Sensler beenden Gruppenphase mit Sieg  


Die Sensler Ringer konnten am Samstag mit einem Sieg gegen Ufhusen Energie und Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben in der Abstiegsrunde tanken. Gegen Ufhusen, das bereits vor der Begegnung für die Playoffs qualifiziert war, zeigten die Sensler eine engagierte und überzeugende Leistung.

Die Begegnung startete denkbar schlecht für die Sensler. Wie bereits einige Male in dieser Saison hatte leider erneut die Verletzungshexe zugeschlagen. Marcel Kurmann fiel verletzt aus und so verloren die Sensler den Kampf bis 57 kg kampflos. Steven Moser versuchte diesen Rückstand im nächsten Kampf bis 130 kg gegen Dominik Roth sofort wieder aufzuholen. Moser rang von Anfang an sehr engagiert und konnte auch dank seiner körperlichen Überlegenheit immer wieder punkten. Selbst von einem Punktverlust in der zweiten Hälfte des Kampfes liess er sich nicht aus dem Konzept bringen und setzte sich am Ende klar nach Punkten durch. Pascal Jungo knüpfte im nächsten Kampf bis 61 kg an diese starke Leistung an. Sowohl im Standkampf wie auch im Bodenkampf fand er die passendende Technik, um fleissig zu punkten und gewann schlussendlich mittels technischer Überlegenheit. Den nächsten Kampf bis 97 kg entschied Matthias Käser ebenfalls für die Sensler. Sein Gegner, Christian Lanz, vermochte den Kampf zu Beginn noch ziemlich ausgeglichen zu gestalten. Je länger der Kampf aber dauerte, desto mehr vermochte Käser seine konditionellen Vorteile auszuspielen. Er punktete in der Folge häufig und gewann den Kampf letztendlich sicher, ohne Punkte abzugeben. Im letzten Kampf vor der Pause konnte Ufhusen die Begegnung wieder ausgleichen. Kevin Perler auf Seiten der Sensler startete gut in den Kampf und war mit einer schönen Aktion am Mattenrand beinahe erfolgreich. Sein Gegner, Jan Troxler, liess dies aber unbeeindruckt und er schulterte Perler kurze Zeit später. Nach diesem Schultersieg stand es zur Pause 10 zu 10 und die Zuschauer konnten mit einer spannenden zweiten Hälfte rechnen.

Sensler mit vier Siegen nach der Pause 

In den letzten Mannschaftskämpfen gaben die Sensler häufig nach der Pause den Sieg noch aus der Hand. Am Samstag kam aber alles anders. Einen ersten Schritt zum Sensler Sieg machte bis 86 kg Routinier Christoph Feyer. Er fing die Beinangriffe seines Gegners geschickt ab und punktete regelmässig. Am Ende hatte er gar genügend Punkte, um für seine Mannschaft einen Sieg mittels technischer Überlegenheit einzufahren. Die Antwort Ufhusens folgte aber prompt. Alex Schneuwly  befand sich bis 70 kg gegen Raphael Schärli von Anfang an in der Defensive und sah sich früh mit einem Rückstand konfrontiert. Es gelang ihm nicht, diesen bis zum Schluss aufzuholen. Mit einer tollen Aktion am Mattenrand holte er für die Sensler dennoch einen weiter Mannschaftspunkt. Die Sensler liessen sich aber von dieser Niederlage nicht mehr vom Kurs abbringen. Pascal Sperisen kriegte im folgenden Kampf bis 80 kg seinen Gegner im Standkampf gut zu fassen und nützte dies mit einem wunderschönen Wurf zum Schultersieg aus. Dies ermöglichte David Schneuwly im nächsten Kampf den Sensler Sieg vorzeitig zu sichern. Dies tat er mit einer abgeklärten und taktisch klugen Leistung. Dario Decorvet entschied anschliessend auch noch den letzten Kampf zu Gunsten der Sensler. Er nutze eine Unaufmerksamkeit seines sehr angriffigen Gegners souverän zum Schultersieg aus.

Nun gegen Weinfelden  

Bereits vor der Begegnung stand fest, dass die Sensler in diesem Jahr in die Abstiegsrunde müssen. Mit dem Sieg sicherten sich die Sensler definitiv den dritten Platz in der Gruppe West und treffen nun auf die Ringer aus Weinfelden, die in der Gruppe Ost den vierten und letzten Rang belegen. Zu unterschätzen ist Weinfelden aber keinesfalls. Gerade in den leichteren Gewichtsklassen verfügen sie über einige sehr starke Ringer. Die erste Begegnung findet nächsten Samstag, 31. Okober 2015, in Schmitten statt. Am 7. November 2015 kommt es dann in Weinfelden zum entscheidenden Rückkampf.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0