Sensler holen sich Medaillen am grössten Jugendturnier in Europa!

Über Ostern fand in Vianen (Holland) das grösste Jugendturnier Europas mit 490 TeilnehmerInnen aus der ganzen Welt statt. Für das Team Switzerland starteten auch 7 SenslerInnen mit ihrem Coach Andreas Schwaller. Nach der gut geklappten Anreise und dem Wiegen am Freitag starteten die Sensler Svenja Jungo, Miriam und Eveline Lötscher, Noah und Jonas Schwaller, Ronan und Melvin Feyer am Samstagmorgen ins Turnier. Svenja Jungo (1. Platz), Eveline Lötscher (1. Platz) und Noah Schwaller (2. Platz) holten sich Medaillen und sorgten für ein ausgezeichnetes Ergebnis für das Sensler Team. Auch die anderen Sensler wussten in den Kämpfen gegen teils sehr starke Gegner zu überzeugen.

 


Der Wettkampf der Jungs wurde in Griechisch-Römisch (Greco) durchgeführt. Nicht jedem der vier Sensler gelang der Wettkampf gleich gut. Noah Schwaller, 8-11 Jahre (38kg), gelang mit dem Gewinn der Silbermedaille ein ausgezeichnetes Turnier. Mit vier Schultersiegen qualifizierte er sich souverän für den Final am Sonntag. Gegen seinen starken Finalgegner aus Frankreich fand er leider kein Rezept und verlor den Final.

 

Jonas Schwaller, Ronan und Melvin Feyer wurden von ihren starken Gegnern bezwungen und vermochten leider kein Wort um die Medaillen mitzureden. Trotzdem zeigten sie viele gute Aktionen und brachten ihre Gegner immer wieder in Bedrängnis.

 

Die Mädchen rangen Freistil und konnten vor allem mit ihren Beinangriffen und Bodentechniken die Gegnerinnen überraschen. Svenja Jungo, 8-12 Jahre (29kg), gewann alle ihre 5 Kämpfe mittels Schultersieg. Dank dieser super Leistung sicherte sie sich auf eindrücklicher Art und Weise die Goldmedaille.

 

Miriam und Eveline Lötscher, 13-16 Jahre (55kg), kämpften sich beide souverän in die Halbfinals. Während Eveline ihren Kampf im Halbfinal gewann, verlor Miriam ihren Kampf und fand sich so im kleinen Final um die Bronzemedaille wieder. Obwohl es ihr gelang, in Führung zu gehen, verlor sie leider auch diesen Kampf und verpasste dadurch die Medaille ganz knapp. Eveline bekam es im Final mit der Halbfinalgegnerin von Miriam zu tun. Sie zeigte eine super Leistung und entschied den Kampf mittels technischer Überlegenheit für sich. Dadurch sicherte sie sich Gold und nahm gleichzeitig erfolgreich Revanche für ihre Schwester.

 

Für den Senslercoach Andreas Schwaller war das Turnier super organisiert und der Wettkampf auf einem  sehr hohen Niveau geführt.  Das Turnier und die vielen tollen Ereignisse auf und neben der Ringermatte werden dem jungen Sensler Team sicher noch lange in positiver Erinnerung bleiben. Die 7 SenslersportlerInnen waren sich jedenfalls  einig, dass das Turnier viel Spass gemacht hat und es eine tolle Erfahrung war, gegen Ringer und Ringerinnen aus anderen Ländern anzutreten.

Bericht Swiss Wrestling

Kommentar schreiben

Kommentare: 0