Osterturnier Utrecht (NLD)

Bereits um 03.00 Uhr am Morgen machte sich die Sensler Delegation von St. Antoni aus auf den Weg nach Holland. Mit zwei Fahrzeugen und mit insgesamt 11 Athleten, 4 Betreuern und dem unterstützenden Familienanhang trägt die RS Sense beim diesjährigen 47. Osterturnier in Utrecht zum Schweizer Team in den Niederlanden bei. Die Fahrt verlief sehr gut und nach einer kurzen Kaffeepause zum z’Morge auf dem Weg, erreichte das motivierte Team zur Mittagszeit die Austragungsstätte in Utrecht. In weniger als einer Stunde konnte das Wiegen durchgeführt werden. Etwas Heimat mitten in Holland brachte das Mittagessen. Familie Schwaller, die bereits einen Tag zuvor angereist war, hatte im Vorfeld Cordon Bleu für das gesamte Team organisiert.

 

Im Anschluss an die Stärkung machte sich die gesamte Gruppe auf den Weg ins Hotel, wo rasch die Zimmer bezogen wurden. Durch die sehr kurze, vergangene Nacht, wurde der Tag mit einem frühen Abendessen beendet, bevor alle schlafen gingen, um für die zwei bevorstehenden Wettkampftage ausgeruht zu sein. 

1. Wettkampftag

 

09.20 Uhr

Der Erste Turniertag ist mit einem Frühstück für unsere Athleten und Betreuer im Hotel gut gestartet. Nach einer kurzen Fahrt sind alle Beteiligten in der Halle in Utrecht angekommen. Insgesamt sind etwa 650 Ringerinnen und Ringer aus der ganzen Welt nach Utrecht gereist, um sich beim traditionellen Osterturnier zu beweisen. Auf sieben Matten werden später die Wettkämpfe stattfinden. Im Moment wärmen die Teams sich ein. Natürlich war vorab noch Zeit für ein kurzes Teamfoto.

 

10.10 Uhr

Mit einer eindrucksvollen Eröffnungsshow und dem Einmarsch der Athletinnen und Athleten wurde das Turnier soeben eröffnet. In wenigen Minuten beginnen die Wettkämpfe. Die ersten Kämpfe werden Melvin (Gewichtsklasse 38kg) gegen Laurin Huber vom TSV St. Wolfgang (Deutschland) und Ronan (Gewichtsklasse 42kg) gegen Sean Knauerhase vom SV Luftfahrt Berlin (Deutschland) bestreiten. Wir fiebern also gleich zu Beginn zwei Schweizerisch-Deutscher Duelle entgegen.

12.00 Uhr Mittagsbilanz

Mit einem souveränen Auftaktsieg markierte Melvin einen erfolgreichen Turnierstart für das Sensler Team. Überlegen konnte er seinen Kampf mit 8:0 durch technische Überlegenheit für sich entscheiden. Direkt im Anschluss musste sich sein Bruder Ronan leider bereits in der ersten Kampfhälfte geschlagen geben. Die Niederlage durch Schultersieg motiviert ihn jedoch für den Nachmittag weiter anzugreifen und Siege folgen zu lassen. Auch Noah musste in seinem ersten Kampf eine Niederlage hinnehmen. Er verlor per Schulterniederlage in der ersten Kampfhälfte gegen einen starken Gegner aus Deutschland. Sein Bruder Jonas hingegen gewann ungefährdet gegen einen französischen Ringer mit einem 8:0. Die beiden Geschwisterpaare Feyer und Schwaller legen zum Mittag also eine ausgeglichene Bilanz mit jeweils einem Sieg und einer Niederlage vor.

Der nächste auf der Matte ist Lukas, der es mit dem Lokalmatador aus Utrecht, Mark Itterzon vom Club Kratos Almere aufnehmen wird.

