Sensler Ringer beenden Saison im fünften Rang

Am Samstag entschieden die Sensler auch den Rückkampf gegen Domdidier klar zu ihren Gunsten. Sie setzten sich in Schmitten mit 28 zu 10 durch und sicherten sich definitiv den fünften Rang in der Hutter Challenge League (NLB). Dadurch konnten sie die Saison mit einem Erfolgserlebnis abschliessen.  

Der erste Kampf bis 57 kg fiel aus. Michael Portmann auf Seiten Domdidiers gewann kampflos, da die Senlser keinen Ringer stellen konnten. Bis 130 kg trafen dann bereits zum dritten Mal in dieser Saison Steven Moser und Felix Scherrer aufeinander. Wie bereits in den Duellen zuvor setzte sich erneut der Sensler durch. Moser schaffte sich mit einem tollen Konter am Mattenrand rasch einen Vorsprung, den er nicht mehr aus der Hand gab und bis zum Schluss gar noch ausbauen konnte. Weiter ging es mit dem Kampf zwischen Marcel Kurmann und Benedict Gomes Da Costa bis 61 kg. Der Sensler startete gut und war bereits zu Beginn des Kampfes nahe am Schultersieg. Gomes da Costa befreite sich aber dank seiner starken Brücke aus der gefährlichen Lage. Wenig später klappte dies dann nicht mehr und Kurmann holte den ersten Schultersieg für die Sensler. Der Kampf bis 97 kg fand ebenfalls nicht statt, da Samy Bajrami aufgrund einer Verletzung nicht gegen Matthias Käser antreten konnte. Eine ganz starke Leistung zeigte Kevin Perler bis 65 kg. Mit einer super Aktion, die ihm gleich 5 Punkte einbrachte, begann er den Kampf fulminant. Weil er nach dieser Aktion weiter offensiv rang, kam er kurz später ebenfalls zu einem Schultersieg. Damit lagen die Sensler zur Pause mit 15 zu 5 in Front. 

Kevin Perler bei seinem Schultersieg

Sensler bauen Führung weiter aus

Dario Decorvet gewann den ersten Kampf nach der Pause kampflos. Domdidier hatte bis 86 kg keinen Ringer. Im nächsten Kampf bis 70 kg sicherte Xavier Eggertswyler Domdidier den zweiten Sieg. Alex Schneuwly auf Seiten der Sensler fand kein wirksames Mittel, um sich aus der Umklammerung Eggertswylers zu lösen. Die restlichen drei Kämpfe entschieden die Sensler dann jedoch wieder zu ihren Gunsten. Den Anfang machte Pascal Sperisen. Er hatte im Standkampf gegen Thibaut Lambert Mühe zu punkten. Im Bodenkampf agierte er hingegen sehr souverän und holte dank seinen guten Überrollern die nötigen Punkte für den Sieg. Bis 74 kg Greco geriet Christoph Buntschu gegen Frédéric Haenni zunächst in Rückstand. In der Folge drehte Buntschu aber auf. Mit einer tollen Aktion gelang es ihm, Haenni kurz später zu schultern und einen weiteren Sieg für die Sensler zu holen. Mit einem Sensler Sieg ging die Begegnung auch zu Ende. David Schneuwly konnte mit seinen Beinangriffen gegen Julien Eggertswyler immer wieder Punkte holen und sich somit letztlich klar durchsetzen.

Fünfter Schlussrang für die Sensler

Den Sensler gelang es also auch den Rückkampf klar zu ihren Gunsten zu entscheiden. Dadurch liessen sie Domdidier im Duell um den fünften Platz keine Chance. Die Saison ging für die Sensler damit mit einem Erfolgserlebnis zu Ende. Für zwei Sensler ist die Saison übrigens noch nicht ganz fertig. Pascal und Benno Jungo kämpfen noch leihweise für Hergiswil in der Hutter Premier League (NLA) weiter. Am Samstag gegen Kriessern gewannen beide und trugen somit dazu bei, dass Hergiswil gute Chancen hat, sich für den diesjährigen Final zu qualifizieren. 

Die besten Fotos des Abends

RS Sense  - CO Domdidier  28 : 10

 

57kg G: keine Ringer – Michael Portmann AU 0:4,

61 kg F: Marcel Kurmann – Benedict Gomes Da Costa 4:4 SS 4:0,

65kg G: Kevin Perler – Thibald Borgognon 7:2 SS 4:0,

70kg F: Alex Schneuwly – Xavier Eggertswyler 0:6 PS 0:3,

74kg F: David Schneuwly – Julien Eggertswyler 13:2 PS 3:1,

74kg G: Christoph Buntschu – Frédéric Haenni 4:2 SS 4:0,

80kg G: Pascal Sperisen – Thibaut Lambert 4:2 PS 2:1,

86kg F: Dario Decorvet – kein Ringer AU 4:0,

97kg G: Matthias Käser – Samy Bajrami AU 4:0,

130kg F: Steven Moser – Felix Scherrer 11:1 PS 3:1

 

Weitere Resultate Hutter Challenge League:

 

Final 1. / 2.                  RC Oberriet-Grabs : RR Brunnen 13 : 25

Final 3. / 4.                  SC Martigny : TV Ufhusen 20 : 18

Abstiegskampf 7. / 8.          RRTV Weinfelden : NRC Thalheim 20:17

 

Schlussrangliste:

1. RR Brunnen

2. RC Oberriet-Grabs

3. TV Ufhusen

4. SC Martigny

5. RS Sense

6. CO Domdidier

7. RR Weinfelden

8. NRC Thalheim 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0