Brunnen für Sense erneut zu stark

Den ersten Halbfinalkampf verloren die Sensler in Brunnen klar mit 11 zu 29. Am Samstag in Schmitten erwies sich Brunnen erneut als zu stark für die Sensler. Sie gewannen dieses Mal mit 26 zu 13 und waren nie in Gefahr, die Finalqualifikation noch aus der Hand zu geben. Die Sensler werden jetzt im kleinen Final mit Weinfelden um die Bronzemedaille kämpfen. 

Raphael Bättig war zu schwer für die leichteste Gewichtsklasse bis 57 kg. Deshalb kam Brunnen kampflos zu seinen ersten Punkten des Abends.

Eine starke Sensler Leistung bekamen die Zuschauer im anschliessenden Kampf bis 130 kg zu sehen. Steven Moser setzte seine Kraft sehr geschickt ein. Immer wieder gelang es ihm, die Angriffe von Appert Ruedi zu kontern. Zwei Punktverluste im Zonenkampf brachten Moser ebenfalls nicht aus der Ruhe. Am Ende punktete er Appert dank einer schönen Aktion am Mattenrand gar aus.

Pascal Jungo knüpfte im nächsten Kampf bis 61 kg an diese Leistung an. Mit seinen schnellen Beinangriffen stellte er Sergio Gamma immer wieder vor Probleme. Seine Beinangriffe waren es dann auch, die ihm die nötigen Punkte für den 8 zu 2 Sieg einbrachten. Mit Damian Von Euw  bekam es Matthias Käser bis 97 kg mit einem sehr starken Gegner zu tun. Im Standkampf hielt der Sensler gut mit. Im Bodenkampf steigerte sich Von Euw aber und legte mit seinen starken Überrollern den Grundstein zum klaren Punktesieg.

Im letzten Kampf vor der Pause sorgte David Wisler für den nächsten Sensler Sieg. Zunächst sah es für den Sensler nicht gut aus. Im Bodenkampf geriet er gegen Thomas von Euw in einen ärgerlichen Konter und somit in Rückstand. In der zweiten Hälfte des Kampfes drehte Wisler jedoch auf. Punkt für Punkt machte er wett. Kurz vor Schluss fehlte ihm nur noch ein einziger Punkt, um doch noch als Sieger von der Matte zu gehen. Mit viel Geschick holte er sich diesen im Zonenkampf. Dadurch gingen die Sensler mit einem geringen Rückstand von einem Wertungspunkt in die Pause.

Brunnen mit drei Schultersiegen nach der Pause

Im ersten Kampf nach der Pause rang Benno Jungo gegen Florian Betschart. Jungo suchte sein Glück von Anfang an im Angriff. Leider verletzte sich Betschart bei einem Beinangriff Jungos. In Folge dessen war er gezwungen, den Kampf verletzt aufzugeben.

Weiter ging es mit der Gewichtsklasse bis 70 kg. Kevin Perler stand Jeremias Hegi gegenüber. Perler fand nie ein Mittel, um Hegi in Gefahr zu bringen. Hegi war während der gesamten Kampfdauer sehr konzentriert und schlug Perler schliesslich durch technische Überlegenheit.

Pascal Sperisen versuchte bis 80 kg gegen Christian Zemp eine Reaktion für die Sensler zu zeigen. Er befand sich im Standkampf mehrmals in einer guten Position. Leider agierte er zu wenig konsequent, um zu punkten. Zemp machte es in der zweiten Hälfte des Kampfes besser und schultere den Sensler mit einem spektakulären Wurf im Standkampf.

Christoph Buntschu und Thomas Jehle mussten sich in den letzten Kämpfen des Abends bis 74 kg ebenfalls auf die Schultern legen lassen.

Jehle wurde im Standkampf von Sämi Fuchs mit einem Schleuder überrascht.

Buntschu fand gegen Alexander Büeler gut in den Kampf. Zu Beginn des Kampfes drängte er Büeler geschickt in die Defensive. Büeler fand aber eine Antwort darauf und kam dank einem Konter am Mattenrand zum Schultersieg.

 

Am Ende verloren die Sensler gegen Brunnen mit 13 zu 26. Brunnen hatte sich die Finalqualifikation mit zwei starken Leistungen mehr als verdient. Die Sensler treffen jetzt im kleinen Final auf Weinfelden. Weinfelden musste sich im Halbfinal gegen Martigny nur sehr knapp geschlagen geben. Es bedarf also zwei sehr starke Sensler Leistungen, um sich die Bronzemedaille zu erkämpfen. Zum ersten Kampf am nächsten Samstag treten die Sensler auswärts in Weinfelden an. Eine Woche später entscheidet sich dann in Schmitten, ob die Sensler die Saison mit dem Gewinn einer Medaille beenden können. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0