Wittelsbacher Land - Turnier in Aichach (D)

Am Freitagnachmittag machten sich sechs Nachwuchsringer auf den Weg ins 460 km entfernte Aichach (Deutschland) um dort am Wittelsbacher Land – Turnier teilzunehmen. Auch die widrigen Verkehrsbedingungen konnten uns nicht aufhalten, so erreichten wir um 22.00 Uhr die Wettkampfstätte und richteten uns für die Nacht ein.

Nach der Tagwache um 7.00 Uhr folgte der Frühsport.

Um 8.00 Uhr fand das Wiegen statt. Während dem Einwärmen stellten wir uns die Frage der Fragen. Wie viele Kämpfe es bis Turnierende bei 423 Teilnehmern wohl sein werden? Nach einer kurzen Analyse war man sich einig, dass es nicht wie zuerst angenommen um 4300 Kämpfe eher um 700 – 900 Kämpfe handeln wird. Unsere Ringer gaben je einen Tipp ab und als Wetteinsatz wurden Liegestütze vereinbart - pro Kampf daneben ein Liegestütz.

 

 Noah 844, Jonas 834, Jan 763, Melvin 753, Lukas 745 und Ronan 612

Nach dem Einmarsch mit 423 Teilnehmern aus 8 Nationen war Wettkampfbeginn.

Bei der D-Jugend 42 kg hatten wir mit Lukas Lötscher einen Starter. Lukas besiegte Gegner um Gegner um am Ende mit 5 Siegen und einem Punktesaldo von 56:0 das Turnier zu gewinnen.

 

Noah Schwaller startete in der Alterskategorie C-Jugend 50 kg. Noah qualifizierte sich mit 3 Siegen für den Final, den er gegen einen unbequem ringenden Ungarn bestreiten musste. Der ungarische Ringer konnte Noah’s Punkteführung 30 Sekunden vor Ende des Kampfes ausgleichen und wäre somit als Sieger von der Matte gegangen, doch im Gegenzug konnte Noah durch einen Hüftzug das Blatt wieder wenden und das Turnier gewinnen.

 

In der B-Jugend hatten wir drei Starter. Melvin Feyer 38 kg verlor seinen ersten Kampf gegen Bashir Kartojev nach Punkten. Die nächsten drei Kämpfe konnte Melvin dann gewinnen und qualifizierte sich dadurch für den Final um den 3. Platz. Leider verlor Melvin nach guter Gegenwehr auch diesen Kampf und wurde 4.

Ronan Feyer 42 kg gewann seine ersten drei Kämpfe überlegen, die Belohnung war die Finalteilnahme. Den Final musste er gegen Musa Chupanov bestreiten. Musa erwies sich als zu stark für Ronan.

Jonas Schwaller startete bis 63 kg. Den ersten Kampf verlor Jonas nach einem knappen Punkterückstand per Schulterniederlage. Den zweiten Kampf konnte Jonas dann durch einen Schultersieg gewinnen und im Final um Platz 3 seinen Gegner auspunkten.

 

Jan Faller in der Kategorie A-Jugend 54 kg verlor seinen ersten Kampf gegen den spektakulär ringenden Rasul Galamatov. Seine nächsten zwei Gegner fegte Jan dann durch technische Überlegenheit von der Matte und sicherte sich somit den Pokal für den 3. Platz.

 

 

Mit der gezeigten Leistung können die Ringer sehr zufrieden sein.

 

Highlights vom Turnier

P.S. Es wurden 752 Kämpfe durchgeführt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0