Sensler Ringer mit klarem Derbysieg

Die Sensler Ringer setzten sich am Samstag gegen Domdidier mit 29 zu 5 durch. Damit haben sie sich in eine hervorragende Ausgangslage gebracht, um den 5. Rang in der Hutter Challenge League (NLB) zu sichern. Den Rückkampf nächsten Samstag in Schmitten können sie nun mit einem grossen Polster in Angriff nehmen.   

Der erste Kampf bis 57 kg fiel aus. Beide Mannschaften hatten leider keinen Ringer in dieser Gewichtsklasse und so gab keine Mannschaftspunkte zu vergeben. Die Zuschauer wurden dafür mit einem tollen Kampf bis 130 kg entschädigt. Steven Moser und Felix Scherrer lieferten sich ein spannendes Duell. Scherrer erwischte den besseren Start. Moser liess sich davon aber keinesfalls aus dem Konzept bringen und holte sich mit einer schönen Aktion am Mattenrand vier Punkte. Diesen Vorsprung gab er nicht mehr aus der Hand und brachte somit den ersten Sensler Sieg ins Trockene.  Marcel Kurmann bis 61 kg gelang es, an diese tolle Leistung anzuknüpfen. Er hatte seinen Gegner jederzeit gut unter Kontrolle und schulterte ihn mit einer schönen Aktion noch in der ersten Runde. Der folgende Kampf bis 97 kg zwischen Christoph Feyer und Frédérick Oulevey fiel ebenfalls zu Gunsten der Sensler aus. Feyer erwischte Oulevey  im Standkampf mehrmals mit schönen Angriffen am Fussgelenk und ging so rasch in Führung. Oulevey punktete mit zwei Kontern zwar ebenfalls, doch dies reichte  ihm letztlich nicht, um die klare Punkteniederlage abzuwenden. Pascal Jungo setzte im nächsten Kampf die Sensler Siegesserie mit einem Sieg mittels technischer Überlegenheit fort. Als besonders effektiv erwies sich dabei seine Beinschraube im Bodenkampf, mit der er seinen Gegner noch in der ersten Runde des Kampfes auspunkten konnte. Somit lagen die Sensler zur Pause klar mit 9 zu 2 in Front. 

Kurmann Marcel bei seinem Schultersieg

Domdidier entscheidet nur ein Kampf für sich  

Der erste Kampf nach der Pause entschieden die Sensler ebenfalls zu ihren Gunsten. Matthias Käser errang sich gegen Thibaut Lambert einen Sieg durch technische Überlegenheit. Den Grundstein dazu legte er mit einem schönen Ausheber im Bodenkampf, der ihm vier Punkte einbrachte. Bis 70 kg kam dann Domdidier zu seinem  ersten Sieg. David Schneuwly auf Seiten der Sensler fand kein Mittel, um gegen den sehr kompakten Xavier Eggertswyler  zu punkten. Dies hatte zur Folge, dass Schneuwly vom Schiedsrichter als passiv eingestuft wurde und durch Verwarnungen immer wieder Punkte abgab, die Eggertswyler zum Sieg verhalfen. Die Sensler reagierten auf die erste Niederlage aber sehr eindrücklich. Die restlichen drei Kämpfe entschieden sie alle klar zu ihren Gunsten. Benno Jungo punktete Adrien Richli bis 80 kg dank seinen schnellen Beinangriffen aus.  Pascal Sperisen zeigte bis 74 kg Greco ebenfalls eine starke Leistung. Er schulterte seinen Gegner dank einem schönen Wurf aus dem Standkampf. Dario Decorvet tat es ihm bis 74 kg Freistil gleich. Decovert setzte im Bodenkampf konsequent nach und schulterte damit Julien Eggertswyler. Dadurch gewannen die Sensler am Ende hoch mit 29 zu 5. 

Nun zum Abschluss Rückkampf in Schmitten 

Mit diesem überzeugenden und hohen Sieg können die Sensler den Rückkampf nächsten Samstag in Schmitten mit einem grossen Polster in Angriff nehmen. Die Aussicht, sich den 5. Rang zu sichern, ist damit sehr gut. Mit dem Kampf nächsten Samstag wird für die Sensler gleichzeitig auch die diesjährige Saison zu Ende gehen. 


Die besten Fotos:

CO Domdidier  - RS Sense 5:29

 

57kg F: keine Ringer 0:0,

61 kg G: Benedict Gomes Da Costa – Marcel Kurmann 0:10 SS 0:4,

65kg F: Thibald Borgognon – Pascal Jungo 0:16 TÜ 0:4,

70kg G: Xavier Eggertswyler – David Schneuwly 5:0 PS 3:0,

74kg F: Julien Eggertswyler – Dario Decorvet 0:6 SS 0:4,

74kg G: Frédéric Haenni – Pascal Sperisen 0:4 SS 0:4,

80kg F: Adrien Richli – Benno Jungo 0:17 TÜ 0:4,

86kg G: Thibaut Lambert – Matthias Käser 0:16 TÜ 0:4,

97kg F: Frédérick Oulevey – Christoph Feyer 4:16 PS 1:3,

130kg G: Felix Scherrer  – Steven Moser 4:5 PS 1:2

 

Weitere Resultate Hutter Challenge League:

Final 1. / 2. RR Brunnen : RC Oberriet-Grabs 25 : 15

Final 3. / 4. TV Ufhusen : SC Martigny 20 : 17

Abstiegskampf

7. / 8. NRC Thalheim : RRTV Weinfelden 16:21 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0