Bronzemedaille für die Sensler an der Schweizermeisterschaft


Am Samstag fand in Brunnen die Freistil-Schweizermeisterschaft der Jugend statt. Die Sensler waren mit  5 Ringer und 4 Ringerinnen vertreten. Für den sportlichen Höhepunkt aus Sensler Sicht sorgte Svenja Jungo mit dem Gewinn der Bronzemedaille. Noah Schwaller und Jan Faller klassierten sich im fünften Schlussrang und holten ein Diplom. 

Svenja Jungo (Jugend B / 31.6 kg) startete mit zwei souveränen Schultersiegen ins Turnier und qualifizierte sich dadurch für den Halbfinal. Dort traf sie auf Mathias Martinetti aus Martigny. Svenja konnte gegen den starken Walliser nicht viel ausrichten und verlor mittels technischer Überlegenheit. Sie liess sich von dieser Niederlage aber nicht beirren und zeigte mit einem Schultersieg im nächsten Kampf eine starke Reaktion. Dank dieser lag die Bronzemedaille mit einem Sieg im letzten Kampf gegen Saya Brunner aus Freiamt weiter in Reichweite. In einem spannenden Kampf entschied Svenja diesen Kampf mit 14 zu 12 Wertungspunkte für sich und holte sich somit Bronze.


Jan Faller (Jugend A / 42 kg) verpasste eine Medaille nur knapp. Nach zwei Siegen stand auch er im Halbfinal. Dort lieferte er sich einen spannenden Kampf mit Adrian Ulrich aus Tuggen. Am Ende musste er eine knappe 8 zu 6 Punkteniederlade einstecken und verpasste so das Finale um nur zwei Wertungspunkte. Er verlor den nächsten Kampf und fand im letzten Kampf zum Siegen zurück und errang sich so den 5. Schlussrang.


Auch im 5. Rang klassierte sich Noah Schwaller (Jugend B / 39.1 kg). Nach einer Schulterniederlage im ersten Kampf steigerte er sich stark und konnte die nächsten drei Kämpfe alle für sich entscheiden. Sein Siegeslauf wurde erst vom starken Colin Brunner aus Freiamt gestoppt. Durch diese Niederlage war auch die Chance auf eine Medaille dahin. Mit einem Sieg im letzten Kampf konnte er das Turnier mit einem positiven Erlebnis beenden und sich ein Diplom erkämpfen.


Den restlichen Senslern und Senslerinnen lief es nicht wie gewünscht. Melvin Feyer (zwei Siege), Ronan Feyer  und Miriam Lötscher (jeweils ein Sieg) klassierten sich nicht in den vorderen Rängen.


Julia Lötscher, Larissa Feyer und Jonas Schwaller kamen leider gar nicht auf Touren. Sie schieden nach zwei Niederlagen frühzeitig aus.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0