Sensler gewinnen „Coupe Romande“

Am Samstag fand in Domdidier der „Coupe Romande“ statt. Die Sensler trafen dabei auf die Teams aus Martigny, Illarsaz und Domdidier. Am Ende gelang es der Sensler Mannschaft, bestehend aus Jan Faller, Silvano Scherwey, Pascal Jungo, Qais Mohammadi, David Schneuwly, Pascal Sperisen, Dario Decorvet, Benno Jungo und Trainer Armin Gugler, all ihre drei Begegnungen für sich zu entscheiden. Damit gewannen sie die Austragung der „Coupe Romande“ 2017.

In der ersten Runde kämpften die Sensler gegen Martigny. Die Begegnung verlief lange ausgeglichen mit Siegen für beide Mannschaften. Den Unterschied machten die Sensler schliesslich in den beiden Gewichtsklassen 80 kg Greco und 86 kg Freistil. Bis 80 kg Greco schulterte Pascal Sperisen dank einem schönen Hüfter Ryan Martinetti. Ausgeglichener verlief der Kampf bis 86kg Freistil. Dario Decorvet und Louis Sarrasin lieferten sich einen Kampf mit vielen Angriffen und Kontern. Am Ende zeigte sich Decorvet abgeklärter und entschied so den Kampf für sich. Dadurch sicherte er seiner Mannschaft den Sieg.

 

Der zweite Auftritt der Sensler war eine klare Sache. Ihr Gegner Illarsaz konnte nicht in Vollbesetzung antreten und musste deshalb bereits vor Kampfbeginn drei Kämpfe kampflos an die Sensler abtreten. Die Sensler ruhten sich aber nicht auf diesem Vorsprung aus, sondern gaben auch auf der Matte Vollgas. Am Ende gewannen alle Sensler ihre Kämpfe. Besonders kämpferisch zeigten sich dabei Qais Mohammadi (70 kg Greco) und Benno Jungo (97kg Greco). Beide fanden trotz mehrmaligem Rückstand immer wieder zurück inden Kampf und konnten diesen am Ende gar souverän für sich entscheiden. Am Ende setzten sich die Sensler mit 29 zu 1 Mannschaftspunkten durch.

 

In der letzten Runde trafen die Sensler auf Domdidier. Domdidier gewann ihre beide Kämpfen gegen die Konkurrenten aus dem Wallis ebenfalls und deshalb war klar, dass der Gewinner sich am Ende auch den Sieg an der „Coupe Romande“ sichern würde. In den leichten Gewichtsklassen erkämpften sich Jan Faller (57 kg Freistil) und Pascal Jungo (65 kg Freistil) wichtige Siege. Damit brachten sie ihre Mannschaft in eine sehr gute Ausgangslage. Die weiteren Siege für die Sensler holten Pascal Sperisen, Benno Jungo und Dario Decorvet. Sperisen setzte sich bis 80 kg Greco gegen Thibaut Lambert dank einer starken Leistung in der ersten Hälfte des Kampfes klar nach Punkten durch. Benno Jungo gewann den anschliessenden Kampf bis 86 Freistil dank einer Tempoverschärfung in der zweiten Kampfhälfte mittels technischer Überlegenheit. Dario Decorvet musste bis 97 kg anschliessend nicht mehr antreten. Domdider hatte für diese Gewichtsklasse leider keinen Ringer. Am Ende lautete das Verdikt 19 zu 14 zu gunsten der Sensler. So gewannen sie den diesjährigen „CoupRomande“.

 

Mit der „Coupe Romande“ hat für die Sensler Aktivringer eine Phase mit einigen Wettkämpfen (Einzelmeisterschaften und Swisscup) erfolgreich geendet. Nun wird es darum gehen, sich über den Sommer in den Trainings gut vorzubereiten, für die am 16. September 2017 startende Mannschaftsmeisterschaft.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0