Saisonstart für die Sensler Ringer

Am kommenden Samstag, 17. September 2016, beginnt für.

die Sensler Ringer die neue Saison in der Hutter Challenge League (NLB). Bei.

ihrem ersten Kampf treffen sie auf Aufsteiger Illarsaz-Haut-Lac aus dem Wallis..

Die Mannschaft der Sensler hat sich im Vergleich zum letzten Jahr nur leicht verändert. Besonders erfreulich ist, dass Jan Faller, ein junger Ringer aus dem eigenen Nachwuchs, nun in der Mannschaft eingesetzt werden kann. Er hat an zahlreichen Nachwuchsturnieren sein Talent bereits aufblitzen lassen. Falls er das erforderliche Mindestgewicht von 50 kg erreicht, wird er für die Senlser in der leichtesten Gewichtsklasse bis 57 kg zum Einsatz kommen. Mit Bättig Raphael konnte eine weitere Alternative für das Gewicht bis 57 kg gewonnen werden. Ebenfalls neu im Team der Sensler ist David Wisler. Er wird in der Kategorie bis 65 kg ringen. Sowohl Raphael Bättig als auch David Wisler kommen leihweise mittels einer Doppellizenz von Hergiswil zu den Senslern. Den umgekehrten Weg schlugen dafür Pascal und Benno Jungo ein. Sie verstärken, wie in den Vorjahren, die Hergiswiler in der Hutter Premium League (NLA). Da aber auch sie eine Doppellizenz haben, können sie bei Bedarf ebenfalls für die Sensler ringen. Ansonsten ist das Mannschaftsgerüst, bestehend aus Kevin Perler, Alex Schneuwly, Isidor Ismaili, Christoph Buntschu, Dario Decorvet, Pascal Sperisen, Matthias Käser und Thomas Jehle, gleich geblieben. In der schwersten Gewichtsklasse bis 120 kg können die Sensler erneut auf die beiden Schwinger Steven Moser und Michael Nydegger zählen.

 

Trainiert werden die Sensler von Armin Gugler, Christoph Feyer und Andreas Schwaller. Gugler und Feyer coachten die Mannschaft bereits in den vergangenen Jahren erfolgreich. Andreas Schwaller, der selbst als Ringer jahrelang für die Sensler erfolgreich im Einsatz stand, ist neu für das Grecotraining zuständig.    

 

Die Sensler treten auch in dieser Saison in der Gruppe West der Hutter Challenge League an. Dabei werden sie in der Gruppenphase jeweils einmal daheim und auswärts auf die Ringer aus Illarsaz-Haut-Lac, Martigny und Domdidier treffen. Die Ringer aus Illarsaz sind als Aufsteiger nur schwer einzuschätzen. Für sie wird es in erster Linie um den Klassenerhalt gehen. Kantonsrivale Domdidier kooperiert dieses Jahr eng mit dem NLA-Verein Freiamt. So werden gleich fünf Freiämter für sie antreten können. Für viel Spannung in den Derbys ist also gesorgt. Als starker Gegner kündigt sich Martigny an. Die Mannschaft verfügt mit Théry Chardonnens, Logan Chardonnens, Tanguy Darbellay und Delian Alishahi über einige junge talentierte Ringer. Zudem haben sie mit Kiril Sheytanov einen starken Routinier in ihren Reihen.

 

Das Ziel der Sensler ist es, die Gruppenphase unter den besten zwei Mannschaften abzuschliessen und somit die Qualifikation für die Playoff zu schaffen. In den Playoffs würden sie es dann mit den zwei besten Teams der Gruppe Ost zu tun bekommen. In der Gruppe Ost kämpfen in dieser Saison die Ringer aus Ufhusen, Brunnen, Oberriet-Grabs und Weinfelden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0