SM Jugend + Junioren Freistil in Einsiedeln

Ein Schweizermeistertitel und zwei Bronzemedaillen sind die Bilanz eines erfolgreichen Wettkampftages unserer Junioren und Kadetten, die am Samstag den 20. Mai in Einsiedeln im Freistil um den nationalen Meistertitel kämpften. Mit dabei: Svenja Jungo, die Brüder Melvin und Ronan Feyer sowie Jonas und Noah Schwaller, Julia Lötscher und Jan Faller.

Beide Schwaller-Brüder mit Edelmetall
Jonas (Jugend A bis 66kg) konnte den Schweizermeistertitel erringen! In der ersten Runde profitierte Jonas noch von einem Freilos, konnte im darauffolgenden Kampf gegen Peter Zberg von der RR Schattdorf jedoch seine Qualität auf der Matte beweisen und rang den Kontrahenten mit 11:0 durch technische Überlegenheit nieder. Damit war er für den Finalkampf um Gold qualifiziert. Dort erwartete ihn das Duell gegen Jan Gross vom RC Winterthur. Auch diese Herausforderung meisterte Jonas gegen einen starken Gegner. Trotz einiger Punktverluste lautete das verdiente Endresultat 10:8 und damit Punktsieg für Jonas.

 

Sein Bruder Noah (Jugend A bis 53kg) erwischte ebenfalls einen guten Tag und zeigte eine medaillenwürdige Leistung. In insgesamt vier Kämpfen setzte er sich drei Mal mit technischer Überlegenheit durch. Zweimal davon 10:0 ohne eigenen Punktverlust (im Auftaktkampf gegen Yannick Walllimann von der RR Hergiswil und später gegen Ali Menasri von Genève-Lutte). Gegen Marc Nötzli vom RC Rapperswil musste er nur zwei Punkte abgeben, bevor er mit 12:2 zum Sieger durch technische Überlegenheit erklärt wurde. Noahs einzige Niederlage gegen Patrick Kurmann vom RC Willisau verhinderte seinen Einzug ins Final um Gold. Trotz zwischenzeitlicher Führung musste er sich nach einem Abnutzungskampf über die volle Distanz am Ende mit 4:4 geschlagen geben, da sein Gegner die letzte Wertung für sich verzeichnen konnte. Im Finalkampf um Bronze überzeugte er dann jedoch wieder und besiegte erneut Marc Nötzli, den er in der zweiten Runde schon durch technische Überlegenheit geschlagen hatte, mit 16:6. Mit der verdienten Bronzemedaille stand das zweite Edelmetall für die Schwaller-Brüder fest.

 

Svenja und Melvin im Direktduell um Bronze
Svenja und Melvin traten, wie schon in der Woche zuvor beim Turnier in Rapperswil, in der gleichen Gewichtsklasse bis 38 kg an. Mit insgesamt 20 Teilnehmern war diese Klasse mit einem grossen Teilnehmerfeld versehen. Svenja startete souverän in ihren Wettkampftag und setzte sich gegen ihre ersten Gegner, Fabian Von Bergen vom RC Oberhasli und Lars Epp von der RR Schattdorf mit technischer Überlegenheit durch. Es folgte ein Freilos, bevor sie auf den späteren Goldmedaillengewinner Magomed Batsiev von der RR Hergiswil traf und den Kampf beim Stand von 12:0 noch durch Schulterniederlage abgeben musste. Nach einem weiteren Freilos setzte Svenja sich erneut durch technische Überlegenheit und ohne eigenen Punktverlust mit 10:0 gegen Philipp Aregger von der RR Hergiswil durch. Damit war sie für die Finalrunde um Bronze qualifiziert.

 

Melvin erwischte gleich zu Beginn den starken Magomed Batsiev und verlor seinen Auftaktkampf mit 4:14 durch technische Unterlegenheit. Diese Niederlage sollte jedoch die einzige an diesem Tage bleiben. Drei Siege durch technische Überlegenheit sowie ein Punktsieg und ein Schultersieg gegen Tobias Bammert von der RR Tuggen, brachten auch ihm den Einzug ins kleine Final um Bronze. Das hohe Pensum absolvierte Melvin, der auf seinem Weg zum Medaillenkampf kein einziges Freilos erhielt, mit einer beeindruckenden Konstanz und hoch konzentriert.

