RS Sense verbleibt in der Hutter Challenge League (NLB)

Die Sensler Ringer verloren am Sonntag auch den zweiten Aufstiegskampf gegen Einsiedeln deutlich mit 36 zu 4. Einsiedeln war auch im zweiten Kampf der erwartet starke Gegner. Zudem konnten die Sensler aufgrund von Verletzungen nicht in Bestbesetzung antreten und beklagten im einten oder anderen Kampf auch ein wenig Pech. 

Der erste Kampf der Begegnung mussten die Sensler kampflos Einsiedeln überlassen. David Minder war krank und fiel leider kurzfristig aus. Steven Moser versuchte im nächsten Kampf bis 130 kg die verloren Punkte zurückzuholen. Sein Gegner startete aber wesentlich besser in die Partie und erarbeitete sich einen Punktevorsprung. Obwohl Moser noch einmal alles probierte und einige gute Aktionen zeigte, verlor er am Ende mit  5 zu 15 Wertungspunkten. Im nächsten Kampf kam der junge Derek Mosimann zu seinem zweiten Saisoneinsatz. Er liess sich vom starken und wesentlich routinierteren Dany Kälin in einem Beinangriff erwischen und wurde geschultert. Auch im nächsten Kampf holten die Sensler keine Punkte. Thomas Jehle fand kein Rezept gegen die Überroller seines Gegners und wurde ausgepunktet. Im letzten Kampf vor der Pause trafen wie bereits vor einer Woche Sardar Hashemi und Michel Schönbächler aufeinander. Hashemi erwischte einen schlechten Start und wurde vom starken Schönbächler im Bodenkampf überrumpelt und mit einigen schönen Würfen ausgepunktet. Somit lagen die Sensler zur Pause bereits vorentscheidend mit 1 zu 19 in Rückstand.

Im ersten Kampf nach der Pause traf Christoph Feyer auf Bruno Flück. Feyer drehte nach einem frühen Rückstand auf und ging mit starken Beinangriffen und einer gelungen Beinschere im Bodenkampf klar in Führung. Im dümmsten Moment verletzte er sich aber am Knie und konnte sich im Zonenkampf nicht mehr genügend gegen die Angriffe seines Gegners wehren. Aufgrund dessen disqualifizierte ihn der Schiedsrichter wegen Mattenflucht. Auch im nächsten Kampf wurde es nichts mit dem ersten Sensler Sieg. Isidor Ismajili startete überzeugend in den Kampf und führte dank gelungen Beinangriffen mit 4 zu 0 Wertungspunkten. Er wurde von seinem Gegner kurz später aber in einem Konter erwischt und geschultert. Dafür klappte es im nächsten Kampf endlich mit dem ersten und gleichzeitig auch einzigen Sensler Sieg des Nachmittags. Mathias Käser zeigte bis 80 kg eine starke Leistung. Käser punktete mehrmals mittels Schulterschwung und brachte den Sieg mit einer taktisch klugen Leistung souverän nach Hause. Leider vermochten weder Pasca noch David Schneuwly in den beiden letzten Kämpfen der Begegnung an diese Leistung anzuknüpfen. Sperisen war zu Beginn des Kampfes nahe am Schultersieg. Sein Gegner befreite sich aber im letzten Moment aus der gefährlichen Lage und schulterte den Sensler wenig später selber. Das gleiche Schicksal wiederfuhr auch David Schneuwly. Er wurde von Yves Neyer ebenfalls geschultert. Mit dieser hohen Niederlage ging für die Sensler eine lange Saison zu Ende. Mit dem Titelgewinn in der NLB konnte man das Saisonziel, eine Medaille zu gewinnen, souverän erfüllen. In den beiden Aufstiegskämpfen waren die NLA-Ringer aus Einsiedeln dann klar stärker als die Sensler. Mit einem festlichen Event am 19.12.2014 werden die Sensler die Saison noch einmal Revue passieren lassen und sich dann bereits wieder auf kommende Aufgaben vorbereiten.

In der NLA im Kampf um den 3./4. Platz konnte die RR Hergiswil mit den beiden Senslern Verstärkungen Jungo Pascal und Jungo Benno vorlegen. Sie gewannen gegen den RC Willisau mit 22:13.Pascal Jungo gewann seinen Kampf gegen Zeder Timon mit 8:4 Punkten.Benno Jungo zeigte gegen den starken internationalen Ringer Stefan Reichmuth eine gute Leistung und verlor knapp mit 4:9 Punkten.

RS Sense–  RR Einsiedeln  4 : 36

 

57kg G: kein Ringer  – Lorenz Schönbächler 0:0 AU 0:4,

61 kg F: Derek Mosimann – Dany Kälin 0:4 SS 0:4,

65kg G: Sardar Hashemi – Michel Schönbächler 0:16 TÜ 0:4,

70kg F: Isidor Ismajili – Jan Neyer 4:3 SS 0:4,

74kg F: David Schneuwly – Yves Neyer 2:11 SS 0:4,

74kg G: Pascal Sperisen – Jürg Betschart 4:6 SS 0:4,

80kg G: Mathias Käser – Andreas Burkard 11:1 PS 3:1,

86kg F: Christoph Feryer – Bruno Flück 12:6 Di 0:4,

97kg G: Thomas Jehle – Sven Neyer 0:15 TÜ 0:4,

130kg G: Steven Moser – Michael Hess 5:15 PS 1:3 

1./2. Platz NLA

RS Kriesern - RS Freiamt 15:18


3./4. Platz NLA

RR Hergiswil - RC Willisau 22:13


Kommentar schreiben

Kommentare: 0