12.30 Uhr

Lukas startete ebenfalls erfolgreich in sein Turnier und setzte sich bereits nach einer Minute mit einem ungefährdeten Sieg durch technische Überlegenheit gegen den Niederländer durch. Besonders packend war der anschliessende Kampf von Melvin. Erneut gegen einen Deutschen Teilnehmer, diesesmal Noah Englich vom KSV Witten. Bereits früh konnte Melvin mit einem knappen 1:0 in Führung gehen, das er dann bis zur Mitte der zweiten Kampfhälfte in einem harten Duell verteidigte. Im weiteren Verlauf fand er jedoch keinen Zugriff mehr zu seinem starken Gegner, was mit einem Passivitätspunk gegen ihn geahndet wurde. Ausgehend von diesem 1:1 startete Melvin eine mutige Schlussoffensive kurz vor Kampfende; ein Angriff der leider mit einer Viererwertung für den Gegener endete, was das Endergebnis von 1:5 und damit eine Punktniederlage bedeutete. Trotz der Niederlage eine überzeugende Leistung gegen den 2. der Deutschen Meisterschaft und Medaillengewinner des Vorjahres. Auch für seinen Bruder Ronan startete der Nachmittag nicht erfolgreich. Mit einer Niederlage durch technische Unterlegenheit bleibt für den weiteren Wettkampfverlauf weiterhin Luft nach oben.

 

13.30 Uhr

Den nächsten Erfolg für die RS Sense erringt Noah in einem packenden Duell gegen einen tschechischen Teilnehmer. In einem umkämpften Duell konnte sich Noah bei einer Punktführung von 12 zu 6 doch noch per Schultersieg durchsetzen und damit seinen ersten Sieg des Tages feiern. Lukas, der bereits mit einem Sieg in das Turnier gestartet war, setzt seinen Erfolg mit einem Schultersieg gegen einen Ringer aus Utrecht nach nur 50 Sekunden fort, nachdem er zuvor schon eine zwei-Punkte-Führung errungen hatte.

 

14.00 Uhr: Auftakt der Frauen

Dicht gedrängt fanden nacheinander die ersten Kämpfe unserer Mädels statt. Larissa eröffnete mit ihrem Kampf gegen die Französin Syrena Ramdani vom Verein Region Ile de France das Turnier für die Damen-Delegation. Eine 10:0 Niederlage durch technische Unterlegenheit gegen eine starke Gegnerin ist zwar nicht der optimale Auftakt in das Turnier, aber Ansporn genug die nächsten Begegnungen erfolgreich zu bestreiten.

 

In einem rein Schweizerischen Duell begegneten sich Miriam und Laetitia Muespach. Souverän setzte sich Miriam mit einem 10:0 Sieg durch technische Überlegenheit durch. Beim Punktestand von 6:0 zeigte Miriam zwei perfekt ausgeführte, aufeinanderfolgende Beinschrauben und entschied den Kampf somit für sich. Miriam schafft damit eine sehr gute Ausgangslage für die kommenden Kämpfe, aber auch Laetitia sieht den kommenden Begegnungen motiviert entgegen.

 

Als nächste trat Eveline gegen die Deutsche Lena Rösler vom AC Ückerath auf die Matte. Auch sie konnte sich mit einem 10:0 Punktsieg souverän durchsetzen und somit eine perfekte Ausgangslage für den weiteren Kampf um die vorderen Ränge legen.

 

Als nächstes überzeugte Svenja, die ihren Kampf mit einer starken Viererwertung eröffnete bevor sie ihre Gegnerin aus Deutschland bereits nach wenigen Kampfsekunden per Schultersieg bezwang.

 

Den Abschluss der ersten Mädels-Serie bildete Julia, die gegen Adriana Hornicova aus Tschechien keine Mühe hatte und bereits mit dem ersten Angriff nach 20 Sekunden per Schultersieg einen gelungenen Turnierauftakt für sich klar machte.

 

15.00 Uhr: Mittagspause für die RS Sense

Nach dem unsere Mädels den ersten Turnierabschnitt erfolgreich beendet haben, treten im Moment die Junioren in den unterschiedlichen Gewichtsklassen an. Für die RS-Sense bedeutet das eine kurze Mittagspause, die auch alle für einen kleinen Snack und etwas Ruhe nutzen. Kraft tanken ist die Devise.

 

Gleich wird erneut Melvin den Auftakt für den zweiten Abschnitt machen. Er wird sein Duell gegen Hasan Hajharoev vom KSV Bregenz bestreiten. Danach bekommt es Noah mit Arslanbek Salimow von der KSK Konkordia Neuss zu tun. Für Ronan ist das Turnier nach seinen beiden Niederlagen im ersten Abschnitt leider bereits beendet. Auch Lukas muss im kommenden Durchgang durch ein Freilos nicht auf die Matte, so dass nach den beiden Jungs erneut die Mädchen den Abschluss des zweiten Abschnitts bestreiten werden.

