Sensler Ringer verpassen Medaille

 Am Samstag verlor die RS Sense den entscheidenden Kampf um die Bronzemedaille mit 15 zu 24 gegen Weinfelden.

Die gute Ausgangslage, die sie sich dank einem 21 zu 16 Sieg vor einer Woche in Weinfelden erarbeitet hatten, konnten sie somit im Rückkampf in Schmitten nicht nützen.

In der leichtesten Gewichtsklasse bis 57 kg traf Pascal Jungo auf Nils Leutert. Jungo geriet zunächst in Rückstand. Mit einem tollen Überroller im Bodenkampf fand er aber zurück in den Kampf. Danach blieb der Kampf sehr ausgeglichen. Am Ende behielt Leutert dank einer gelungen Aktion kurz vor Ende knapp die Oberhand.

Bis 130 kg trafen wie bereits vor einer Woche die beiden Schwinger Steven Moser und Samuel Giger aufeinander. Vor einer Woche siegte Moser. Dieses Mal drehte Giger den Spiess um. Nach einer schönen Aktion schulterte er den Sensler in der ersten Hälfte des Kampfes. Die Sensler starteten also mit zwei Niederlagen schlecht in den Kampf. Auch in den nächsten beiden Kämpfen gelang es ihnen nicht, zurück in die Spur zu finden.

Bis 61 kg lieferte Raphael Bättig seinem Gegner Silvan Mühlethaler lange starke Gegenwehr. Leider konnte der junge Sensler das Tempo nicht bis zum Schluss durchziehen. Mühlethaler nützte dies kurz vor Schluss des Kampfes zu einem Sieg mittels technischer Überlegenheit.

Bis 97 kg setzte es für die Sensler die nächste Niederlage ab. Pascal Sperisen liess sich von Niklas Blaser im Standkampf erwischen und auf die Schultern legen.

David Wisler stand im letzten Kampf vor der Pause also gehörig unter Druck. Er durfte sich gegen Gian Blaser keine weitere Sensler Niederlage mehr leisten. Wisler liess sich davon nichts anmerken und zeigte eine Topleistung. Er punktete seien Gegner dank seinen starken Überrollern aus und sicherte den Sensler dadurch vier wertvolle Mannschaftspunkte. Trotz diesen Sieg lagen die Sensler zur Pause mit 14 zu 5 im Hintertreffen.

Sensler gelingt Wende nicht mehr

 

Wislers Sieg brachte dem Sensler Team neuen Schwung.

Altmeister Christoph Feyer brachte mit einem klaren Sieg gegen Dominik Keller die Sensler wieder näher heran. Feyer agierte sehr entschlossen und gestand Keller keine Möglichkeit zu, um zu punkten. Da er selbst seine Chancen resolut ausnutzte und immer wieder punktete, setzte er sich schliesslich mittels technischer Überlegenheit durch.

Die Sensler Aufholjagd wurde im nächsten Kampf aber jäh gestoppt. Kevin Perler verlor nach starkem Beginn mittels Schultersieg gegen den starken Roger Junker.

Die Sensler bäumten sich aber noch einmal auf. Matthias Käser zeigte gegen Milos Cusvara bis 86 kg einen starken Kampf. Unermüdlich drängte er Cusvara in die Defensive. Cusvara vermochte diesem Druck nur selten stand zu halten und gab immer wieder Punkte ab. In der zweiten Hälfte des Kampfes hatte Käser schliesslich genügend Punkte auf seinem Konto, um den Kampf mittels technischer Überlegenheit vorzeitig für sich zu entscheiden.

Somit mussten die letzten beiden Kämpfe darüber entscheiden, ob die Sensler die ersehnte Bronzemedaille doch noch gewinnen konnten.

Leider verloren die Sensler beide Kämpfe nach Punkten. Sowohl Dario Decorvet wie auch David Schneuwly fanden während ihren Kämpfen nie das passende Mittel, um ihre Gegner unter Druck zu setzen. Infolge dessen punkteten sie zu wenig, um als Sieger von der Matte zu gehen. Für Decorvet erwies sich der sehr gut stehende Yves Müllhaupt als zu stark. Schneuwly hatte das Problem, dass seine Beinangriffe von Aron Meier immer wieder bereits im Ansatz abgefangen wurden.

 

 

Das Schlussresultat lautete am Ende 24 zu 15 für Weinfelden. Mit diesem Sieg sicherten sie sich in der Endabrechnung mit 40 zu 36 Mannschaftpunkten den dritten Schlussrang. Die Sensler verpassten es so, ihre Saison erfolgreich mit dem Gewinn einer Medaille zu beenden.

Die besten Fotos

 

 

 

RS Sense : Weinfelden 15:24

 

57 kg G : Pascal Jungo : Nils Leutert 6 : 8 PS 1 : 2 /

61 kg F: Raphael Bättig : Silvan Mühlethaler 0 : 15 TÜ 0 : 4 /

65 kg G : David Wisler : Gian Blaser 15 : 0 TÜ 4 : 0 /

71 kg F: Kevin Perler : Roger Junker  2 : 5 SS 0 : 4 /

74 kg F: David Schneuwly : Aron Meier  1 : 8 PS 1 : 3 /

74 kg G: Dario Decorvet : Yves Müllhaupt  1 : 8 PS 1 : 3 /

80 kg G: Matthias Käser : Milos Cusvara  15 : 0 TÜ 4 : 0 /

86 kg F: Christoph Feyer : Dominik Keller 18 : 0 TÜ 4 : 0 /

97 kg G: Pascal Sperisen : Niklas Blaser 0 : 6 SS 0 : 4 /

130 kg F : Steven Moser : Samuel Giger  0 : 4 SS 0 : 4 

 

 

Hutter Challenge League (NLB)

 

Schlussrangliste

  1. Brunnen

  2. Martigny

  3. Weinfelden

  4. Sense

  5. Oberriet

  6. Ufhusen

  7. Domdidier

  8. Illarsaz (Abstieg in die 1. Liga)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0