Jugendturnier in Pontarlier

 

 

Samstagmorgen, 8.30 Uhr, Schmitten. Eine kleine Gruppe Sensler trifft sich. Mit zwei Autos machen wir uns auf den Weg Richtung Frankreich.

Kurz nach der Grenze machen wir beim Schloss Joux einen Stopp. Jedes Jahr wollten wir dieses besichtigen, doch hat das Wetter noch nie mitgespielt. Dieses Jahr jedoch war es endlich soweit. Unser Wetterfrosch Pascal hat eine Temperatur von 19 Grad vorhergesagt und somit stand der Besichtigung nichts mehr im Weg. Die Kids und Andreas wurden mit einer deutschen Übersetzung ausgestattet und gemeinsam mit dem Guide begaben wir uns ins Schlossgemäuer. Schon bald wurde Noah zum Soldaten ernannt und durfte am eigenen Leib erfahren, wie ein Soldatenalltag aussah. Wenig später rettete uns Prinzessin Svenja, die dank ihrer Kühnheit den richtigen Schlüssel zum Eingang des Schlosses fand. Sie wurde begleitet von Ritter Lukas und Ritter Melvin. Gemeinsam mit den Edelleuten machten wir den Rundgang durchs Schloss fertig. Dieser Zwischenstopp hat allen Spass gemacht. Doch zum Glück ist Pascal Coach und nicht Wetterfrosch. Die vorausgesagten 19 Grad wurden nicht wirklich erreicht und einige von uns mussten doch etwas frieren.

Nach dem Mittagessen auf dem Parkplatz der Turnhalle ging es dann los mit dem Turnier. 14.00 Uhr wiegen und einwärmen. Um 15.00 Uhr begann das Turnier und um 17.00 Uhr war alles schon wieder vorbei. Alles geht zack zack. Immer eine ganze Kategorie wird durchgerungen. Danach sofort die Medaillen überreicht. Die Jüngste im Sensler Team war Jael Andrey. Sie zeigte eine super Leistung. In allen Begegnungen kämpfte sie bis zum Schluss und setzte ihren Gegnerinnen stark zu. Zwei Kämpfe konnte sie gar für sich entscheiden. Am Schluss durfte sie die Bronzemedaille nach Hause nehmen. Lukas Lötscher schulterte alle seine Gegner und sicherte sich somit die Goldmedaille. Dies gelang auch Noah Schwaller. Ebenfalls Svenja Jungo und Jonas Schwaller zeigten eine tolle Leistung, besiegten alle Gegner und brachten eine Goldmedaille in die Schweiz zurück. Ronan und Melvin Feyer starteten in der gleichen Kategorie. Somit war ein Bruderduell unausweichlich. Dieses Mal entschied Ronan das Duell für sich. Im weiteren Verlauf verloren beide noch einen Kampf und gingen ansonsten als Sieger von der Matte. Daraus resultierten der zweite Platz für Ronan und der dritte Platz für Melvin. Auch Julia Lötscher traf auf eine starke Gegnerin, gegen die sie als Verliererin vom Platz ging. Doch auch Julia konnte eine Medaille als Zweitplatzierte mit nach Hause nehmen.

Zurück in der Schweiz beendeten wir den Tag beim gemeinsamen Abendessen.  Alle Kinder können auf einen gelungenen Ausflug und ein tolles Turnier zurückblicken.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0