 

15.20 Uhr
Gegen den Vorjahressieger in dieser Gewichtsklasse Hasan Hajharoev (Österreich) zeigt Melvin erneut eine beeindruckende Leistung. Einen kräftezährender Kampf, der bis wenige Sekunden noch 8:8 steht (wobei die letzten Punkte, eine Viererwertung, für den Titelverteidiger gegeben wurden) kann Melvin durch ein entschlossenes Aufbäumen und Angreifen zum Ende noch mit 10:8 für sich entscheiden. Sein zweites, hartes und knappes Duell an diesem Tag. Dieses Mal verdienter Massen mit dem besseren Ende für ihn.

Noah musste sich seinem starken Kontrahenten leider bereits nach etwa einer Minute geschlagen geben, nachdem dieser beim Stand von bereits 6:0 mit einer Viererwertung den Kampf für sich entscheiden konnte. Auch sein Bruder Jonas musste sich geschlagen geben, nachdem er zunächst einen 6:0 Rückstand auf ein 7:6 verkürzen konnte. Am Ende verlor er seinen Kampf gegen Ibrahim Deziev aus Deutschland dennoch durch technische Unterlegenheit mit 15:6.

 

Nun fiebert das Sensler Team den nächsten Kämpfen der Mädels entgegen.

17.00 Uhr

Mit Sensler Frauenpower überzeugten in den letzten Kämpfen alle unsere Mädels ausnahmslos. Die Gegnerinnen der ersten Begegnungen waren die Schwestern Wendy und Gwendoline Buisson von Olympique Lutte Dreux aus Frankreich. Larissa bezwang Wendy mit 10:0 durch technische Überlegenheit. Miriam erzielte gegen Gwendoline genau das gleiche Ergebnis, so dass die beiden Schwestern aus Frankreich beide erfolglos blieben.

 

Gegen die Lokalmatadorin Naomi Rieder vom Verein de Halter in Utrecht zeigte Laetitia ebenfalls eine überzeugende Leistung. Bei einer Punkteführung von 2:0 konnte Sie den Kampf per Schultersieg souverän für sich entscheiden. Auch Eveline gelang gegen Chiara Moschini (Verein Ancorvis Rovereto) ein Schultersieg beim Punktestand von 4 :0 für sie. Svenja demonstrierte in einem hart umkämpften Duell ihre Comeback-Qualitäten. Nachdem sie zunächst einige Punkte abgeben musste, schloss Sie zum Beginn der zweiten Kampfhälfte zu ihrer Gegnerin auf. Es folgten jedoch wieder einige Punktverluste, so dass es zwanzig Sekunden vor dem Kampfende bei einem Punktstand von 3:6 gegen Svenja nicht nach einem Erfolg für die Senslerin aussah. Ihr mutiger Schlussangriff wurde mit dem Schultersieg in der Schlusssekunde belohnt.

 

Die Siegesserie unserer Mädels wurde von Julia komplettiert. Dieses Mal zeigte der Schiedsrichter bereits nach 14 Sekunden wieder zur Ringmitte, nachdem Julia gegen die mit Heimvorteil antretende Youssra Harraoui aus Utrecht per Schultersieg die Kräfteverhältnisse klar machte.

 

17.30 Uhr

Die letzten beiden Begegnungen des Tages mit Sensler Beteiligung stehen an. Für Melvin setzt sich eine Serie harter Kämpfe am heutigen Tage voraussichtlich fort. Er muss gegen Rokas Eepauskas aus Litauen antreten, der seine drei bisherigen Turnierkämpfe ausnahmslos per technischer Überlegenheit für sich entscheiden konnte. Lukas wird danach den sportlichen Schlusspunkt des ersten Wettkampftages setzen und in seinem Duell gegen Abdul-Hakim Umkhadjiev (AS Sarreguemines, Frankreich) noch einmal alles geben.

 

Update: Melvin musste sich gegen seinen starken Gegner nach nur 30 Sekunden geschlagen geben und verlor den Kampf durch Schulterniederlage. Auch Lukas war zum Abschluss leider nicht Siegreich und verlor seinen Kampf durch technische Unterlegenheit mit 10:2.

