen Gegner im Bodenkampf und sicherte den Sensler damit souverän den zweiten Schultersieg des Abends. David Schneuwly war auf den Beinen wesentlich flinker als sein Gegner und setzte sich mit 6 zu 2 Wertungspunkten verdient durch. Somit lagen die Sensler vor dem letzten Kampf des Abends mit 19 zu 14 in Führung. Brunnen gab jedoch nicht auf. Pascal Sperisen liess sich von Reto Amgwerd in einem Hüfter erwischen und wurde geschultert. Somit konnte Brunnen auf 18 zu 19 verkürzen.

Am nächsten Samstag, 22. November 2014, findet in Schmitten der alles entscheidende Rückkampf um den Titel statt. Mit einem winzigen Vorsprung von einem Punkt werden die Sensler den Kampf in Angriff nehmen. Weil beide Mannschaften sehr ausgeglichen sind, kann wieder mit einer sehr spannenden Begegnung mit vielen interessanten Duellen gerechnet werden. 

RR Brunnen  –  RS Sense 18 : 19

 

57kg F: Mortada Farhan – Pascal Jungo 0:17 TÜ 0:4,

61 kg G: Tobias Portmann – David Minder 9:0 SS 4:0,

65kg F: Ramsan Israpilov – Florian Schafer 0:10 SS 0:4,

70kg G: Christian Zemp – Sardar Hashemi 13:6 SS 4:0,

74kg F: Sämi Fuchs – David Schneuwly 2:6 PS 1:2,

74kg G: Reto Amgwerd – Pascal Sperisen 5:0 SS 4:0,

80kg F: Büeler Alexander – Dario Decorvet 0:10 SS 0:4,

86kg G: Beat Theiler – Mathias Käser 1:9 PS 1:3,

97kg F: Martin Steiner  – Benno Jungo 9:7 PS 2:1,

130kg G: Roman Weiss – Steven Moser  11:7 PS 2:1

 

Weitere Resultate Hutter Challenge League

 

Kampf um die Bronzemedaille:

SC Martigny: RTV Weinfelden 13:25

 

Kampf um 5./6. Platz:

CO Domdidier : RC Oberriet-Graps 21:17

 

Abstiegskampf

NRC Thalheim : TV Ufhusen 23 : 14

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0