Zum Saisonstart trennten sich die Sensler Ringer gegen Aufsteiger Illarsaz mit einem 21 zu 21 Unentschieden. Am Samstag hatten sie hingegen alles im Griff. Vor ihrem lautstarken Heimpublikum setzten sich die Sensler ungefährdet mit 28 zu 13 durch.
Matchsponsor des Heimkampfes:
Restaurant Sahli in Oberschrott
Tel:+41 26 419 24 14
Mit einem optimalen Start lenkten die Sensler die Begegnung früh in die gewünschte Richtung.
Bis 57 kg konnte Nachwuchsmann Jan Faller in seinem zweiten Einsatz zum ersten Mal gewinnen. Mit einem Schlüpfer brachte er sich im Standkampf in eine gute Position. Diese nutzte er anschliessend gekonnt zum Schultersieg.
Im drauffolgenden Kampf bis 130 kg standen sich Steven Moser und Ivan Mollet gegenüber. Moser, der sich im Vorrundenkampf gegen Mollet noch geschlagen geben musste, bestimmt dieses Mal das Geschehen auf der Matte klar. Er drängte Mollet dank seiner Kraft immer wieder an den Mattenrand. Dort konnte er fleissig punkten und schliesslich den Kampf vorzeitig mit technischer Überlegenheit für sich entscheiden.
Pascal Jungo knüpfte bis 61 kg an diese starke Leistung an. Dank seinen schnellen Beinangriffen dominierte er den Kampf gegen Joseph Ostertag. Im Bodenkampf konnte er sich dazu auf seine Beinschraube verlassen. Am Ende beendete er den Kampf mittels Schultersieg vorzeitig.
Matthias Käser setzte bis 97 kg die Sensler Siegesserie fort. Er rang sehr aktiv und befand sich dadurch stets im Vorwärtsgang. Dies ermöglichte es ihm, seinen Gegner auszupunkten und auch im vierten Match der Saison unbesiegt zu bleiben.
Im letzten Kampf vor der Pause traf David Wisler bis 65 kg auf Esteban Tscharner. Wisler war im Standkampf wesentlich aktiver. Aufgrund seiner Passivität musste Tscharner in den Bodenkampf. Dies nützte Wisler zu einem spektakulären Wurf, der ihn die Maxmailwertung von fünf Punkten einbrachte. Tscharner erholte sich davon nicht mehr und musste sich kurz später im Standkampf schultern lassen. Somit führten die Sensler zur Pause vorentscheidend mit 20 zu 1 Mannschaftspunkten.
Schultersieg von Kevin Perler
Illarsaz steigert sich nach der Pause
Dario Decorvet errang im ersten Kampf nach der Pause den sechsten Sensler Sieg in Folge. In der ersten Hälfte des Kampfes hatte er mit Arnaud Giovanola noch Mühe. In der zweiten Hälfte kam er aber immer besser in die Gänge. Dies wiederspiegelte sich schliesslich in einem Schultersieg.
Einen Schultersieg konnte sich auch Kevin Perler bis 70 kg erkämpfen. Er verliess sich dabei auf seinen Brienzer. Beim ersten Mal befreite sich sein Gegner noch ganz knapp. Beim zweiten Mal lies Perler ihn aber nicht mehr entwischen. Damit gewannen die Sensler die ersten sieben Kämpfe.
Illarsaz konnte sich aber in der Folge steigern und die restlichen drei Kämpfe für sich entscheiden.
Pascal Sperisen musste sich bis 80 kg von Sylvain Vieux in einem Hüfter erwischen lassen. Alex Schneuwly gelang es nicht, gegen Julien Croset im Standkampf etwas auszurichten. Weil er zudem im Bodenkampf die Überroller von Croset nicht genügend verteidigen konnte, verlor er durch technische Überlegenheit.
Thomas Jehle teilte im letzten Kampf des Abends das gleiche Schicksal wie Alex Schneuwly. In der ersten Runde hielt er mit dem schnellen und starken Kim Besse gut mit. Mit einem Beinangriff war er zudem nahe am Punktgewinn. In der zweiten Hälfte steigerte sich Besse aber noch einmal und liess nichts mehr anbrennen.
Mit diesem Sieg haben die Sensler nun 6 Punkte auf ihrem Konto. Sie belegen in der Tabelle somit Rang 2. Im anderen Kampf der Gruppe gewann Martingy mit 25 zu 13 gegen Domdidier. Martigny ist mit 7 Punkte Leader und wird am nächsten Samstag die Sensler im Wallis zum Spitzenkampf empfangen.
Die besten Fotos
RS Sense : Illarsaz-Haut Lac 28:13
57 kg G: Jan Faller : Adrien Rouiller 8:0 SS 4 : 0 /
61 kg F: Pascal Jungo : Joseph Ostertag 13 : 0 SS 4 : 0 /
65 kg G : David Wisler : Esteban Tscharner 9 : 0 SS 4 : 0 /
70 kg F: Kevin Perler : Maxime Fracheboud 6 : 4 SS 4 : 0 /
74 kg F: Thomas Jehle : Kim Besse 0 : 15 TÜ 0 : 4 /
74 kg G: Alex Schneuwly : Julien Croset 0 : 15 TÜ 0 : 4 /
80 kg G: Pascal Sperisen : Sylvain Vieux 2 : 10 SS 0 : 4 /
86 kg F: Dario Decorvet : Arnaud Giovanola 17 : 1 SS 4 : 0 /
97 kg G: Matthias Käser : Adrian Mollet 17 : 2 TU 4 : 1 /
130 kg F: Steven Moser : Ivan Mollet 15 : 0 TÜ 4 : 0
Hutter Challenge League (NLB)
Tabelle
-
Martigny 7 Punkte
-
Sense 6 Punkte
-
Domdidier 2 Punkte
-
Illarsaz 1 Punkt
Gruppe West:
RS Sense : Illarsaz-Haut Lac 28 : 13
CO Domidier : SC Martigny 13 : 25
Gruppe Ost:
RR Brunnen : RRTV Weinfelden 22:16
RC Oberriet-Grabs : TV Ufhusen 23 : 17
Kommentar schreiben
qais mohammadi (Mittwoch, 12 Oktober 2016 22:39)
Sense