18.15 Uhr
Damit geht ein ereignisreicher erster Wettkampftag in Utrecht zu Ende und in wenigen Minuten wird sich die Sensler Delegation auf den Weg zurück ins Hotel machen. Am morgigen Ostersonntag werden die ersten Ringer ab 10.00 Uhr wieder auf der Matte stehen, um den Kampf um die Medaillen fortzusetzen.


2.Wettkampftag

 

Nach einem kollektiven Pasta-Essen am gestrigen Abend im Hotel und einer erholsamen Nacht, ist das Team der RS-Sense heute Morgen pünktlich um 8.30 vom Hotel abgefahren. Zurück in der Halle beginnen wieder um 10.00 Uhr die Wettkämpfe. Alle Sensler, die heute am zweiten Turniertag noch im Wettbewerb sind, beginnen langsam mit dem Einwärmen. Den hervorragenden Leistungen unserer Damen am gestrigen Tag ist es zu verdanken, dass alle Mädels auch heute wieder auf der Matte stehen. Die männliche Fraktion wird heute noch

von Jonas und Lukas vertreten. Das Betreuerteam erwartet im Moment die Begegnungslisten

für die erste Runde, die sicher einige anspruchsvolle Kontrahenten bereithalten werden.

9.30 Uhr

Die ersten Begegnungen stehen fest. Nachdem gestern die Jungs starten durften, eröffnen heute die Mädels den Wettbewerb. Für die RS Sense wird Larissa in den Wettkampftag starten. Sie trifft auf Clara Stuhr von Aars BK. Parallel wird sich Miriam auf der Matte gegen Jennifer Rösler vom AC Ückerath beweisen. Ebenfalls parallel findet die Begegnung von Laetitia gegen Fiona Rodrigues vom ASM Clermont-Ferrand statt. Eveline bekommt es im Anschluss mit der aus Utrecht stammenden Misha van de Laan zu tun. Svenja und Julia treffen beide auf Gegnerinnen aus Schweden (Team Syd). Svenja wird sich gegen Karla Svensson beweisen und Julia gegen Evelina Olsson.

10.45 Uhr

Die erste Bilanz nach den Kämpfen der Mädels lautet vier Siege und zwei Niederlagen. Larissa musste sich nach einem harten Duell beim Stand von 3:10 gegen Clara Stuhr per Schulterniederlage geschlagen geben. Laetitia ging in ihrem Kampf über die volle Distanz, schaffte in der Schlusssekunden jedoch noch ein überzeugendes 10:0 und entschied die Begegnung damit per technischer Überlegenheit für sich. Auch Miriam erkämpfte sich noch in der Schlusssekunde einen verdienten Sieg durch technische Überlegenheit gegen Ihre Gegnerin aus Deutschland. Ihr blieb ein auch schon zu diesem Zeitpunkt verdiente Schultersieg verwehrt, da der Pausenpfiff die Gegnerin rettete. Eveline musste sich gegen ihre bärenstarke Gegnerin geschlagen geben. Misha van de Laan, die mit Heimvorteil und der Unterstützung des gesamten Publikums auf die Matte trat, rang aggressiv und bestimmte den Kampf über weiter Teile. Dennoch gelang es Eveline kurz vor Ende der ersten Kampfhälfte das Duell beinahe durch Schultersieg für sich zu entscheiden. Eine solche Gelegenheit bot sich im weiteren Verlauf jedoch leider nicht mehr, so dass am Ende eine Punkteniederlage mit 2:8 steht. Die beiden Schweizerisch-Schwedischen Duelle zum Abschluss der ersten Runde des Tages, konnten beide Senslerinnen für sich entscheiden. Svenja entschied ihre Begegnung noch in der ersten Kampfhälfte und beim Stand von 9:2 per Schultersieg für sich. Julia musste in einem harten Duell über die gesamte Distanz gehen, sicherte sich jedoch kurz vor Schluss eine Zweierwertung und somit den verdienten Punktsieg beim Stand von 6:6.

Als nächstes stehen Lukas und Jonas auf der Matte. Lukas trifft auf Tom Bleher aus Israel. Jonas trifft auf Karim Masaev aus Mülheim am Rhein (Deutschland).

11.30 Uhr

Jonas gewinnt sein Duell gegen den Deutschen souverän per Schultersieg, nachdem er zuvor bereits eine 6:0 Punktführung erringen konnte.

Im Moment bereitet sich Lukas auf seinen Kampf vor, der in wenigen Minuten beginnt.