 

Im Kampf um Bronze dann das direkte Aufeinandertreffen von Svenja und Melvin und damit die Neuauflage des Kampfes aus der Vorwoche in Rapperswil, bei der Svenja am Ende die Siegerin war. Dass die RS Sense die Bronzemedaille mit nach Hause nehmen würde, stand zu diesem Zeitpunkt damit bereits fest. Ein Duell auf Augenhöhe in dem sowohl Melvin als auch Svenja einige Punkte machen konnten. Am Ende lautete das Resultat 13:10 zu Gunsten von Melvin der mit diesem knappen Punktsieg den dritten Platz sicherte. Der verdiente Lohn nach insgesamt sieben Kämpfen und nur einer Niederlage. Auch Svenja kann mit dem vierten Platz zufrieden sein. Eine durchweg starke Sensler Leistung gegen insgesamt 20 Kontrahenten.

 

Gute Leistungen, aber keine weiteren Medaillen
Ronan startete in der Kategorie Jugend A bis 42kg. Zwei ungefährdete Siege mit jeweils 10:0 durch technische Überlegenheit, waren das Ergebnis einer sehr guten Leistung zum Auftakt gegen Annatina Lippuner (RC Oberriet-Grabs) und Colin Brunner (RS Freiamt). Es folgte ein Freilos, bevor sich eine Schulterniederlage gegen Michael Epp von der RR Schattdorf anschloss. Nach einem weiteren Freilos wurde Ronan erneut geschultert. Dieses Mal von Fritz Reber von der RR Tuggen, gegen den er sich lange behaupten konnte. Colin Brunner, den er in der zweiten Runde bereits mit 10:0 geschlagen hatte, war sein nächster Gegner. Überraschend daher die Schulterniederlage von Ronan, der eine Serie von Durchdrehern nach einem guten Angriff des Gegners vorausging. Am Ende der sechste Platz von insgesamt 17 Teilnehmern.

 

Jan, der bei den Junioren bis 55kg antrat, zeigte in insgesamt drei Kämpfen einen ähnlichen Wettkampfverlauf. Nach einem hart erkämpften Schultersieg (beim Stand von 18:8) gegen Florian Meier vom RC Willisau, folgten zwei Niederlagen. Gegen Thomas Epp von der RR Schattdorf stand am Ende die technische Unterlegenheit beim Stand von 4:16. Deutlich knapper die Punkteniederlage gegen Yusup Gumaev vom SC Martigny. In einem ständigen Hin- und Her hatte Jan beim Stand von 14:18 kurz vor Kampfende noch Rückstand. Mit der Schlusssirene gelang ihm eine Viererwertung zum Ausgleich. Bei Punktgleichheit 18:18 lautete das Ergebnis dennoch Punkteniederlage aus der Sicht von Jan, da Yusup Gumaev zuvor zwei Viererwertungen in Folge erzielte. Dies bedeutete für Jan den siebten Rang von insgesamt elf Teilnehmern.

 

Auch Julia durfte sich in insgesamt drei Kämpfen beweisen. Eingerahmt von zwei Niederlagen ohne eigenen Punktgewinn gegen Patrick Kurmann vom RC Willisau (0:10 technische Unterlegenheit) und Marc Nötzli vom RC Rapperswil (0:2 Schulterniederlage), gelang ihr gegen Elias Lustenberger vom TV Ufhusen ein beachtlicher Schultersieg beim Stand von 4:0. Damit klassierte Julia sich auf dem achten Rang ein.

 

Positives Fazit
Die Medaillenausbeute zum einen (1x Gold, 2x Bronze), noch mehr aber die durchweg guten Leistungen der Sensler Equipe, führen zu einem positiven Fazit dieser Schweizermeisterschaften. Die nächste Chance auf den Titel Schweizermeister haben die Frauen, Kadetten (Freistil) und Aktiven (Freistil) am 10. Juni in Genf.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0