Vier Medaillen an der Schweizermeisterschaft für das Sensler Team!

Am Samstag fand in Muri die Schweizermeisterschaft der Aktiven im Freistilringen statt. Insgesamt nahmen an der Meisterschaft 94 Ringer und Ringerinnen teil. Am Start waren auch 8 Sensler und 3 Senslerinnen. Pascal Jungo zeigte in der Kategorie bis 61 kg eine starke Leistung und holte sich die Silbermedaille. Die jungen Eveline Lötscher (Silber), Miriam Lötscher (Bronze) und Larissa Feyer (Gold) trumpften bei den Frauen gross auf und holten sich Medaillen. 

 

Pascal Jungo erwischte einen optimalen Start ins Turnier. Mit zwei Siegen durch technische Überlegenheit gegen Sven Gamma und Daniel Faraj erreichte der Sensler Routinier überzeugend die Halbfinals. Im Halbfinal hiess sein Gegner Stefan Weber aus Belp. Auch hier ging der Sensler sehr konzentriert ans Werk und gab während dem ganzen Kampf keinen einzigen Punkt ab. Mit seinem angriffigen Kampfstil vermochte er selber immer wieder zu punkten. Am Ende siegte er souverän nach Punkten. Im Final traf er auf Simon Gehrig aus Schattdorf. Gehrig überraschte Jungo am Anfang des Kampfes mit zwei starken Beinangriffen und konnte dadurch in Führung gehen. In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch und die Zuschauer bekamen viele tolle Angriffe und Konter zu sehen. Am Ende reichte es für den Sensler leider ganz knapp nicht. Gehrig setzte sich mit 12 zu 9 Wertungspunkten durch.

Die anderen Sensler Ringer konnten sich nicht in den Diplomrängen klassieren. David Schneuwly kam in der Kategorie bis 74 kg einem Diplom sehr nahe. Nach einem Auftaktsieg gegen seinen Teamkollegen Thomas Jehle musste er sich in seinem zweiten Kampf dem starken Pascal Strebel aus Freiamt geschlagen geben. Im nächsten Kampf konnte er sich dank einer starken kämpferischen Leistung gegen Sämi Fuchs durchsetzen. Mit einer knappen Punkteniederlage im nächsten Kampf gegen Remo Fallegger schied er dann aber aus dem Turnier aus.

Mathias Käser startet bis 86 kg. Nach einer Niederlage im ersten Kampf, zeigte er in seinem zweiten Auftritt eine starke Reaktion und bezwang Manuel Rütter aus Freiamt souverän mittels technischer Überlegenheit. Im dritten Kampf traf er auf Andreas Dusek aus Winterthur. Käser zeigte einige guten Ansätze, aber am Ende fehlte im etwas die Durchschlagkraft, um das Ausscheiden aus dem Turnier abzuwenden.

Die übrigen Sensler, Alex Schneuwly (70 kg), Isidor Ismaijli (74 kg) und Thomas Jehle (74 kg) schieden nach zwei Kämpfen aus.


Starke Leistung bei den Frauen!

Bei der Meisterschaft der Frauen stellte die RS Sense mit drei Medaillen das erfolgreichste Team.

Eveline Lötscher gewann in der Kategorie bis 53 kg die Silbermedaille. Sie startete mit zwei souveränen Siegen gegen Sereina Walser (Belp) und gegen Merve Kaya (Vorarlberg) ins Turnier. In beiden Kämpfen konnte sie sich auf ihre Beinangriffe verlassen und dadurch fleissig punkten. Lohn für diese zwei überzeugenden Siege war die Finalqualifikation. Dort war die deutlich erfahrenere Vaneassa Nussbaumer aus Thalheim noch etwas zu stark für die junge Senslerin.

Ihre Schwester Mirjam schaffte es in der gleichen Kategorie ebenfalls aufs Podest. Nach einem Sieg im ersten Kampf verlor sie in ihren zweiten Kampf ebenfalls gegen Nussbaumer. Sie steckte diese Niederlage aber sehr gut weg und fand mit einem souveränen Schultersieg gegen Laetitia Muesbach zurück ins Turnier. Im Kampf um Bronze liess sie dann nichts mehr anbrennen. Mit einem schönen Hüfter und einem Päckli am Boden liess sie ihrer Gegnerin keine Chance.

Larissa Feyer startet in der leichtesten Gewichtsklasse bis 44 kg. Sie war alleine in ihrer Kategorie und gewann somit ohne zu kämpfen Gold.  


Die Fotos sind in unserer Galerie unter One Drive zu finden. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0