11.45 Uhr

Lukas muss sich leider bereits in der ersten Kampfhälfte nach technischer Unterlegenheit geschlagen geben.

 

Nun stehen die nächsten Begegnungen der Mädels an, die erneut in direkter Abfolge stattfinden und das Coaching-Team fordern werden:

- Miriam gegen Naomi Rieder (Niederlande)

- Laetitia gegen Jennifer Rösler (Deutschland)

- Eveline gegen Emelie Silverin (Schweden)

- Svenja gegen Olga Zakrzewski (Niederlande)

 

12.00 Uhr

Alle unsere Mädels überzeugen in ihren Begegnungen und sind damit weiter im Rennen um die Medaillenränge. Miriam eröffnete ihren Kampf mit einem beeindruckenden Hochschwung und erhöhte ihre Punkteführung schnell auf 8:0. Bei diesem Stand beendete sie den Kampf souverän per Schultersieg nach 1:11 Minuten. Laetitia musst etwas länger gegen eine starke Jennifer Rösler durchhalten, bezwang diese jedoch ebenfalls per Schultersieg. Nachdem Julia gestern zwei Kämpfe in weniger als einer halben Minute klar machen konnte, stellte Svenja in ihrem Kampf gegen die Lokalmatadorin Olga Zakrzewski einen neuen internen Geschwindigkeitsrekord auf. Nach zehn Sekunden fand sich ihre Gegnerin auf dem Rücken wieder und Svenja triumphierte verdient. Auch Eveline war in ihrem Duell gegen die Schwedin Emelie Silverin erfolgreich. Am Ende steht ein verdienter 12:4 Punktesieg.

 

Im Moment stehen die nächsten Begegnungen noch nicht fest.

13.00 Uhr: Die Entscheidungsphase beginnt!
Nach einer kurzen Mittagspause standen sofort die nächsten Begegnungen an. Miriam setzte sich mit einem souveränen 10:0 Sieg per technischer Überlegenheit gegen Fiona Rodrigues vom ASM Clermont-Ferrand durch. Auch Laetitia bezwang ihre Gegnerin. Beim Stand von 4:0 für sie, konnte sie den Kampf gegen die Französin Gwendoline Buisson per Schultersieg für sich entscheiden. Auch die dritte Gegnerin unserer Senslerinnen in dieser Runde stammte aus Frankreich. Die für Epinal Lutte ringende Justine Begel trat jedoch aufgrund von Kopfschmerzen nicht zum Kampf an, so dass Eveline als kampflose Siegerin wieder von der Matte treten konnte.

 

Damit stehen die ersten Ergebnisse fest. Miriam sichert sich ohne eine einzige Niederlage mit einer beeindruckenden Leistung über die letzten beiden Tage die Goldmedaille. Laetitia beendet das Turnier auf einem ebenfalls beachtlichen zweiten Rang. Der Rang von Eveline steht noch nicht fest, da die letzte Runde ihrer Konkurrentinnen noch läuft.

Als nächstes steht der Finalkampf von Julia an, in dem sie sich die Goldmedaille sichern kann. Svenja trifft in ihrem Final auf die Norwegerin Anne Svarstad und wird ebenfalls alles für ihre Goldmedaille geben. Jonas hat noch die Chance auf die Bronzemedaille, die er gegen einen Ringer aus Frankreich erkämpfen kann, während Lukas sich in seinem letzten Kampf noch auf dem 5. oder 6. Rang einordnen wird. Auch Larissa hat in ihrem letzten Kampf noch die Chance auf den 5. Rang gegen eine Schwedische Kontrahentin.

 

14.00 Uhr

Jonas durfte seine Medaillenchance als erster nutzen. Allerdings stand auch sein starker Gegner aus Frankreich zu Recht in diesem Entscheidungskampf und lies Jonas keine Chance. Der Kampf endet durch technische Unterlegenheit für Jonas. Am Ende steht dennoch ein beachtlicher 4. Rang.

 

Als nächstes treten Lukas und Larissa jeweils zu ihren Kämpfen um die Ränge 5/6 an.

