SM Jugend und Junioren Greco in Martigny

Am Samstag den 29. April traf sich der Schweizerische Ringernachwuchs in Martigny, um die nationale Meisterschaft im griechisch-römischen Stil auszutragen. Die Ringerstaffel Sense war vertreten von Svenja Jungo und Melvin Feyer, die beide in der Gewichtsklasse bis 38kg auch direkt aufeinander trafen. Ronan Feyer repräsentierte die Schmittener Equipe in der Gewichtsklasse bis 42kg. Noah Schwaller und Julia Lötscher traten im Gewicht bis 53kg an. Jonas Schwaller komplettierte die Jugendauswahl der RS Sense in der Klasse bis 59kg.  In der Konkurrenz der Junioren rang Jan Faller (bis 55kg) um den Titel Schweizermeister. Unseren sieben Teilnehmern gelang es insgesamt vier Medaillen zu erringen. 

 

Den grössten Erfolg erzielte dabei Melvin Feyer, der am Abend als einziger Sensler Schweizermeister die Heimreise antrat. In insgesamt fünf Duellen blieb Melvin ungeschlagen und setzte sich drei Mal mit technischer Überlegenheit und zwei Mal durch einen Punktesieg durch. Das knappste Resultat war dabei ein 4:2 Punktsieg gegen Svenja, die sich in der gleichen Gewichtsklasse die verdiente Bronzemedaille sicherte. Svenja konnte in drei Kämpfen das vorzeigte Ende durch technische Überlegenheit herbeiführen, ohne auch nur einen Punkt abzugeben. Dies jedoch erst, nachdem Sie sich im ersten Kampf gegen den späteren Silbermedaillengewinner Lars Epp von der RR Schattdorf geschlagen geben musste. Das Podest in der Gewichtsklasse bis 38kg gab dem Sensler Anhang, der wieder zahlreich mitgereist war, damit allen Grund zur Freude.

Eine sehr gute Leistung von Ronan wurde am Ende leider knapp neben dem Podest und dem vierten Platz belohnt. Er zeigte in seiner Gewichtsklasse bis 42kg (insgesamt 16 Teilnehmer) nur gegen Michael Epp von der RR Schattdorf in seinem ersten Kampf und später in der Finalrunde noch einmal kleine Schwächen und musste die Duelle gegen den Cousin von Lars Epp, der zuvor schon Svenja das Leben schwer gemacht hatte, einmal durch Schulterniederlage und einmal durch technische Unterlegenheit abgeben. Zwischen diesen beiden Niederlagen konnte er drei Siege durch technische Überlegenheit und einen Schultersieg für sich verbuchen, alles, ohne auch nur einen Punkt abzugeben.


Noah konnte in seiner Konkurrenz bis 53kg, in der auch Julia antrat, am Ende den fünften Platz für sich verbuchen. Er klassierte sich damit in der oberen Tabellenhälfte der insgesamt zwölf Teilnehmer. Julia fand sich am Ende nach zwei Niederlagen und einem Schultersieg auf dem neunten Platz wieder.

 

Weitere zwei Medaillen konnten Jonas und Jan erringen. Beiden wurde am Ende des Turniers die jeweils verdiente Silbermedaille umgehängt. Jonas startete mit einem Sieg durch technische Überlegenheit gegen Kimi Käppeli von der RS Freiamt gut ins Turnier und konnte selbstbewusst auch sein zweites Duell gegen Daniel Loher aus Kriessern durch einen knappen Punktesieg von 10:8 für sich entscheiden. Einzig die Niederlage gegen Nicola Alt vom TV Ufhusen beim Stand von 4:4 durch Schulterniederlage, trennte ihn am Ende vom Schweizermeistertitel.  Jan zeigte mit drei Kämpfen, die er alle per Schultersieg für sich entscheiden konnte, ein fehlerfreies und souveränes Turnier. Durch seine Niederlage im Finalkampf gegen den Lokalmatador Sandov Dimitar vom SC Martigny konnte er am Ende trotzdem „nur“ die Silbermedaille mit nach Hause nehmen.

Die nächsten Schweizermeistertitel im griechisch-römischen Stil werden bereits nächste Woche für die Kadetten und Aktiven am 6. Mai in Willisau vergeben. Jan, Melvin und Ronan werden erneut teilnehmen. Auch Miriam Lötscher, die diese Woche verletzungsbedingt pausieren musste, wird ihre Chance auf die Schweizermeisterschaft in Willisau nutzen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0