Derbysieg für die Sensler

Am Samstag konnten die Sensler Ringer mit einer starken Leistung das Kantonsderby gegen Domdidier mit 22 zu 13 gewinnen. Sie entschieden 6 der insgesamt 10 Kämpfe zu ihren Gunsten und sicherten sich so den Sieg bereits vor den letzten beiden Kämpfen.

 

Bis 57 kg kam für die Sensler zum ersten Mal der junge Jan Faller zum Einsatz. Zunächst geriet er gegen den körperlich starken Flurin Meier in Rückstand. Danach fand er aber immer besser in den Kampf und es gelang ihm, mit einigen schönen Angriffen, fleissig zu punkten. Am Ende fehlten ihm nur zwei Wertungspunkte zum Sieg.

Ähnlich knapp verlief der Kampf in der schwersten Gewichtsklasse bis 130 kg. Steven Moser auf Seiten der Sensler war zu Beginn des Kampfes im Zonenkampf zu wenig konsequent und musste seinem Gegner, Manuel Rütter, zwei Punkte zugestehen. Auch in der Folge fand Moser kein Rezept, um Rütter ernsthaft in Verlegenheit zu bringen und musste sich in der Endabrechnung nach Punkten geschlagen geben. Die Sensler liessen sich durch diese zwei knappen Niederlagen aber nicht aus dem Konzept bringen.

Die restlichen drei Kämpfe vor der Pause entschieden sie nämlich alle zu ihren Gunsten.

Der Anfang machte Pascal Jungo bis 61 kg. Mit einer super Leistung punktete er seinen Gegner, dank seinen starken Überrollern im Bodenkampf, noch in der ersten Hälfte des Kampfes aus.

Matthias Käser knüpfte im nächsten Kampf nahtlos an diese Leistung an. Er drängte Jon Jordan von Anfang stets in die Defensive. Jordan kam damit überhaupt nicht zu Recht. Am Ende setzte sich Käser ebenfalls mit technischer Überlegenheit durch.

Im letzten Duell vor der Pause bis 65 kg bekam es David Wisler mit Roland Ruch zu tun. Routinier Ruch legte einen furiosen Start hin und überraschte Wisler einige Male im Standkampf. Je länger der Kampf dauerte, desto besser bekam Wisler seinen Gegner aber in den Griff. Mit seiner starken Armklammer dominierte er die zweite Hälfte des Kampfes. Er vermochte dadurch, den Rückstand aufzuholen und den nächsten Sensler Sieg ins Trockene zu bringen.

Damit gingen die Sensler mit einer 12 zu 5 Führung in die Pause.

Sieg durch Technische Überlegenheit von Jungo Pascal

Benno Jungo sichert Sieg vorzeitig

Pascal Sperisen baute im ersten Kampf nach der Pause die Sensler Führung weiter aus. Obwohl Frederic Hänni von Schulterschwung bis Hüfter alles ausprobierte, liess sich Sperisen nicht erwischen. Am Ende errang er einen ungefährdeten Punktesieg.

Bis 65 kg standen sich Kevin Perler und Xavier Eggertswyler gegenüber. Im Standkampf vermochte Perler gut mitzuhalten. Als er aber aufgrund einer Passivität in den Bodenkampf musste, konnte er sich nur ungenügend gegen die starken Überroller Eggertswylers wehren. Er musste sich schliesslich auspunkten lassen.

Aber auch darauf hatten die Sensler eine passende Antwort bereit. Benno Jungo bekundete bis 80 kg keine Probleme mit Adrien Richli. Mit seinen schnellen Beinangriffen punktete er regelmässig. Dies ermöglichte ihm, den Kampf vorzeitig durch technische Überlegenheit zu gewinnen. Mit diesem Sieg holte er vier weitere Mannschaftspunkte für die Sensler. Sie lagen dadurch vor den letzten beiden Kämpfen uneinholbar mit 20 zu 9 in Führung. In diesen errangen beide Mannschaften noch jeweils einen Sieg.

Alex Schneuwly fand bis 74 kg Freistil kein Mittel, um gegen Reto Nydegger zu punkten. Nydegger seinerseits brachte seine Beinangriffe durch und erlang einen klaren Sieg für Domdidier.

Dario Decorvet kehrte kurz später den Spiess um. Er erarbeitet sich dank einer konzentrierten Vorstellung Punkt um Punkt. Gerade im Zonenkampf kämpfte er sehr geschickt und entschied so den letzten Kampf des Abends für die Sensler. Er sorgte mit diesem Sieg gleichzeitig für den Schlussstand von 22 zu 13.

 

Mit diesem Sieg bleiben die Sensler in dieser Saison weiter ungeschlagen. Nach zwei Unentschieden klappte es am Samstag auch mit dem ersten Sieg. Mit insgesamt vier Punkten befinden sie sich damit in einer guten Ausgangslage für die zweite Hälfte der Gruppenphase. Im anderen Kampf setzte sich Leader Martigny mit 24 zu 15 gegen Illarsaz durch. Am nächsten Samstag ringen die Sensler in Schmitten gegen Illarsaz.

Die besten Fotos

 

Domdidier : RS Sense 13:22

 

57 kg F : Flurin Meier : Jan Faller 16 : 14 PS 2 : 1 /

61 kg G: Benedict Gomes Da Costa : Pascal Jungo 0 : 16 TÜ 0 : 4 /

65 kg F : Roland Ruch : David Wisler 9 : 12 PS 1 : 2 /

70 kg G: Xavier Eggertswyler : Kevin Perler 15 : 0 TÜ 4 : 0 /

74 kg F: Reto Nydegger : Alex Schneuwly 15 : 0 TÜ 4 : 0 /

74 kg G: Thibaut Lambert : Dario Decorvet 0 : 10 PS 0 : 3 /

80 kg F: Adrien Richli : Benno Jungo 0 : 16 TÜ 0 : 4 /

86 kg G: Frederic Hänni : Pascal Sperisen 0 : 12 PS 0 : 3 /

97 kg F: Jon Jordan : Matthias Käser 0 : 15 TÜ 0 : 4 /

130 kg G : Manuel Rütter : Steven Moser 4 : 2 PS 2 : 1 

 

 

Hutter Challenge League (NLB)

 

Gruppe West:

 

CO Domidier : RS Sense 13 : 22

 

Illarsaz-Haut Lac : SC Martigny 15 : 24

 

Tabelle :

 

  1. Martigny          5 Punkte

  2. Sense             4 Punkte

  3. Domdidier       2 Punkte

  4. Illarsaz            1 Punkt

 

 

Gruppe Ost:

 

RRTV Weinfelden : TV Ufhusen  29:13

RC Oberriet-Grabs : RR Brunnen 19 :21

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0