14.30 Uhr
Lukas und Larissa sichern sich in ihren Entscheidungskämpfen jeweils den beachtlichen 5. Rang. Lukas ringt seinen Gegner aus Utrecht innerhalb einer Minute mit einem 8:0 nieder und gewinnt völlig verdient und ungefährdet durch technische Überlegenheit. Larissa darf ihr können im letzten Kampf leider nicht mehr unter Beweis stellen, da ihre Gegnerin aus Schweden nicht antritt. Als kampflose Siegerin beendet sie ihr Turnier ebenfalls auf dem verdienten 5. Rang.

 

Nun erwarten wir mit Spannung die beiden Finalkämpfe von Svenja und Julia, die beide noch die Chance auf Gold haben.

15.00 Uhr
Svenja setzt sich in einem packenden Finale gegen ihre Gegnerin aus Norwegen durch. Kurz vor dem Pausenpfiff wurde ihr eine eigentlich eindeutige Touche-Situation nicht sofort als Schultersieg gewertet. Da der Schiedsrichter erst nach Ablauf der Zeit Touche werten wollte, folgte eine kurze Kampfunterbrechung, in der sich das Schiedsrichterteam bezüglich des weiteren Vorgehens beriet. Svenja schaffte es, die Konzentration aufrecht zu erhalten. Ihre Ausgangslage war bei einem Punktestand von 14:5 sehr gut. Die Entscheidung zu Gunsten von Svenja brachte ihr entschlossener Angriff, der eine Viererwertung zur Folge hatte. Damit steht die verdiente Goldmedaille für Svenja fest.

Für Julia steht am Ende des Turniers eine starke und verdiente Silbermedaille. Sie konnte in ihrem Finalkampf leider nicht gegen die starke Holländerin bestehen, die, angefeuert von der gesamten Halle, eine sehr gute Leistung zeigte. Beim Stand von 8:0 musste Julia, die nochmal volles Risiko ging und alle Kräfte mobilisierte, eine Viererwertung gegen sich hinnehmen, was das vorzeitige Kampfende für sie bedeutete.

15.10 Uhr
Die Wettkämpfe sind für die Sensler Delegation beendet. Im Moment finden in der Halle die letzten Finals statt. Parallel laufen die Vorbereitungen für die Siegerehrungen.

16.00 Uhr

Während die Siegerehrungen der Damen laufen, ein kurzes Fazit zu den männlichen Vertreten: Für Ronan, Melvin und Noah war das Turnier bereits nach dem ersten Tag vorzeitig beendet. Auch wenn dieses Mal keine Medaille ins Gepäck für die Rückreise in

die Heimat hinzukommt, können die Jungs dennoch wertvolle Erfahrungen aus ihren

Kämpfen gegen internationale Konkurrenz mitnehmen.

 

17.15 Uhr

Die Siegerehrung ist vorbei und unsere erfolgreichen Protagonisten halten ihre verdienten Medaillen und Urkunden in Händen. Damit steht nun auch die Platzierung von Eveline fest: Sie nimmt eine verdiente Bronze-Medaille mit nach Hause. Wir blicken erschöpft aber glücklich auf zwei erfolgreiche Tage in Utrecht zurück. Zusammen mit dem CO Domdidier haben wir in Holland als „Team Westschweiz“ alles gegeben. Ein erstes, positives Fazit: Die RS Sense hat mit tollen Leistungen ihren Teil zur guten Repräsentation der Schweiz beigetragen. Dank der hervorragenden Organisation im Vorfeld verliefen die beiden Tage reibungslos. Ein riesen Dankeschön allen Betreuern und Coaches, Fahrern und Familien, die unsere Turnierteilnahme in Utrecht zu einem Erfolg gebracht haben.

 

Mit Blick auf das am nächsten Wochenende bevorstehende Turnier in Domdidier und eine Woche später für die Mädels in Hornberg, werden die kommenden Trainings auch dazu genutzt, die sportlichen Rückschlüsse aus den vergangenen beiden Tagen zu ziehen.

Die gesamte Sensler Delegation befindet sich bereits auf der Autobahn und damit auf dem Weg zurück in die Heimat.

01.30 Uhr

Alle Beteiligten sind wohlbehalten wieder zu Hause angekommen und freuen sich nach der knapp siebenstündigen Autofahrt über den freien Montag, der zur Erholung genutzt werden kann.


Unsere stolzen Medaillengewinnerinnen

 

Miriam Lötscher

 

Svenja Jungo

 

Julia Lötscher

 

Laetitia Muespach

 

Eveline Lötscher

Kommentar schreiben

Kommentare: 0