Sensler Erfolgstour nach Waghäusel (DE)

Am Samstagmorgen ging es vom Treffpunkt auf dem Rasthof Grauholz bei Bern in zwei Fahrzeugen los in das ca. 330km entfernte Waghäusel bei Bruchsal in Deutschland. Die Hoffnungsträger für dieses Wochenende an Bord waren Svenja Jungo sowie die Geschwister-Trios Miriam, Lukas und Julia Lötscher und Larissa, Ronan und Melvin Feyer. Separat machten sich die Familien Schwaller und Faller mit den Protagonisten Jonas und Noah sowie Jan auf den Weg. Das Sensler Team für das bevorstehende Turnier reiste also mit einer Mannschaftsstärke von insgesamt zehn Ringerinnen und Ringern an. Begleitet von Betreuerin Nadine Tokar.

Nach einer sehr ruhigen und staufreien Fahrt erreichten wir bereits am Nachmittag gegen 15.00 Uhr unser Ziel in Waghäusel. Zu früh, um bereits das Nachtquartier im Trainingsraum der Rheintalhalle zu beziehen, so dass wir den Tipp vom Turnierveranstalter gerne annahmen, noch das Schloss in Bruchsal zu besuchen. Nach einer erneuten, kurzen Fahrt, erreichten wir das wunderschöne Schloss in Bruchsal und konnten bei einem lockeren Spaziergang durch den Schlossgarten und um das Gebäude herum noch von der Sonne profitieren, die sich kurz zeigte. Der Besuch des deutschen Musikautomatenmuseums, das sich in dem Schloss befindet, rundete den Ausflug ab. Die Kids konnten sich zum Ausgleich zu der bevorstehenden, sportlichen Herausforderung noch musikalisch betätigen und an den dafür vorgesehenen Stellen im Museum für Stimmung sorgen. Im Anschluss ging es zum gemeinsamen Abendessen in Bruchsal, das neben kulinarischen Highlights auch Gelegenheit bot sich etwas auszutauschen und sich mental langsam auf die Wettkämpfe am nächsten Morgen vorzubereiten.

 

Die kurze Rückfahrt nach Waghäusel und das Aufschlagen der Nachtlager in dem dafür vorgesehenen Trainingsraum verliefen problemlos. Nach ein wenig Fussball und ein paar Runden „Wahrheit oder Tat" wurden dann jedoch recht früh die Augen geschlossen. Leider wurde die Nachtruhe zweimal durch ankommende Teams gestört, die erst zu sehr später bzw. schon früher Stunde anreisten. Der Erholungsfaktor war also entsprechend gering, was jedoch nichts daran änderte, dass am nächsten Morgen alle um 7 Uhr früh bei Zeiten wach und hochmotiviert für den bevorstehenden Tag waren. Das offizielle Wiegen fand dann von 08.00 bis 09.00 Uhr statt. Nach einer kleinen Lauf-und Schwitzeinheit und mit vereinter Unterstützung des gesamten Teams, passte das Gewicht dann kurz vor 9 Uhr auch für den Letzten im Team. J

 

Nach dem Einlaufen aller Ringerinnen und Ringer der insgesamt vier vertretenen Nationen (Schweiz, Deutschland, Österreich, Frankreich) begannen die Wettkämpfe des 22. Internationalen Rolf-Würges-Gedächtnisturniers. In 429 Kämpfen auf den fünf Matten ermittelten insgesamt 266 Teilnehmer ihre Sieger in 6 Altersklassen und insgesamt 52 Gewichtsklassen. Einer beeindruckenden Reihe von Einzelleistungen unserer Sensler Kids haben wir die erfolgreiche Beendingung des Turniers mit insgesamt neun Medaillen zu verdanken. Miriam, Larissa, Svenja und Lukas gelang jeweils der souveräne Sieg in ihren Gewichts- und Altersklassen. Silber konnten Julia und Jan mit nach Hause nehmen. Mit dem beachtlichen dritten Rang und damit Bronze wurden am Ende des Turniers Jonas, Melvin und Noah geehrt. Ronan Feyer, der noch unter dem Einfluss einer abklingenden Erkältung stand, erkämpfte sich mit dem 6. Rang noch ein Diplom.

 

Über den ganzen Tag hinweg erfüllte jedes Mitglied des Schweizer Teams seine Aufgabe, so dass jeder Ringer immer pünktlich zu seinem nächsten Kampf antreten konnte und zwischen den Einsätzen ideale Betreuung erhielt. Die Leistungen, die dann die Hauptpersonen auf der Matte sowie die Coaches unter der Leitung von Nadine in der Mattenecke ablieferten, machten ein erfolgreiches Wochenende perfekt. Der Lärmpegel in der Halle und die zunehmend schlechte Luft waren bei einem Blick in die erschöpften aber glücklichen Gesichter am Sonntagnachmittag daher schnell vergessen.

 

Gegen 17.30 Uhr traten die dann insgesamt vier Fahrzeuge die Rückreise in Richtung Fribourg an. Damit ging ein tolles und erfolgreiches Wochenende, verbunden mit viel Spass und tollen Momenten mit den Kids zu Ende.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0